PDA

Vollständige Version anzeigen : Reisewarnungen in Nepal

visitor
04.07.2009, 12:02
Hallo,
ich fliege in September nach nepal. Als ich vor 3 Monaten den Flug gebucht habe gab es keine Reisewarnungen. Lediglich das Reisen allein war nicht zu empfehlen, wegen möglichen Erpressungen.

Momentan schreibt das auswärtige amt aber von Bombensnchlägen, Mienen auf den Strassen und erhöhter gewaltanwendung durch Maoistengruppen.

Ist jemand von euch derzeit vor Ort oder war vor kurzem dort und kann mir sagen wie die Lage tatsächlich ist?
Ich hoffe das auswärtige Amt übertreibt es etwas.

Ich würde gern sowohl in Nepal reisen, als auch im Nachinein von Nepal nach Indien per Bus fahren.
Ist das noch möglich?

Im bericht steht, dass öffentliche Verkehrsmittel jederzeit gesperrt werden. Ist es tatsächlich so, dass man kaum von A nach B kommt?? Ich möchte unbedingt per Land nach Indien einreisen, das würde dann flach fallen, oder?

Grüsse

Sansara
04.07.2009, 16:52
Namaste,

da hast wohl was bei der Reisewarnung überlesen. Seit Jahren schreibt das Auswärtige Amt immer das Gleiche.
Während der Streiks/Bandh sollte man nicht mit dem Bus fahren, da diese ja Streikbrecher sind.
Deshalb der Hinweis auf Landminen.

Da sich Touristen nur auf Trekkingrouten oder in Touristenzentren aufhalten, sind die davon meist nicht betroffen.

Vorsicht ist jedoch geboten, wenn Du nach Indien über das Terai fährst. Es ist jedoch immer noch gefährlicher in Stuttgart Mitte um Mitternacht durch den Schlossgarten zu laufen. Das Risiko dort überfallen zu werden ist immenz höher, als in Nepal.

Hier die HInweise vom AA, unverändert gültig seit 19.6.2009
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Nepal/Sicherheitshinweise.html

Vielleicht sieht man sich in Nepal!
Sansara
19.9.- 15.12.2009 in Nepal

Gregor aus Essen
04.07.2009, 18:02
Hallo,
kann mich dem was Manfred schreibt nur anschließen!

Über das aktuelle Tagesgeschehen kannst du dich auch auf
www.kantipuronline.com
informieren!

Und last but not least - wenn wirklich etwas maßgebliches in Nepal passieren sollte,
kannst du es mit Sicherheit auch sehr zeitnah hier im Forum erfahren.

viele Grüße aus Essen,
Gregror

Andrees
16.07.2009, 10:33
Hallo,
i
Ich würde gern sowohl in Nepal reisen, als auch im Nachinein von Nepal nach Indien per Bus fahren.
Ist das noch möglich?

Im bericht steht, dass öffentliche Verkehrsmittel jederzeit gesperrt werden. Ist es tatsächlich so, dass man kaum von A nach B kommt?? Ich möchte unbedingt per Land nach Indien einreisen, das würde dann flach fallen, oder?

Grüsse
Es ist sehr wahrscheinlich dass er möglich sein kann wenn du mit deiner zeit flexibel umgehen kannst. Natürlich kann heute niemand voraussagen, wei es im September aussahen wird, denn dafür ist die politische Situation in Nepal einfach zu unbeständig und nicht vorhersehbar :kopfschuettel:. Das ist sie nun aber schon seit über 10 Jahren.
Man muss sich deshalb auf manchmal einschneidende Änderungen seiner Planung einstellen, aber das kann auch sehr interessant sein.
Kurz zusammengefasst: Es ist jederzeit möglich dass man im September plötzlich nicht mehr im Terrai nach Indien fahren kann, eine Vorwarnzeit gibt es nicht :redface::cry:. Genauso ist es aber möglich, dass alle Busse pünktlich (na, eben für nepalesische Verhältnisse ;)) fahren. In dem Fall ist eine Ausreise über Chitwan und Lumbini, oder direkt von Pokhara nach Süden eine tolle Sache.
Schlimmstenfalls müsstest du eben über Kathmandu ausfliegen, aber probieren würde ich den Landweg auf jeden Fall. http://www.nepal-dia.de/nepal_reisetips_informationen/von_Indien_nach_Nepal/von_indien_nach_nepal.html .
die Reisebarnungen der Botschaft sind meist übertrieben, da sich die Botschaft sonst im Schadensfall dem Vorwurf ausgesetzt sähe, nicht rechtzeitig und ausreichend gewarnt zu haben.
Typische Beispiel war zum Beispiel vor ein paar Wochen die amerikanische Botschaft, die ihre Landsleute davor gewartnt hatt nach Garmisch Partenkirchen zu fahren, weil nach einer Wirtshausschlägerei einer der Beteiligtne wütend gesagt hatte, er würde sich an den Amis rächen.....

visitor
16.07.2009, 16:01
Hej Danke für die Antworten.
Ist mir eine große Hilfe. Ich werde in Nepal 5 Wochen sein.Bin aber total flexibel. Ich plane ungern im Voraus und entscheide mich lieber vor Ort. Es ist aber gut zu wissen, dass es trotzdem die Möglichkeiten gibt auch per Land auszureisen.

Vielen Dank

Susanne Sherpa
19.07.2009, 07:44
Hallo,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Außerdem kann ich Dir berichten: Momentan ist es auch in Kathmandu für nepalesische Verhältnisse sehr ruhig. Ein Freund von uns ist zur Zeit unten und hat uns das bestätigt.

Viele Grüße

Susanne Sherpa