Vollständige Version anzeigen : Kaschmir - Kolohoi Gletscher
Hi, wer war schon am Kolohoi Gletscher (Gipfel)? Wie schwierig ist der, braucht man Steigeisen? Geplante Reisezeit: Ende August.
Geplant ist der Trek zur Amarnath Cave u. dann als Highlight die Gipfelbesteigung. Leider gibt es kaum Infos dazu...
Danke,
LG Tara
Hi, wer war schon am Kolohoi Gletscher (Gipfel)? Wie schwierig ist der, braucht man Steigeisen? Geplante Reisezeit: Ende August.
Geplant ist der Trek zur Amarnath Cave u. dann als Highlight die Gipfelbesteigung. Leider gibt es kaum Infos dazu...
Danke,
LG Tara
Die Route von Pahalgam zum Kolohoi-Gletscher ist eine Wanderroute von ca. 35 km. Bei guter Kondition also in einem Tag zu schaffen, gemütlich eher zwei bis drei Tagen. Steigeisen sind BIS zum Gletscher kein Thema. Eine Gipfelbesteigung in dieser Region wäre allerdings eine GANZ andere Angelegenheit: Da solltest du Hochgebirgserfahrung, entsprechende Ausrüstung und viel Explorationsgeist mitbringen.
Die Amarnath Cave liegt übrigens nicht auf derselben Route, sondern am Ende der alten Pilgerroute von Pahalgam über Sheeshnag. Seit einiger Zeit wird Amarnath aber auch (kürzer) von der anderen Seite her besucht. In jedem Fall sind dort meines Wissens heutzutage SEHR viele (Hindu-)Pilger unterwegs, nicht nur um die Festtage herum.
Sehr schön ist übrigens die Route Pahalgam - Sheeshnag/Amarnath - Kanital - Pannikar (z.B. http://www.leh-ladakh.com/pahlgam-panikar-amarnath.html) - aber auf keine Fall alleine in diese abgelegenen Region gehen, sondern nur mit einem guten Guide. (Von Pannikar dann u.U. weiter nach Zanskar.)
Aktuelles kann ich dazu aber leider nicht sagen, denn ich selbst bin diese Strecke schon 1983 (sic!) gegangen...;-)
LG,
M
P.S.: Das größte Problem ist leider seit langem schon die Sicherheitslage in Kashmir, die sich jederzeit (in Srinagar und auch sonst) dramatisch verschlechtern kann, z.B. nach einem Anschlag. Das ist auch der Grund, warum Kashmir von westlichen Veranstaltern so gut wie nie angeboten wird - und dementsprechend auch wenig aktuelle Informationen vorliegen. Sehr oft besteht auch eine offizielle Reisewarnung, was (zumindest) versicherungsrechtliche Konsequenzen im Schadensfall hat - aktuellen Stand checken!
Vielen Dank Markus.
Wg. Sicherheitslage das ist uns bewusst.
Warst du aber auch am Gipfel selbst oben? Ist der z.B. vergleichbar mit Elbrus, Stok Kangri, Damavand....?
LG
Tara
Vielen Dank Markus.
Wg. Sicherheitslage das ist uns bewusst.
Warst du aber auch am Gipfel selbst oben? Ist der z.B. vergleichbar mit Elbrus, Stok Kangri, Damavand....?
LG
Tara
In Kashmir habe ich keinen Gipfel bestiegen - direkt anschließend allerdings damals den Stok Kangri, weshalb ich im Vergleich zumindest soviel sagen kann: In Kashmir, das ja wesentlich mehr Niederschlag als Zanskar und Ladakh erhält und dementsprechend eine viel niedrigere Schneegrenze hat (Pässe ab 4000m können auch im Sommer noch Schnee haben), sind die Gletscher oft ziemlich beeindruckend und ebenso die Auswirkungen wasserbedingter Erosion.
Auf mich machten die Berge in Kashmir seinerzeit einen Eindruck, der große Ähnlichkeiten mit den Hohen Tauern hatte - nur dass alles "doppelt so groß" ist...
LG,
M
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.