PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche rute Südnorwegen

Wolfspirit
02.08.2009, 11:06
Hallo!!

Wir haben vor ende August ne gute woche nach norwegen zu fliegen, und wollten ca. 7 tage wandern. Ich war letzten sommer im august in der region abisko unterwegs, fand es allerdings dann viel viel schöner, als wir irgendwann die grenze nach norwegen passiert haben (vom nordkalottenleden weg), einst wars landschafltich beeindruckender, und andererseits menschenleerer. (erster tag (abisko np.) ca. 200 leute, 2.tag: 25, 3.tag: 8, am 4. niemand mehr getroffen :)

Wegen der kurzen zeit wollen wir uns nun auf südnorwegen beschränken, da kamen nach froum durchstöbern erstmal in frage:

femundsmarka (röros)
Rondane
Jotunheimen
hardangervidda

Da wir gerne in die Berge wollen hatten wir hardangervidda, und femundsmarka (oder gibt es hier auch bergigige regionen?) ausgeschlossen. Jotunheimen wäre natürlich von der bergscenerie am schönsten, nur habe ich die befürchtung das es überlaufen ist.

Gibt es in Jotunheimen auch gegenden die weniger überlaufen sind ?? vieleicht die westlichere seite, oder gjendesheim - Skogadalsboen - fanaraken oder sowas ??

Ist der rondane überhaupt leerer ?? Gibt es im Rondane auch Bergigere Ecken die ihr empfehlen könnt??

Würde mich auf ein paar routenvorschläge echt freuen :-)

Jetzt noch 2 detailiertere norwegen fragen:

1. - ein tread zum thema schlafsack in jotunheimen hat mir ein bisschen angst gemacht - ich habe ein recht dünnen schlafsack, bin damit aber in nordnorwegen wunderbar zurecht gekommen - ist es in Jotunheimen kälter?? oder nur wenn man hoch oben schläfft?

2. - ich habe ein primus omnifuel, kriegt man in norwegen koch benzin, bzw. wo am besten ??

Vielen vielen dank schonmal für eure antworten,

gruss,

Vincent.

ps. wir sind übrigens mit zelt unterwegs, hütte nur im notfall :-)

Hegre
03.08.2009, 15:13
Hei,

ueberlaufen ist ende august eigentlich keine deiner wunschregionen. die ferienzeit der norweger ist vorbei und damit der grossteil der wanderer nicht mehr unterwegs ;)

wenns bergig sein soll, wieso nicht die westseite hardangervidda? ist natuerlich nicht so spektakulaer wie das jotunheimen, aber abwechslungsreich und mit mehr møglichkeiten zu zelten.

ich kann den fannaråken (jotunheimen) sehr empfehlen, da die aussicht dort oben , wenns nicht gerade regnet, schneit oder dichter nebel herrscht, absolut fantastisch ist und die huettenwirte werden euch sicherlich tips geben, wo ein zelt aufgestellt werden kann. von dort gibts genuegend møglichkeiten, die wanderung in wirklich traumhafter umgebung fortzusetzen.

wenn ihr so kurzfristig noch die møglichkeit habt, zu bestellen; zum jotunheimen gibts ein umfassendes buch fuer trekker:

fotturer i jotunheimen von Helge J. Standal und Jon Hagen
ISBN 978-82-992081-5-5

ist natuerlich auf norwegisch, aber allein die bilder erklaeren schon vieles :) :up:

fjellhilsen

Larsen
13.08.2009, 13:25
Ich glaube auch, dass ihr nicht mehr sehr viele Menschen antreffen werdet, vlt. noch in Ronande, weil es an den Wochenenden gern besucht wird. Es gibt allerdings ein paar Dinge, die man unbedingt bedenken sollte, zum Einen ist ab Ende August die Jagdsaison auf Rype in vollem Gang (gerade in der Femundsmarka oder anderen bewaldeten Gegenden), daher immer die Augen und Ohren offen halten und sich Jägern frühzeitig zu erkennen geben (die werden nicht verärgert sein, wenn sie deswegen ein Federvieh weniger erwischen konnten, denn Sicherheit schreiben die Groß) und dabei daran denken, dass einige Gehörschutz bei der Jagd tragen. Zum Anderen ist es ganz wichtig in Sachen Wetter und Klima nicht deutsche Maßstäbe anzusetzen, denn in vielen Regionen und gerade in Höhenlagen beginnt im August bereits der Herbst und das kann die Temperaturen empfindlich fallen lassen, letztes Jahr hatten wir in 700m Höhe in Rondane bereits -18°C in der Nacht und auch in der Hardangervidda wurde es frisch. Gerade beim Wetter sollte man immer äußerste Vorsicht walten lassen, denn Gas funktioniert bei Kälte schlecht, Feuerholz gibt es in den bergigen Gebiete praktisch keines und dann kommt man langsam in Nöte, wenn man frierend im Sommerschlafsack liegt. Ich will hier keine Panik verbreiten, denn die Tour wird sich bestimmt lohnen, aber man sollte eben für alle Fälle gerüstet sein zu dieser Jahreszeit.

bigfoot
15.08.2009, 17:10
Hallo,
wie im Thread schon dargestellt, wird die Zahl der Wanderer auch in den Hauptwandergebieten nach Ende der norweg. Schulferien (dies Wocheende) deutlich geringer.
Aber als Zelter kanns Dir sowieso egal sein wie voll die Hütten sind und auf den Wanderwegen (von Besseggen mal abgesehen) verlieren sich die Wanderer sowieso, ist ja auf den norwegischen Wanderwegen nicht wie auf dem Kungsleden.
Ich bin dies Jahr vom 30.7-13.8 in Ryfylke gewandert, haben in den selbstbedienten Hütten nie mehr als 3 Hüttenmitbewohner gehabt, hatten die Hütte mehrfach alleine und unterwegs auch nur 0-3 (nette) Leute getroffen. Also von "überlaufen" kann auch in der "Hochsaison" kaum überall die Rede sein.
Einbeziehen solltest Du IMHO die Strecke Gjendesheim-Memurubu-Gjendebu und auch die Ecke Skogadalboen/Fannaraken (Ausblick auf Utladalen,Hurrungane).
Rondane ist nicht weniger betriebsam als Jotunheimen, aber IMHO deutlich weniger interessant,es sei denn man besteigt einige der dortigen Gipfel (Rondslottet,Högronden...) als Tagestour ohne viel (Zelt)gepäck.
Kalt/Nachtfrost sind Ende August allerdings mit ziemlicher Sicherheit zu erwarten, das erzeugt dann aber evtl. schon den ersten Anflug der tollen Herbstfärbung.
Grüße
Bigfoot

Wolfspirit
15.08.2009, 17:31
Hey !!

Vielen Dank für die Antworten!!

ja, mit dem überlaufenen, da war ich wohl von dem Kungsleden/Abisko etwas vorbelastet :)

Ansonnsten gehen wir wohl ins Jotunheimen, event. kurz vorher noch einen kurzen abstecher ins rondane, aber ich glaube eher nicht. Wir haben jetzt vom 24. - 4/9 etwa. Das wird also entweder eine grosse tour, oder vieleicht zwecks einkaufen 2 kleine. Aber fanaraken kommt auf jedenfall mit rein :D
Das Tal nach Ardal runter eventuell auch.

Eventuell wollten wir die tur aufteilen um zwischendurch nochmal zu einem Zeltplatz, und supermarkt zu kommen, habt ihr da tipps?? dachte entweder an Ovre Ardal, Gjendesheim, oder spiterstulen, und von da bus nach und von Lom ?

Nochmals vielen vielen Dank für die Tipps,

Vincent.

ps. @ Larsen -18 Grad - da muss man sich aber schon anstrengen, oder ?? oder war es später im Jahr ? am moment hats so gegen 5. 25 Grad kommt mir sehr grosser wintereinbruch vor im August. Aber ich bin auch Ire, und hab keine minus temp. erfahrung :D

Margitna
29.08.2009, 20:38
Hallo,
vielleicht kann auch mir zu Südnorwegen jemand einen Tipp geben: Ich fahre mit zwei Freunden in einem kleinen 3 Mann Zelt am 02.09.09 Richtung Oslo und wir wollen dann in Sandefjord einkaufen gehen um dann in der Region zu zelten. Kann jemand etwas empfehlen? Wir sind ne knappe Woche dort und wollen gerne Felsen, Küste, und später auch etwas ins Land rein. Wir wollen viel zu Fuß zurücklegen. Wißt ihr wo es schön dort ist?
Viele Grüße.