PDA

Vollständige Version anzeigen : Schuhe für Nepal EBC und Island Peak

hype
16.07.2009, 19:15
Hallo liebe Trekking- und Nepalfreunde,

ich war gestern und heute etliche Schuhe anprobieren, aber bin mir noch nicht so ganz sicher.
Vielleicht könnt ihr ja das ein oder andere über die jeweiligen Modelle sagen und mir so einen Schubs in die richtige Richtung geben ;-)

Hier mal die Schuhe, welche am besten gepasst haben:

Meindl Air Revolution 3.1 (B) -> sitzt super, allerdings ist die Höhe etwas komisch und drückt leicht auf den Knöchel. War aber nach 5 Minuten rumlaufen weg.

Meindl Alta Via GTX (B/C) -> genial! Sitzt perfekt, etwas höher als der Air Rev, super Halt.

Meindl Island Pro (B/C) -> Sitzt ebenfalls gut, kann nicht wirklich einen Unterschied zum Alta Via feststellen?

Lowa Tibet GTX -> Ähnlich Island Pro, was ist der Unterschied?

Meindl Air Revolution 9.0 (D) -> Wäre denke ich super für den Island Peak.

Alle anderen Hanwag, Lowa und was ich sonst noch probiert habe, passten mir nicht so gut.
Nun ist die Frage welche ich nehme, wahrscheinlich müssen 2 Paar sein?
Oder reichen die beiden B/C Schuhe von Meindl für Trekking + Island Peak?
A/B Schuhe sind denke ich nix für Nepal?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten ;-)

Hannes33
16.07.2009, 19:45
Hallo,
das leidige Schuh-Thema :-/...
Für das Trekking zum EBC reichen dir "A/B" Schuhe, die sind aber am IP zu wenig. Ein "D" Schuh ist für den Gipfeltag am IP ideal bis fast schon übertrieben, allerdings sonst zu schwer und klobig...
Es gibt 2 Alternativen die ich in dieser Situation immer empfehle:
entweder einen "C" Schuh, der gut eingegangen ist. (vergleiche auch mit der Meindl-Homepage (http://www.meindl.de/deutsch/modelle/anwendungsgebiete.html))
oder einen "D" Schuh (z.B. Meindl Air Revolution, wenn der dir passt, ich selber stehe eher auf LaSportiva...) für die harten Passagen und sonst einen ganz leichten Trekkingschuh (oder Joggingschuh) für die vielen leichten Passagen (z.B. von Lukla nach Namche und weiter bis zum EBC am Haupttrail...) WENN und nur wenn Du wirklich trittsicher bist und es gewöhnt bist, am Berg mit einem ganz leichten und niedrigen Schuh zu gehen (Umknick Gefahr...)
Meine bevorzugte Variante ist die zweite...
lg, Hannes.

hype
16.07.2009, 19:49
Leichte Schuhe hatte ich mir auch schon überlegt, bin mir aber nicht sicher.
Der Alta Via hat mir super gepasst, aber B/C ist wohl für den IP ungeeignet?

Hannes33
17.07.2009, 07:44
Ich denke, der Alta Via GTX ist "zu wenig" für den IP. Erstens ist er nicht sehr hoch, wahrscheinlich nicht sehr warm und nur bedingt Steigeisentauglich. Ich gebe zu ich kenne das Modell nicht aus dem pers. gebrauch, schätze das aber vom Aussehen so ein... (Wobei der Schuh für den Trek zum EBC sicherlich ideal ist)
Mit einem C Schuh (z.B. mod. Chamonix) bist du sicherlich besser bedient.
Wenns richtig kalt wird (inkl. viel Neuschnee usw...), dann brauchst du am IP in meinen Augen mehr als den Chamonix... Frage ist, wie deine restliche Ausrüstung aussieht, mit wem du unterwegs bist usw...
lg, Hannes.

hype
17.07.2009, 07:48
Gibt es eigentlich irgendwelche Händler in D, wo man die La Sportiva mal anprobieren kann?
Auf der Website von La Sportiva ist nur Globetrotter aufgelistet, aber da gibt es leider keinen in meiner Nähe.

nepal09
17.07.2009, 12:19
Hallöchen ich hätte nur kurz eine Frage für die ich nicht ein neues Thema erstellen will. Wofür stehen denn die Angaben A,B,C etc? Ich habe mir mal vor 2 Jahren Wanderschuhe gekauft und will die eigentlich auch fürs Trekking in Nepal benutzen, allerdings weiß ich nicht für welche Kategorie die sind...Bei meinen Wanderschuhen steht nur die Marke (Lowa) drauf, aber sonst finde ich eigentlich keine Angaben...

viele Grüße
nepal09

hype
17.07.2009, 12:40
Diese Kategorien gibt es nur bei Meindl, siehe hier:

http://www.meindl.de/deutsch/modelle/anwendungsgebiete.html

Ob es bei den anderen Firmen auch solche Bezeichnungen gibt, weiß ich nicht.
Halbhohe weiche Wanderschuhe (habe auch welche von Lowa) würde ich ähnlich Kat. A einstufen.

bergtrekfoto64
17.07.2009, 21:16
Nepal-EVO von La Sportiva ist steigeisenfest, warm (in der isolierten Version) und rollt trotzdem super gut ab. Ich habe ihn auf Anden-6000ern auch bei den Zustiegen verwendet, das Tragen eines zweiten paar Schuhe war nicht mehr drin. Für den Island-P sicher ideal, für den Trekk würde ich einen C-Schuh bevorzugen, aber nicht irgendwelche weichen fast-Halbschuhe verwenden. Gerade im Bereich oberhalb von Dingpoche will man vieleicht doch mal eigenständig herumturnen...
Viel Auswahl und (langes!) Anprobieren gibts in München bei Schuster und Scheck, etwas weniger Angebot bei bittl. Auch bei Keller in Ludwigshafen solltest du gut bedient werden.
Viel Spaß unterwegs wünscht Tilmann

hype
18.07.2009, 21:07
So, nach nochmaligem langen Anprobieren sind es bei nur die -> Meindl Lhasa MFS <- geworden.
Dazu noch Smartwool Mountaineering Socken und was soll ich sagen:
Wie auf Wolken!! Ich bin begeistert!

damullah
15.01.2010, 07:51
Servus!
Ich komm grad vom Island Peak und trekking im Solu Khumbu.
Ich habe es mit den schuhen so gemacht:
Für den Trek leicht B Schuhe (Hanwag). Ich hatte auch überlegt meine Zustiegsschuhe zu nehmen (sind festere Jogging schuhe), aber mir war dann doch wichtig, dass man was zum schutz der knöchel hat, wegen umknickgefahr. Würd ich wieder so tun. das war für mich die richtige wahl.
Für den Island Peak hab ich La Sportiva Nepal Evo GTX (Winterversion) gehabt. Sind komplett steigeisenfeste, etwas wärmere Westalpenschuhe.
War bei max -15 grad am Island Peak grad ausreichend. hatte das gefühl, dass es aber nicht viel kälter hätte werden dürfen. Viele waren da aber schon mit deutlich wärmer isolierten schuhen unterwegs, die auch 7000er tauglich sind.
hoffe das hilft!