PDA

Vollständige Version anzeigen : Tibet...individuell?

Guest
23.03.2004, 23:09
Hallo an das Forum.

Ich plane für August und bis Mitte September eine Reise nach Tibet und bin nach anfänglicher Begeisterung etwas verunsichert.
Ich werde zu zweit nach Lhasa fliegen und dort die Tour starten. Es ist mir klar das wir ein Visum für Tibet brauchen. Bekommt man dies bei der chinesischen Botschaft?

Eine weitere wichtige Frage: Ist es mittlerweile möglich zu zweit zu reisen oder muss man ¤*#einer organisierten Gruppe angehören? Kann man, wenn erforderlich, sich dieser Gruppe noch in Lhasa anschließen? .... über Trekkinganbieter vor Ort?

Ein weiterer wichtiger Punkt: Ist es richtig, dass man keine öffentliche Verkehrsmittel benutzen darf (Busse etc.)? Wie reist man am besten? Fahrrad.....in der Höhe sehr anstrengend, Taxi.... sehr teuer .................................

Muss die gesamte Tour vorher feststehen, um sich alle Aufenthaltsgenehmigungen im Voraus zu besorgen (zum Beispiel in Lhasa) oder kann man während der Tour noch Genehmigungen einholen.

Freue mich auf Eure Antworten.

Danke!

Euer Anskar

Navyo
25.03.2004, 04:04
Hallo,

es is möglich, zu zweit nach Tibet zu reisen.

Das Visum bekommt man nicht direkt bei der Chinesischen Botschaft, sondern nur über Agentur, die dies ber der Botschaft beantragt.

Es ist möglich sich in Kathmandu oder Chengdu einer Gruppe anzuscliessen, in Lhasa geht dies Theoretisch auch.

Ausserhalb Lhasa kann man offiziell keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen.

Am besten reist man mit Jeep, dies wird von den Agenturen erledigt.

Die gesamte Tour muss abgesteckt sein. Es ist aber möglich diese noch abzuändern, allerdings muss man die Agentur darauf hinweissen und einige Tage vorher jeweils beim lokalen PSB office beantragen (über Agentur).

In Lhasa kann man auch ohne Programm verweilen, aber die Tage müssen bereits vorher festgelegt werden wegen der Permits.

Alles in allen hört sich das schlimmer an, als es ist.

Navyo

Guest
29.04.2004, 11:55
Hallo
Tibet individuell ist sicher möglich,aber sehr schwierig.
Ich war vor 2 Wochen da, dabei habe ich die Erfahrung gemacht, das fast überhaupt keine Tibeter oder Chinesen englisch sprechen. Preisverhandlungen führt man zb. mit dem Taschenrechner. Wir wollten eine Fahrt mit dem Taxi in der Nähe von Lhasa machen die daran gescheitert ist das wir nicht verständlich machen konnten wohin wir wollen, denn auch das lesen von Europäischen Schriftzeichen ist nicht soo verbreitet. Aber ich denke wenn jemand Chinesisch kann ist das alles kein Problem.
Zudem kommt dazu das man für den Besuch jedes Klosters ein spezielles Permit braucht. Wenn man also individuell reisen will muss man sicher ein paar Tage in Lhasa für Bürokratie einplanen. Ich bin mit einen 4er Gruppe mit Guide unterwegs gewesen, das kann ich nur empfehlen, so ist man jedenfalls halbindividuell- es war kein Problem die Reise so nach unseren Wünschen vor Ort zu gestalten.
Das Land ist ungemein beeindrucken, auf jeden Fall sehenswert, fantastisch!!!!!!!!!
Also viel Spass dabei.