PDA

Vollständige Version anzeigen : Straße Rasuwa - Kyirong fertig?

Andreas
21.02.2004, 16:55
Hallo,

Ich bin auf einen interessanten Artikel gestossen, bei dem es vorwiegend und den kleinen Grenzverkehr zwischen Tibet (Tingri-Region) und Namche in Nepal geht: Nepals Zurückweisung an China, Einschränkung der Handelsaktivitäten – Bericht der ICT (http://www.savetibet.org/ICTDeutschland/ICTDeutschland.cfm?ID=2243&c=10
1)

Aufmerksam machen möchte ich jedoch auf den letzten Absatz:
Am 3. Dezember 2003 unterzeichneten China und Nepal zwei Handelsabkommen. Es wurden zwei neue Handelsposten entlang der nepalesisch-tibetischen Grenze und eröffnet. Einer der Handelsposten liegt in Sankhuwasabha in der Makalu-Region im Osten Nepals. Der andere liegt in Mustang in Zentral-West Nepal. Weiterhin wurde Nepal ein chinesisches Entwicklungshilfepaket versprochen, das über acht Millionen Euro Hilfsmittel mit sich bringt. Ein Teil davon wird für Bodenexperten verwendet werden, um eine Straße fertigzustellen, die Nepal und Tibet bei Rasuwa(in Nepal) und bei Kyirong (in Tibet) verbindet.

Ich verstehe das so, dass die Straße eben noch nicht fertig gestellt ist. Wer weiß, ob ein Grenzübertritt trotzdem möglich ist? Eben zu Fuß. Oder ob man dann auf einer 20 km langen Baustelle dahintrampeln müsste, was ja auch nicht gerade spassig wäre.

Andreas

Navyo
22.02.2004, 04:04
Hallo,

noch st es nicht möglich den grenzübergang zu benutzen.

Das wird auch noch einige Zeite daueren,

Navyo