PDA

Vollständige Version anzeigen : Kailash

Guest
02.10.2003, 15:46
Ist es trotz Monsunzeit ratsam im Juli/August zum Kailas zu trekken.?
Kann man das Permit dazu ohne Probleme in KTM bekommen (Wartezeit?)

Guest
06.02.2004, 08:51
Wenn du im Juli-August zum Kailash willst wirst du wahrscheinlich den Berg nicht sehen,aber das ist nicht der Sinn der Reise.War schon einige male beim Kailash,beste Reisezeit meiner Erfahrung Sept.-Okt. Für das Permit West Nepal und vor allem Tibet brauchst du eine Agentur.

Grüße Hans

Guest
13.02.2004, 22:39
???
kannst du vielleicht eine agentur empfehlen? wir ( eine freundin und ich) möchten tibet von sept. bis nov. besuchen, unter anderem auch kailash- umrundung...aber möglichst individuell unterwegs sein..was sind deine erfahrungen?
lg babsi

Guest
17.02.2004, 11:25
Hallo Babsi!
Gute Auskunft über deine Anfrage gibt Andreas bei Kailash trek.
Also,individuel durch Tibet zu reisen hast du keine Chance.Ich selbst bin noch 1987,über die Seidenstraße kommend,3 Monate durch Tibet zum Kailash getrampt. Die Zeiten sind vorbei und es geht nur mehr über eine staatl.chin.Agentur,die auch das notwendige Permit besorgen. Die inzwischen erlaubten privaten Büros stehen alle unter staatl. Kontrolle. Auskünfte findest du unter www.tibetreisen.com oder china-tour.net.
Es ist einfach von Kathm. nach Lhasa zu gelangen,aber dann fehlen noch 2000 km zum Kailash. Es ist derzeit auch möglich allein oder zu zweit zu buchen,aber die Kosten sind dementsprechend hoch.Eine Reise zum heiligen Berg wird ja immer beliebter,es giebt viele Angebote(leider sehen es manche als sportliche Herausforderung).
Solltest du eine Reise planen,versuche auch eine Bewilligung zur Umrundung des Manasarovarsees zu bekommen.Es ist ein einmaliges Erlebniss,vor allem wenn du nicht mit einer Herde ankommst,und mit etwas Sprachkentniss,in den vier um den See liegenden Klöstern übernachten kannst.
Unterschätze aber nicht die Höhenlage.Ich habe es erleben müssen,wie bei einer meiner Gruppen ,.unterwegs eine gute Bergsteigerin höhenkrank verstorben ist,ohne Chance ihr zu helfen.
Als Individualreise währe Osttibet (Amdo , Kham )zu empfehlen.Einfach zu reisen mit vielen Transportmöglichkeiten,Verpflegung und Unterkünften.

Meinen Brief möchte ich mit einem Ausspruch Angarika Govinda beenden
"der Pilger erreicht dieses mystische Gebiet um den heiligen Berg und es ergreift im eine solche Macht,das er eins wird mit seiner Vision.

Grüße Hans :)

stha
17.02.2004, 13:39
hallo tirol, hallo babsi!
auch wir, sind zu zweit, wollen im september 2004 zum und um den kailash trekken. vielleicht hat es sinn, zusammen die nötigen permits zu buchen ???

Navyo
18.02.2004, 06:42
Hallo,

eigentlich ist es kein Problem, zu allein oder zu zweit nach Tibet zu reisen, auch über Kathmandu. Man braucht natürlich eine Agentur, aber das Programm kann man durchaus individuell gestalten, wenn auch guide etc erforderlich sind.

Wenn man sich direkt in Verbndung setzt, dann solltem man eine Vorstellung davon haben, was man möchte und wie viel Zeit zur Verfügung steht. Dann sind auch die Kosten nicht inmmer gleich astronomisch hoch.

Navyo Eller
www.navyonepal.com

Guest
16.03.2004, 10:30
Hallo,

an Fragen wurden hier ja viele Reisezeiten abgedeckt, ich jedoch möchte gern im März 05 zum Kailash. Ist das kälte- und witterungsbedingt machbar?
Zur Umrundung des Manasarovarsees...wie lange dauert die Umrundung bei normaler Kondition und optimaler Höhenanpassung?

Gruß,

Tobias

Guest
23.03.2004, 12:50
Hallo Tobias !
Wegen Kailahs Termin März! Sehr kalt und Schnee,allerdings habe ich den Kailahs einmal wunderschön im Schnee erlebt.
Wenn du die Umrundung des Berges schaffst ,ist der Manasarovarsee kein Problem.Die Umrundung,80 km, dauerd ohne an u. abreise 4 Tage.Ein Problem ist die durchquerung der Flüsse, vor allem im Frühjahr nach der Schneeschmelze.
Verhandle mit deinem chin. Aufpasser und versuche mit finanzieler Unterstützung,daß er bei der Chiu Gompa auf dich wartet,so bist du traumhafte Tage alleine unterwegs(Schlafsack u. Essen mitnehmen).
Der nördliche Teil des Sees wird im allgemeinen nicht gegangen,wegen eines ausgedehnten Sumpfgebietes,sondern in weiten Bogen umfahren bis zum Dorf Horche.
1. Übernachtung im Dorf in einer chin. Schlafsaalbaracke.
2.Übernachtung in der Seralung Gompa(netter Lama mit zwei hübschen Töchtern,herrlich das Yakjoghurt aus Papas Vorratskammer wozu ich mein Schokomüsli beisteuerte).
3.Übernachtung bei der Trugo (Thugolho) Gompa in chin. Schlafsaalbaracke.
4. Übernachtung in der Gossulgompa.
Sven Hedin verbrachte hier einen Winter und hat in seinem Buch geschrieben " Es gibt unendlich viele schöne Plätze im Himalaya. aber der Ausblick von der Gossulgompa über den See mit dem Kailash in der Ferne, ist das schönste was ich je sah " und da kann ich nur zustimmen.
5. Übernachtung bei der Chiu (Tschiu) Gompa.
Hier gibt es eine Schlafsaalbaracke eines Tibeters und eine eingefasste heiße Qelle in der mann baden kann.
Von einem Hügel in der Nähe ein wunderbarer Blick auf den Kailash(wenn möglich verbringe hier einige Tage.
Von hier fährst du wieder mit dem Fahrzeug weiter.

Grüße Hans Wien :)