PDA

Vollständige Version anzeigen : Everest Basecamp - von Rongbuk aus

Frank_A
24.01.2004, 19:02
Hallo miteinander,

wir denken darüber nach, auf der Rücktour von Lhasa nach KTM einen Abstecher zum Kloster Rongbuk zu machen, in erster Linie um zum Everest Basecamp zu gelangen (geplant im Mai). Wir wollten per Jeep bis zum Kloster und die restlichen angebl. 6 km trekken. Lohnt sich das EBC oder gibt's nicht viel zu sehen? ???

Danke für eure Antworten

Schöne Grüße
Frank

Andreas
29.01.2004, 17:52
Hallo Frank,

Ich war zwar selber noch nicht dort (nur 2 mal bypass ;)), aber nach allem, was ich gehört und gelesen habe, ist es ein lohnenswertes Ziel. Du wirst den Everest dort massiver und mächtiger erleben, als es von Nepal aus möglich ist!
Auch das (wieder aufgebaute) Rongbuk Gompa ist sehenswert und man kann dort sogar übernachten. Leider weiß ich nicht, wie man den Gletscher rauf laufen darf. Bis zum BC sicher, aber darüber hinaus? don't know...

Andreas

Guest
31.01.2004, 15:58
Soweit ich weiss ist es möglich, auch bis ins ABC auf 6400 m auf einer Moräne des Rongbuk-Gleschters zu wandern. Mangels Infrastruktur erfordert dieser Abschnitt jedoch etwas Planung wegen Übernachtung, Verpflegung und Höhenanpassung.

Eine coole Variante wäre natürlich http://www.dcxp.com/lhakpari.html mit Übergang zur Kangshung-Seite, der Hacken an der Tour befindet sich jedoch rechts neben dem $-Zeichen. :'(

Gruss
Joachim

Guest
31.01.2004, 16:02
Äh, muss natürlich "Haken" heissen.

Joachim

Andreas
01.02.2004, 08:11
Soweit ich weiss ist es möglich, auch bis ins ABC auf 6400 m auf einer Moräne des Rongbuk-Gleschters zu wandern.

Nun ja, nachdem man ohnehin mit einer Agentur unterwegs sein muss, auch wenn man sich ein Maximum an persönlicher Freiheit der Routenwahl gesichert hat, bleibt es nicht verborgen, wenn man zum ABC rauf will. Insofern frage ich mich, ob es dann einfach als Teil der 'normalen' Tour gestattet wird, oder ob man schon dafür tief in die Tasche greifen muss? Zelt und Träger bzw. Yaks dürften absolut notwendig sein.
Andreas

Navyo
01.02.2004, 11:49
Hallo,

in Tibet ist es möglich (meist) bis auf 6000 (5999 M) meter zu trekken ohne speziellen Permit.

Danach zahlt man permit je nachdem wohin hinauf.

Navyo
Kathmandu