PDA

Vollständige Version anzeigen : Ideen für Wildlife Trekkings

Mosachat
21.09.2004, 01:54
Hallo liebe Trekking-Gemeinde,

seid geraumer Zeit suchen ein Freund und ich nach denkbaren Ansätzen für ein Wildlife Trekking, was für uns folgendes bedeutet:
- mehrtägiges oder sogar mehrwöchiges Trekking fernab der Zivilisation in FREIER NATUR
- Ausrüstung ist komplett im Rucksack
- kein Hüttenwandern oder Gasthaustrekking, es sollte nach Möglichkeit gezeltet werden
- Dörfer sollten nur wenn überhaupt alle 2 bis 3 Tage passiert werden
- das ganze sollte in Europa geschehen
- das ganze sollte im Winter geschehen
- Fortbewegungsmittel ist vollkommen unerheblich: Wir sind Wander, Bergwander, Skiwander, Skitour und Schneeschuh-erfahren

Entscheidend ist hier wohl die Festlegung der Route. Wir kennen bis jetzt nur
Deutschland/Schweiz/Österreich und sind bei der Realisierung unseres Planes beim Karten/Wanderkartenstudieren und Skitour sowie Skiwanderkartenstudieren (1000 Winteratlanten gelesen, 1000 TagesWanderKarten) auf unsere Grenzen gestossen. Kennt jemand Routen die einige der eben beschriebenen Kriterien erfüllen oder müssen wir doch für so ein Erlebnis nach Kanada/Alsaska oder die skandinavischen Länder reisen.

Hat jemand schonmal die Alpenüberquerung von München nach Venedig bzw. Mailand gemacht ? Vielleicht geht das ja in die Richtung unserer Idee, bis auf das Zelten, was wohl in den Alpen und prinzipiell in deutschsprachigen Ländern mit enormen Problemen verbunden ist ??? Wir haben jedenfalls keine Lust jeden Abend 30 bis 80 Eur für ein Hotelzimmer hinzulatzen, ist man doch bei dieser Alpenüberquerung fast 1 Monat unterwegs.

Würden uns sehr über kreative Tips, Anregungen Anmerkungen oder Erfahrungsberichte freuen.

Vielen Dank schon mal an alle !!!

Tim
21.09.2004, 21:21
in den letzten beide outdoor ausgaben sind 2 schöne norwegen routen gewesen.

zum einen der peer-gynt-weg und zum anderen ein jotunheimenrundweg.

dann gibt es noch eine schöne route über die hadrangervidda.

ist aber alles im winter nicht ohne risiko. für tourentipps würde ich auf jeden fall mal googlen.

http://www.tourentipp.de/inhalte/touren/archiv.asp

http://www.outdoor-magazin.com/sixcms/list.php?page=s_od_trails_liste&article_id=25036

http://www.alpintouren.at/start.asp

http://www.alponline.com/

fröhliches frieren :)

tim

Julia
22.09.2004, 08:00
... und www.etojm.com, wenn Norwegen denn in Frage kommen sollte.

Mosachat
22.09.2004, 16:08
Vielen Dank für die Tips ! Wir werden uns die Links auf jeden Fall reinziehen !

Lungta
02.11.2004, 19:18
Bin leider etwas spät dran, aber vielleicht liest es ja noch jemand.

- das ganze sollte in Europa geschehen

Kennt jemand Routen die einige der eben beschriebenen Kriterien erfüllen oder müssen wir doch für so ein Erlebnis nach Kanada/Alsaska oder die skandinavischen Länder reisen.

Liegt Skandinavien nicht in Europa oder habe ich da etwas verpasst? Kleiner Scherz. Also ich würde ja Lappland empfehlen - beste Schneeverhältnisse und Wildnis en masse. Die Gefahr, dauernd durch irgendwelche Dörfer zu kommen, besteht nicht (es gibt kaum welche). Am besten kommt man dort mit (Back Country) Langlaufskiern voran. Im Winter sind die Temperaturen relativ frisch, die Tage kurz (aber ewig lange Dämmerung) und der Schnee noch sehr weich. Die eigentliche Saison ist eher so März/April. Ich war bisher zweimal in Finnland (nahe Inari-See), allerdings nicht mit dem Zelt. Eine Zelttour in dieser Gegend war vor einigen Jahren mal in einem Outdoor-Heft beschrieben. Infos über's Winterwandern in Lappland (besonders Norwegen und Schweden) gibt es in dem Nordskandinavien-Wanderführer von Peter Bickel.

Viel Spaß, Lungta

auaox
04.11.2004, 21:47
Alpendurchquerung mit wenig Dorfberührung und Nord nach Süd kann ich mir nicht vorstellen ... man durchquert ja ein Tal nach dem anderen - wenn dann eher in der Ost-West-Achse entlang den Kämmen.
Ich habe auch mal von sehr interessanten Wintertouren in Transsylvanien gelesen. Auch der Kamm des Erzgebirges über Riesengebirge bis zu den Hochkarpaten könnte m. E. sowas bieten - mit allmählicher Steigerung der Höhe bis zu alpinen Schwierigkeiten.
Nur so als weiterer Anstoß - ich war da überall noch nie :-)