PDA

Vollständige Version anzeigen : Akkus aufladen auf dem EBC

reiselotti
12.07.2009, 10:56
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Wir möchten im September den EBC Treck gehen. Wie sieht es da aus mit der Stromversorgung? Wo können wir unsere Akkus aufladen, oder ist es ratsam mehrere Akkus mitzunehmen? Ich habe eine Nikon D70, normalerweise hält der Akku sehr lange, leider habe ich noch keine Erfahrung der Akku leistung bei Kälte.
Danke schon mal für Eure Antworten.
LG Reiselotti;)

FlashMan
12.07.2009, 13:37
Hi,

ich bin im Oktober auch dort unterwegs. Soweit ich gelesen haben, besteht in den Lodges immer wieder die Möglichkeit die Akkus aufzuladen.

Ansonsten sicherheitshalber ein paar Ersatzakkus mitnehmen und dies am Körper tragen. Nicht in den Rucksack oder ahnliches tun. Bei Kälte werden sie am Körper besser warm gehalten und verlieren somit nicht so schnell ihre Leistung.

Gruß.

Christian

Navyo
12.07.2009, 16:15
Hallo,

Akkus laden ist Grundsätzlich kein Problem auf den trek, wenn man nicht jeden Tag die will. Viele Lodges bieten laden über Batterie an (solarstrom) einige haben auch "normalen" Strom (Khumjung/Namche etc).

In jeden Fall ist es aber angebracht, wenigstens 2 Reservebatterien mitzunehmen. Solche batterien kan man im internet als No-name Batterien oder auch in Kathmandu noch kaufen, dort ist nikon uns alle möglichen objektive, Filter und so weiter Problemlos zu erhalten. Gild übrigens für die meisten großen Namen im Foto/videobereich von Canon bis Olympus neben Nikon natürlich.

Die Kälte setzt den Baterien ab Namche doch zu, über 4500 m ist es sowieso sehr kalt für die batterien, daher ist deren leistung dort oben nur mehr 30-50% der Leistung auf "normaler" Höhe wie Kathmandu (1300 m). Dies bedenkend, kannst Dir selber berechnen, wie schnell eine Batterie die ansonsten tagelang und hunderte Bilder macht, bereits nach einigen dutzend Bildern schlapp macht.

Ein tragbarer Solarlader den man auf den Rucksack binden kann, wird von der intensiven Sonne unterstützt, gur die Reservebatterien nachlanden währen Du tekst.

Navyo

Nilsemann
14.07.2009, 15:16
2006 haben wir oberhalb von Namche keine Möglichkeit mehr entdeckt, Akkus aufzuladen. Pack auf jeden Fall ausreichend Ersatzakkus ein und trage sie, wie FlashMan bereits schrieb, nach Möglichkeit immer am Körper, nachts im Schlafsack. Ansonsten fotografiere unter hiesigen Bedingungen mal fleißig, um die normale Leistung Deiner Akkus einschätzen zu können. In jedem Fall nimmt die Leistung ab bei Kälte. Navyo's Einschätzung von 30-50% Leistungsabfall bei Kälte teile ich nicht ganz, aber das ist sicher auch davon abhängig, welche Akkus man benutzt und wie man sich darum sorgt, dass sie nicht auskühlen.

Jens
15.07.2009, 12:34
Man kann auch beim Kloster Tengpoche in einem Cyber Cafe die Akkus aufladen.
Das Aufladen ist jedoch , wie auch in Namche Bazaar kostenpflichtig.
Allerdings fällt vorallem beim Kloster Tengpoche öfters der Strom aus.
Würde daher auch zu ausreichenden Reserveakkus raten.