PDA

Vollständige Version anzeigen : Jotunheimen - letzte Fragen

flix
22.07.2009, 15:56
Hallo zusammen,

werde demnächst nach Jotunheimen aufbrechen. Habe die Tour von Spiterspulen über Gjendesheim nach Hjelle oder die übliche Rundtour im Blick. Wollte dabei Tagestouren auf den Galdhoppingen, Surtningssui und Kyrkja machen. Habe ca. 10 + 2 Tage eingeplant, je nach Wetter und Form.
Lohnen sich alle drei Gipfel oder auf welche sollte man verzichten, wenn die Zeit knapp wird.

Drei Fragen habe ich noch:

Kann man in Lom ordentlich Lebensmittel einkaufen oder lohnt sich eine Pause in Otta? (fahren mit dem Bus)

War jemand diesen Sommer schon oben und kann was zu den Verhältnissen auf dem Glittertind sagen? Ist die Querung ohne Steigeisen und Seil möglich?

last but not least

Hat noch jemand einen Tipp, was man unbedingt sehen muss? Im Jotunheimen bzw auf dem Weg zwischen Oslo und Jotunheimen.

Danke im voraus
Gruß
Felix

Florian Martin
22.07.2009, 16:43
last but not least

Hat noch jemand einen Tipp, was man unbedingt sehen muss? Im Jotunheimen bzw auf dem Weg zwischen Oslo und Jotunheimen.

Äkte geitost, kaufts Du im gut sortierten Supermarkt an der Kuehltheke, Du brauchst einen Käsehobel. Wohl bekomms!

FCElch
22.07.2009, 19:21

Ja:
1.
Geführte Gletschertour ab Spitterstulen über den Svelnosbreengletscher. Absolut klasse!!!

2.
Immer lohnenswert: Bessegengrat rüber nach Memurubu.

Gruß,
FCElch

bigfoot
23.07.2009, 08:02
Hi Flix,

Lebensmittel in Lom oder Otta zu kaufen ist keine Problem, in beiden Orten gibts Supermärkte, aber zur Besichtigung(Pause?) geben beide nicht viel her.
Wenn man Jotunkeimen nocht nicht kennt ist die Tour am Gjende entlang (Besseggi, Memurutunga/Buklegret) IMHO ein MUSS. Zwar gehen über Besseggi immer reichlich Leute, aber das hat auch seine (Aussichts)Gründe.
Auch ein Abstecher via Skogadalsbu (Utladalen) auf den Fannaraken (siehe http://www.turistforeningen.no/cabin.php?ca_id=29 ) mit Blick auf das wilde Hurrungane ist immer lohnend. Von dort gibts auch geführte Touren über den Gletscher nach Sognefjellhytta raus, IMHO lohnender als der Ab-/Austieg über Hjelle.
Auf den Galhöpiggen gehst Du von Juvasshytta in einer Gruppe am Seil über den Gletscher zur Gipfelhütte, also viel Betrieb, der Blick ist aber schon toll.
Da ist die Kyrkja schon einsamer, da schwieriger im letzten Teil (sehr ausgesetzt).
Auf den Glittertind gings bei meinem letzten Besuch (einige Jahre her) ohne Probleme und Ausrüstung über den Gipfelschnee, kann aber auch vereist sein. Siehe http://www.westcoastpeaks.com/Peaks/kyrkja.html
Surtningssui kenne ich nicht.

Grüße
Bigfoot

flix
23.07.2009, 17:27
Hi

Danke schon mal für die Anworten, da ist doch fast alles (bis auf die aktuelle Lage) geklärt.

Klar Besseggigrad ist ein MUSS.
Die Endvariante über Fannaraken sieht auch gut aus, allerdings ist die Route einen Tag länger und man sieht Vettisfossen nicht. Vermutlich wird die Form und das Wetter die Tour bestimmen ;)

Nochmal eine allgemeine Frage: Lebenmittel erwerben geht eigentlich nur in einer unbesetzten Hütte, wenn jemand mit DNT-Schlüssel dabei ist. Heißt im Jotunheimen nur in Olavsbu?
Als armer Student wollte ich mir eigentlich Abendbrot und Frühstück in den Hütten sparen.

Gruß
Felix

flix
24.07.2009, 06:31
1.
Geführte Gletschertour ab Spitterstulen über den Svelnosbreengletscher. Absolut klasse!!!

Von dort gibts auch geführte Touren über den Gletscher nach Sognefjellhytta raus

Muss man bei den geführten Touren Material wie Steigeisen mieten oder ist das im Preis dabei? Oder wird sowas gar nicht benötigt?
Was kosten die Führungen?

Gruß
Felix

flix
27.07.2009, 18:13
Abend,

nochmal die konkrete Frage:

Kann man in den bewirtschafteten Hütten im Jotunheimen Nudeln, Reis etc nachkaufen?

Danke Gruß
Felix