PDA

Vollständige Version anzeigen : Sandflys

HolgerB
21.07.2009, 10:28
Hallo,
ich lese immer wieder das mann sich in Neuseeland vor Sandflys in acht nehmen sollte.

Wir fragen uns, was haben wir von Sandflys zu erwarten. Sind das ehr Mückenstiche oder geht das schon in richtung schmerzhafter Wespenstich?

Was hilft gegen Sandflys? Reicht da Autan? Wir haben im Katalog auch Insekten mittel mit einem Wirkstoff DEET entdeckt? Braucht man das?

Gruß
Holger

Eckart
21.07.2009, 17:43
Hallo Holger:

einen kleinen Artikel gibt es bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Sandm%C3%BCcken.

Allerdings hängt es meiner Meinung nach von der Jahreszeit und der Gegend ab, wo man sich aufhält. Wir waren im September/Oktober da (also im dortigen Frühling) und haben überhaupt keine Sandflys gesehen. Allerdings haben wir auch immer nur kürzere Wanderungen gemacht. Vielleicht ist es auf den großen Tracks anders.

Viele Grüße, Eckart

Marisa
21.07.2009, 20:37
Sind das ehr Mückenstiche oder geht das schon in richtung schmerzhafter Wespenstich?

Das ist jeweils unterschiedlich. Manche reagieren gar nicht drauf, bei anderen schwellen die Beine komplett an. Zu welchem Typ ihr gehört werdet ihr dann hinterher wissen.

DEET hilft sehr gut gegen alles Getier.

Marisa

bernieHH
21.07.2009, 22:38
haufenweise Sandflys erlebt man hauptsächlich im Sommer in den feuchten Regenwaldgegenden von Westland und Fiordland,......und dort auch nur an Ufern von Gewässern (also Seen, Küste oder Sumpfgebiete). An Fluss- und Bachufern zwar auch, aber deutlich weniger. Es reicht oft schon sich nur paarhundert Meter vom Ufer zu entfernen, und du hast weitgehend deine Ruhe vor denen.
Auf den ganzen übrigen Treks in NZ hast du meist auch deine Ruhe vor Sandflys. Dort können je nach Region zwar auch welche vorkommen,......aber stören tun sie dort meist kaum bis garnicht mehr:)

Sandfly-Stiche sind im Prinzip wie Mückenstiche.
Dein Autan würde ich zu hause lassen und mir vor Ort in NZ ein Mittel kaufen.
Je höher der DEET-Anteil, desto wirksamer das Mittel. Aber wenn du am Fjordufer sitzt und dich ganze Wolken von Sandflys umschwirren, dann hilft selbst das beste Mittel nix mehr:D

gruss bernie

Luka
27.07.2009, 13:27
Ich möchte euch darauf hinweisen, dass DEET hochgiftig für Wasser und damit alle darin und davon lebenden Organismen ist. Wenn ihr DEET-haltige Insektenschutzmittel verwendet, gelangt immer auch DEET ins Wasser. Und schließlich absorbiert eure Haut das Zeug auch ...
Infos hier: en.wikipedia.org/wiki/DEET#Effects_on_the_environment
(darunter auch gleich ein Absatz über mögliche Alternativen)

Supertramp
10.08.2009, 19:34
Abends und Morgens ist es mit den Biestern am Schlimmsten und leider sind die auch schlau genug immer den Flecken Haut zu finden, den man nicht mit DEET oder der Alternative (Citronella-Öl mit einem Träger-Öl z.B. Mandeln gestreckt) eingerieben hat zu finden. Besser: Wenn man Abends hält für's Abendessen lange Sachen anziehen, zur Not Handschuhe und Mütze aufsetzen.

Sandflies stechen übrigens nicht sondern beissen.

Hans-Wien
21.08.2009, 11:55
Hallo !

Ich fand im Herbst beim Milfordsound und weiter an der Westküste , die große Anzahl aggresiever Sandflys überaus lästig.
An einen längeren Aufenthalt im Freien und biwakieren war nicht zu denken !!

Hans - Wien

Nilsemann
12.09.2009, 15:16
Sandflys wirst Du in NZ immer wieder mal begegnen. Aber ich find's Quatsch, darauf hysterisch zu reagieren und sich um jeden Preis davor schützen zu wollen. Ich hab mir damals das teure Schutzmittel gespart und mich ein paar mal stechen lassen. Was solls. Die Beulen wurden bei mir ein klein wenig größer als bei Mückenstichen und haben auch etwas mehr gejuckt. Aber richtig lästig waren sie eigentlich nie. Im Fjordland war die "Plage" etwas größer...früh morgens war unser ganzes Innenzelt von außen mit Sandflys besetzt. So schnell haben wir das Zelt anschließend noch nie zuvor abgebaut ;)

Austriangirl
13.09.2009, 17:11
hallo,
mich haben die sandfliegen auf den philippinen ziemlich gepeinigt - und ich hatte einen wirklichen schrecklichen juckreiz davon - viel ärger wie gelsen und co.
mir wurde von den einheimischen empfohlen, mich mit cocosöl einzureiben. die viecher sind dann zwar auf mir "ertrunken", aber kleidung etc. war ständig fettig - auch nicht lustig, allerdings noch besser als diese stiche!
Lg,

perisol
25.09.2009, 12:43
Vor allem in Fjordland ganz im Süden der Südinsel wimmelt es von Sandflies, meine Bekannte war dort campen. Hab sie gefragt: Das sind so eine Art Kribbelmücken, ganz kleine schwarze Viecher, die hordenweise unterwegs sind. Man spürt auch nur einen kleinen Stich, der - wenn du nicht allergisch bist - nur als roter juckender Punkt zurückbleibt. Aber da sie eben meist in Schwärmen unterwegs sind, sieht man dann halt schnell aus als wenn man die Röteln oder sonst eine Krankheit hätte :)

Am besten was in Neuseeland direkt kaufen, weil es da auch Mittel gibt die gezielter davor schützen. Und es hängt auch davon ab wie ihr reist. Sie meinte im Zelt war das so eine Sache, denn nach einem Wandertag z.B. und mehreren Schichten Insektenschutzmittel möchte man ja auch mal duschen. Also in die Campingdusche rein, geduscht (und somit schutzfrei) zum Zelt zurück und dann den Zauber schaffen, den Zelteingang auf und zu zu bekommen (auch nachts für Toilettenbesuche) ohne dass im Zelt die Sandflies reinkommen, ist nicht einfach. Aber wie gesagt, wenn nicht allergisch, dann sind das keine Viecher zum Fürchten, nur zum Meiden wenn möglich.

Viel Spass auf der Reise!

perisol
25.09.2009, 12:46
Ach ja, noch eine Anekdote: Auf der Fahrt von Fjordland Richtung Norden an der Westküste gab's eine Anzahl wunderschöner kleiner Seen, an denen es auch von Sandflies wimmelte. Und da stand ein Schild, das den Glauben der Maori diesbzgl. erklärt: Fjordland ist von so einzigartiger Schönheit, dass Gott die Sandflies schuf, damit die Leute sich daran erinnern, dass sie auf Erden sind und nicht im Himmel...

Alles Gute, Sarah

HolgerB
14.10.2009, 12:21
Hi,

vielen dank für die vielen Rückmeldungen!

Ich werde Euch berichten!

Gruß
Holger

HolgerB
09.02.2010, 16:57
Hallo zusammen,

wir sind heile zurückgekommen. Den Sandflys konnten wir großteils entkommen. In den Supermärkten gab es verschiedene Mittel, die hervorragend gegen die kleinen Viecher gewirkt haben. Über den Wirkstoff konnte ich leider nicht viel herausfinden.

Wenn mann allderings mal gestochen wird, hat mann da länger Spaß dran. Einige Stiche haben bis zu drei Wochen gejuckt...

zero88
11.02.2010, 19:11
Hallo zusammen,

wir sind heile zurückgekommen. Den Sandflys konnten wir großteils entkommen. In den Supermärkten gab es verschiedene Mittel, die hervorragend gegen die kleinen Viecher gewirkt haben. Über den Wirkstoff konnte ich leider nicht viel herausfinden.

Wenn mann allderings mal gestochen wird, hat mann da länger Spaß dran. Einige Stiche haben bis zu drei Wochen gejuckt...

moin,

in welchen Teil von Neuseeland hat es dich verschlagen? Und weißte noch wie das Mittel aus Supermakt hieß?

grüße David

Mike Zoellner
14.02.2010, 01:05
Hi!

Ich war auch im November/Dezember dort unten und kann bestätigen, dass die DEET haltigen Mittel das einzige sind, was wirklich geholfen hat. Alles, was andere dabei hatten und nicht auf DEET basierte, hat versagt. Es gibt dort mehrere Mittel zu kaufen, die DEET enthalten, einfach danach fragen, die Apotheken helfen weiter. Wichtig - das Zeug ist nicht ungefährlich! Also nicht in Mund oder Augen bekommen. Nur einsetzen wenn wirklich nötig und so schnell wie möglich wieder entfernen. Es gibt verschiedene Konzentrationen, ich hatte glaube ich so um die 30%, was nach der Aussage der Apothekerin die Konzentration ist, die als gerade noch als "unbedenklich" gilt. Es gibt auch höherdosiertes. Einige Amis hatten was mit 95% dabei, wer das Gift braucht...

Die Flasche am besten nochmals in eine Plastiktüte einpacken, DEET greift Kunststoffe an! Ich habe jetzt einige tolle Verfärbungen am Kompass...

Also überlegt einsetzen, dann sollte man Ruhe vor den Sandflies haben, denn diese kommen an manchen Orten zu hunderten auf einen gestürzt. Ich habe selber einige "Wolken" gesehen und das ist sicher keine Übertreibung. Gerade im Fjordland, z.B. Milford Track, weniger am Routeburn, dafür umsomehr am Caples.

Beste Grüße,

Mike

Beetlebasti
04.07.2010, 16:38
Weiss einer ob Sandflies auch ein Gift haben, dass auf Proteinen basiert? Da gibt´s doch diesen Stick, der einen Insektenstich auf 50 C erhitzt und damit das Gift neutralisiert. Kennt den einer oder hat schon Erfahrungen damit gemacht?

Fabianunterwegs
06.07.2010, 23:32
Sandmücken beißen und saugen Blut. Sie besitzen kein Gift. Sie beißen übrigens auch durch die Kleidung und es hilft lediglich schnelles laufen, im Zelt sitzen oder tauchen :)

Dr Elch
31.03.2011, 01:15
Man kann auch einfach auf den Regen und etwas Wind warten. Das hält die Biester auch in Schach :-)

momo
26.08.2011, 19:02
Kleine Anmerkung des NZ kennenden Zoologen:
"Sandflies" gehören zu den "Simulien" (->googlen) und sind kleine schwarze Fliegen, die wie schon gesagt, nicht stechen sondern beißen, d.h. die Läsionen sind größer.
In den gemäßigten Gegenden dieser Erde können sie zwar massenhaft auftreten (NZ: sandflies, S: knott), aber sie übertragen zum Glück keine Krankheiten. Ihre afrikanischen Verwandten übertragen dagegen die Flussblindheit - daran sollten wir uns beim nächsten sandfly-/knott-Biss in NZ oder S mit einem Aufatmen erinnern ...
Die Reaktionen auf Bisse habe ich schon sehr unterschiedlich, von Mückenstichartig-harmlos bis wochenlang-eiternd erlebt. Hängt wohl damit zusammen, wie der jeweilige Patient prinzipiell auf artfremdes Eiweiß reagiert, Allergiker scheinen oft stärker zu reagieren, das kennen wir ja auch von Mückenstichen.
Abwehrmittel ("repellant") unbedingt in NZ kaufen, bei Autan oder Antibrumm lachen die sich eins. Bei starken Reaktionen kann man Allergietabletten nehmen, um die Reaktion etwas abzumildern - Allergiker haben die sowieso dabei.
Es ist ganz hilfreich, zu wissen dass sandflies ihre Eier in sauberen, mögl. fließenden Gewässern ablegen (die Larven entwickeln sich im Wasser). Daher findet man sie weniger im Wald als an Seen oder Flussufern. Also genau an den Stellen, wo wir denken "prima hier sind wahrscheinlich keine Mücken". Richtig, aber dafür sind jetzt die sandflies da. Wär ja auch zu schön, wenn man so ganz alleine wäre ... Also, wer am See- oder Flussufer zeltet, braucht sich nicht zu wundern, dass die Außenseite des Innenzelts schwarz von sandflies wird - solange es die Außenseite bleibt ...
Übrigens wird das Wildcampen in NZ nicht gern gesehen, geht doch auf die ausgewiesenen Campingplätze, da ist noch ein bisserl Infrastruktur dabei, die Leute sind nett, und ihr bekommt ggf. keinen Ärger mit dem DOC (das kann teuer werden) - ich würd's nicht riskieren.

Übrigens, heißer Tipp von "echten" Kiwis: Wie jeder weiß, der schon mal mit echten Kiwis zu tun hatte, schwören die auf einen Brotaufstrich namens Marmite/Vegemite, der für mitteleuropäische Nasen sehr gewöhnungsbedürftig riecht. Das ist ein konzentrierter Hefeextrakt. Netterweise gewöhnt man sich rasch an das Zeugs, und bei so viel Weißbrot ist ein bisserl Vitamin-B-Zusatz auch nicht fehl am Platze. Aber hochdosiertes Vitamin B verleiht dem Körpergeruch so ein gewisses Etwas - sind halt Schwefelverbindungen drin. In NZ gewiss einen Versuch wert, dreieinhalb Millionen Kiwis können nicht irren, auch wenn's keine 100%ige Wirkung ist. Die Wirkung von Marmite auf schwedische knott werden wir 2013 testen. Es lebe die internationale Zusammenarbeit!