Vollständige Version anzeigen : Hardangervidda, Tourplanung, Wohin von Litlos aus?
meinereiner
20.07.2009, 20:20
Hallo,
ab 1. August geht es nun für 3 Wochen nach Norwegen in die Hardangervidda. Geplant ist eine Zelttour (2 Personen):
die Route bis jetzt sieht wie folgt aus; ich nenne mal die Hütten auf der Strecke zur Orientierung:
Finse-Rembesdalssete-Liset-Viveli-Stavali-Torehytta-(Harteigen)-Litlos
Ab Litlos besteht jetzt natürlich die Möglichkeit nach Haukeliseter die Nord-Süd-Querung zu vollenden, oder nach Osten über Sandhaug weiter Richtung Geilo zu laufen (also die West-Ost-Querung). Leider gibt es auf der Strecke nur noch bewirtschaftete Hütten. Proviant könnte also "knapp" werden.
Alternativ könnte man auch einen Schlenker nach Lagaros (Selbstversorgr Hütte) machen.
Was haltet ihr davon? Bin offen für eure Alternativvorschläge?
Kennt jemand das Gebiet um Lagaros-Mogen-Marbu?
Dann noch eine Frage an die Angler? Wo sind gute Stellen auf der Tour und was nehmt ihr an Ködern mit?
danke an alle,
Gruß meinereiner
Hallo,
unter dem Gesichtspunkt Fischen wäre eine Tour von Litlos entlang der Kvenna nach Mogen empfehlenswert, auch um Lagaros herum gibts viele berühmte Fischplätze.
Die Flüsse sind (spez. im August) oft flach. Gefischt wird mit Spinner,Blinker(Kupfer,schwarz...) und natürlich Fliege (auch "dup", eine Art Wasserkugel mit Fliegen).
An der Kvenna gibts (teilweise) einen Fischer-Trampelpfad, siehe dazu http://www.flickr.com/photos/32955798@N00/1655165613/. Ansonsten ist die Gegend um Lagaros eher flach, holprig-steinig (anstrengend für die Füße) und IMHO nicht so interessant. Von Mogen fährt in der Saison ein Boot übers Mösvatn.
Grüße
Bigfoot
meinereiner
21.07.2009, 11:48
Danke für die Info bigfoot.
Von Litlos Entlang des Kvenna nach Mogen hört sich gut an. "teilweise Trampelpfad" findet man den Weg auch so? Ich kann mir vorstellen, einfach immer dem Fluß nach wird wohl nicht möglich immer möglich sein, da laut Karte der Kvenna doch sehr "ausgefranst" ist. Oder täuscht das?
Habe nur vor ein kleine Spinnroute mitzunehmen + Spinner und Blinker. Kannst du spezielle empfehlen und welche größe ist sollte ich dabei haben? Mit Fliege habe ich leider keinerlei Erfahrung.
"Lagaros herum gibts viele berühmte Fischplätze"
Kannst bitte genaueres dazusagen?
Gruß, meinereiner
Hi,
ich bin selbst nur einmal von Litlos zum Krokvasshallet gelaufen, war kein Problem den "Weg" zu finden. Der verlief auch nicht immer direkt am Fluss, sondern in einigem Abstand.
Erfolg war aber mäßig. Aber bis Hansbu von Westen und ab Vollehytta bis Mogen ist auf den 50000 Karten ein Weg eingezeichnet, immer auf der Nordseite. Zu waten ist die Kvenna laut NO-Fischerforum nicht.
Fischen am besten bei Südwind und am Abend/Morgen; bei Nordwind soll es ziemlich aussichtslos sein (Fische stehen dann tief und stationär).
Ich benutze nur norwegische/schwedische Blinker bis 15gr, meist aber nur 8/10g , meist Kupfer mit Rot/Grün (Möre-Kungen,Salamander,Sölvkroken Vibra+Aura,Abu Salar,Abu Spinner....). Aber jeder hat seine eigenen Favoriten...
Fisch gibts praktisch in allen Gewässern, die großen eher in den Seen, die oft flache Ufer haben, sodaß man tagsüber weit rauswerfen muss, um die Fische zu erreichen.
Bei Lagaros fließt der Numedalslagen: Bjornesfjord (eher vom Boot) und der weitere Flusslauf
mit seinen Verbreiterungen (Skerhöl,Melrak und Geitvassdalen) sind bekannte Fischplätze.
Aber auch um Litlos und Bessa gibts viele Möglichkeiten. In Litlos werden bisweilen vom DNT Fliegenfischerkurse veranstaltet. Am besten den Hüttenwirt nach den aktuell besten (Wetter,Jahreszeit) Plätzen fragen; In Lagaros ist in der Saison auch oft ein Hyttevakt.
Fischkarten gibts nur in den bedienten Hütten zu kaufen, Fischrechte in vielen Seen sind aber auch privat.
Skitt fiske!
Bigfoot
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.