Vollständige Version anzeigen : Trailrunning Schuhe in NZ?
Matkailu
28.07.2009, 00:04
Hallo,
wie ich gelesen habe, ist im Forum schon öfter das Stichwort Trailrunningschuhe gefallen.
Ich suche nach Meinungen und Inspiration, da ich momentan überlege, mir fürs Trekken in NZ solche Schuhe zuzulegen. Hintergrund ist einfach, dass ich zwar gute, hohe Wanderschuhe (Lowa Lady GTX) besitze, jedoch vor NZ noch in Thailand und Australien, auch in vielen städtischen Gegenden unterwegs bin, und mir meine Schuhe einfach zu klobig und zu schwer sind.
Wie seht Ihr das hier, kann man auch anspruchsvollere Routen in Neuseeland mit solchen Trailrunners begehen, oder ratet ihr eher davon ab? Zur Reisezeit: Ich bin von Mitte/Ende Januar bis Mitte/Ende März in NZ.
Ich freue mich auf Eure Antworten, liebe Grüße,
Matkailu
Ich wäre vorsichtig mit Trailrunningschuhen und Wandern. Echte Crosslaufschuhe habe keine Dämpfung da diese normalerweise durch den weichen Boden erfolgt. Das macht diese Schuhe auch so leicht.
Ich bin neulich einen 10 Km Lauf mit Crosslaufschuhen gerannt, Waldwege und kaum Asphalt. Selbst da merkt man schon die fehlende Dämpfung.
Lange Touren mit Rucksack möchte ich damit nicht machen.
Es gibt aber auch griffige Schuhe mit Dämpfung, fallen, glaube ich, unter Walkingschuhe.
Marisa
Matkailu
31.07.2009, 17:55
Hallo Marisa!
Danke für Deine Antwort. Das mit der Dämpfung scheint logisch. Ich werde mich in den nächsten Wochen mal beraten lassen. Ich glaube, bei den Schuhen, die ich im Blick hatte, wurde eine Dämpfung erwähnt. (bei Globetrotter "Salomon XA Pro 3D Ultra XCR Women")
Liebe Grüße!
Schon lustig das die Menschen immer auf die gleiche Idee kommen ;)
Ich hab ungefähr das gleiche vor, nur umgekehrt (NZ-AU-Asien) und ich hab mich
auch ewig wegen Schuhen schlau gemacht.
Von den Verkäufern die mir so richtig Kompetent erschienen sind (Praxiserfahrung),
haben mir alle zum Salomon XT Wings geraten weil er die einzige wirklich gute
Mischung aus Trail- und normalem Laufschuh sein soll (Stabile Schale auf EVA Schaum).
Der GTX ist auch noch Wasserabweisend (GoreTex), was ja für das Klima in NZ
eine gute Sache ist.
Praktisch getestet habe ich ihn noch nicht, hab mir grad jetzt die zehe zerbröselt :mad:,
aber beim gehen und laufen im Kaufhaus hat sich das schon sehr angenehm angefühlt.
Hier mal der link zum Hersteller:
www.salomonsports.com/de/#/footwear/footwear/trail-running/xt-wings-gtx
Im Netz bekommt man sie für ca. 150€...
waiaupass
06.08.2009, 11:18
Ho da haben etlich das gleiche Problem.Ich bin im Winter erst mal in Südostasien unterwegs und will dann nach Nepal 3 Wochen Trekken,das ist allerdings im Januar,wo es dort oben sehr kalt werden kann.Ich weiss deshalb nicht ob ich das mit so einem Schuh wagen kann.Vielleicht wenn man Gaters dazu anzieht?Was meint ihr.Ich bin sehr skeptisch.
In NZ ja ,ich glaube das geht und ich habe dort schon etliche Kiwis mit solchen Schuhen wandern sehn.
waiaupass
05.03.2010, 10:09
So kann mir die Antwort jetzt selbst geben,also für das Himalaya sind Trailrunningschuhe absolut ungeignet,besonderst in grossen höhen schon wegen der Kälte und evtl. wegen schneefall.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.