Vollständige Version anzeigen : 2 Personen Zelt für Feldbett ?
Hallo,
kennt jemand vielleicht ein Zweimann-Zelt, das
1. unkompliziert und schnell aufzubauen ist (auch von Kindern, ca. 11-13 Jahre alt)
2. ein erträgliches Gewicht und Packmaß hat, um es bei Fahrradtouren und im Kajak mitzuführen (es muss kein so ein super High-Tech-Leichtgewichtszelt sein für 500 Euro)
3. eine Höhe hat, die es ermöglicht, ein Feldbett aufzustellen, ohne daß man mit Füßen oder Kopf das Zelt berührt (ein Benutzer davon kann nicht auf einer Isomatte schlafen)
4. Platz für 2 Personen und etwas Gepäck bietet, sich aber auch geräumig für 1 Person gut verwenden lässt. (so eine Art überdachter Eingangsbereich wäre sehr praktisch)
5. Zelt sollte neu oder gebraucht nicht über ca. 150,-Euro liegen, es wird nur im Frühling/Sommer benutzt, muss also nicht wintertauglich sein, sollte aber etwas Regen aushalten können
6. Die Form ist fast egal, solange es sich wirklich leicht aufbauen lässt.
Bin schon fast am verzweifeln, habe stundenlang Testberichte gegoogelt und habe jetzt den Überblick komplett verloren. Ich hätte ja nie gedacht, daß das so schwierig sein könnte. Und wenn jemand von euch einen Tip hat oder weiß, wo man ein solches Zelt käuflich erwerben kann, wäre ich auch dankbar dafür. Grüsse Flippy e-mail: noblesse@t-online.de
Scandinavian
30.06.2009, 12:26
Vielleich ersteinmal die Frage warum du ein Feldbett mitnehmen willst. Es gibt im Moment schon sehr gute und auch komfotable Luftmatratzen, die auch für Wintertrekking geeignet sind.
Wenn du wirklich Feldbetten mitnehmen willst, dann empfiehlt sich ein Tunnelzelt, da hier die Seitenwänder relativ steil nach oben gehen.
Also eins notwendige Bedingung passt hier nicht, erträgliches Packmaß und Gewüscht oder Feldbetthöhe.
Natürlich gibt es genug ZElte wo Feldbetten gemütlich reinpassen aber die leichten wiegen dann auch an die 10 kg und mehr... hier kannste die die Robens Doubeldreamer oder Robens Lodge Zelt ansehen.
Das einzige "leichte" was ich mir mit Feldbett bedingt vorstellen kann sind die XL oder Plus Varianten vom Tatonka Alaska, die sind nochmal 10 oder 20 cm Höher als die üblichen Tunnelzelte und wiegen so um die 5 Kilo... ob ich da nicht dennoch auf ein Feldbett verzichten würde steht natürlich auf einen anderen Blatt, da wäre mir der Boden des Zelts viel zuschade für. Wie passt eigentlich ein Feldbett aufs Rad ?
BWG
Zorro
Vielleich ersteinmal die Frage warum du ein Feldbett mitnehmen willst. Es gibt im Moment schon sehr gute und auch komfotable Luftmatratzen, die auch für Wintertrekking geeignet sind.
Wenn du wirklich Feldbetten mitnehmen willst, dann empfiehlt sich ein Tunnelzelt, da hier die Seitenwänder relativ steil nach oben gehen.
Ja also erstmal vielen Dank für den Tip mit dem Tunnelzelt. Das Feldbett ist erforderlich, weil einer der Benutzer, ein 13jähriges Mädchen, mit der Wirbelsäule Probleme hat und gesundheitlich mit einer Self-inflating Matte nicht klarkommt. Nun kommt entweder ein Feldbett in Frage, oder eine Self-inflating Matte mit 10 cm Höhe oder eine Luftmatratze, wobei ich keine Luftmatratze kenne, die dick genug und vor allem weich genug ist. Eventl. kämen diese Teile mit Daunenfüllung in Frage, aber da kenne ich mich ebenfalls nicht aus und probeliegen kann man die hier nirgends, das nächste Outdoor Geschäft ist ca. 80 km entfernt und führt solche Dinge nicht. Feldbett kommt mit, wenn wir mit den Kanuten auf einem Campingplatz für ein paar Tage bleiben, bei Jugendfahrten oder ähnlichem. Für die Fahrten mit Fahrrad oder zur Mitnahme im Kajak muss ich mir also sowieso noch was zulegen. Aber es stellt sich natürlich immer noch die Frage nach dem Zelt, wenn man also den Kompromiss schliesst und das Feldbett gegen eine dicke dicke Matratze tauscht. Welches Tunnelzelt kennst du denn, welches du empfehlen könntest ? Vielen lieben Dank. Grüsse Flippy
Also eins notwendige Bedingung passt hier nicht, erträgliches Packmaß und Gewüscht oder Feldbetthöhe.
Natürlich gibt es genug ZElte wo Feldbetten gemütlich reinpassen aber die leichten wiegen dann auch an die 10 kg und mehr... hier kannste die die Robens Doubeldreamer oder Robens Lodge Zelt ansehen.
Das einzige "leichte" was ich mir mit Feldbett bedingt vorstellen kann sind die XL oder Plus Varianten vom Tatonka Alaska, die sind nochmal 10 oder 20 cm Höher als die üblichen Tunnelzelte und wiegen so um die 5 Kilo... ob ich da nicht dennoch auf ein Feldbett verzichten würde steht natürlich auf einen anderen Blatt, da wäre mir der Boden des Zelts viel zuschade für. Wie passt eigentlich ein Feldbett aufs Rad ?
BWG
Zorro
Lieber Zorro,
vielen lieben Dank erstmal für deine Hinweise. Das Kind darf aus gesundheitlichen Gründen (Wirbelsäule) nicht auf eine herkömmliche Self-Inflating Matratze. Mit Feldbett gibt es keine Probleme diesbezüglich, sodaß wir auf den herkömmlichen Touren, bei denen wir mit den Kanuten für ein paar Tage auf irgendwelchen Campingplätzen sind, das Feldbett mitnehmen. Bisher war Schlafen im Gemeinschaftszelt angesagt (war hoch und groß genug für ein Feldbett) aber nun kommen Touren, bei denen jeder sein eigenes Zelt mitbringen muss. Natürlich müssen wir bei den Touren mit Rad oder Kajak auf das Feldbett verzichten und werden vermutlich auf eine 10 cm dicke Self-Inflating-Matratze ausweichen, in der Hoffnung, daß diese dick und weich genug ist. Vielleicht auch auf eine mit Daunen gefüllte Luftmatratze, wie sie bei Globetrotter angeboten werden, weiß hier allerdings nicht, ob die dick und weich genug sind. Bleibt also immer noch das Zelt, welches dann wohl einen Kompromiss darstellt und nicht mit Feldbett verwendet werden kann, weil es dann ja wohl zu schwer würde und nicht mehr im Kajak mittransportiert werden kann. Soweit habe ich das schon verstanden. Also dann wähle ich die Variante mit 10 cm Self-Inflating-Matratze und möchte dich bitten, ob du nicht ein Zelt für mich benennen könntest. Vielen Dank dafür. Grüsse Flippy
Ja gut aber die klassische Luftmatratze gibt es doch in der größe und Dicke, ein Feldbett halt nur ein Zeltboden aus Plastik stand nicht aber das bei Trekkingmodellen übliche Nylon.
BWG
Zorro
Leider ist die klassische Luftmatratze in normaler Dicke trotzdem zu hart und sie hat es ausprobiert, es ging total schief, lief dann drei Tage mit Schmerzen herum. Also habe mir das Tatonka Alaska Plus angesehen, aber lässt sich das wirklich leicht aufbauen ? Also auch von Kindern in diesem Alter ? Oder muss man dafür studiert haben ? Ist ja bei manchen Zelten so. Grüsse flippy
Ich habe ein Alaska 2 und finde dass es leicht geht, aber man muss schon wie bei allen Zelten bei denen man die Zeltstangen biegen muss, wissen was man tut und wieso.
Tunnelzelte wie das Alaska sind im Grunde mit die Zelte die am einfachsten aufzubauen sind da alle Stangen gleich lang sind und in den Kanal geschoben werden Spannung reinbringen und die Stange in die HAlterung einführen, abspannen fertig. Die einzigen Zelte die einfacher aufzubauen sind sind die Wurfzelte und die klassischen alten Spitzzelte.
Ich denke wenn man einigermaßen intelligente Kinder hat, die die Anweisungen verstehen und umsetzen können sollte das für sie machbar sein. Aber da ich keine Kindererfahrungen habe kann ich das nicht beschwören, ich hab auch schon erwachsene junge Männern (ok der Generation doof) an einem einfachen Kuppelzelt verzweifeln sehen.
Was das Feldbett angeht, versteh ich es immer noch nicht so ganz weil ich denke dass Feldbetten weit aus härter sind als ne Luftmatratze, bei der man sich die Härte ja quasi aussuchen kann.
BWG
Zorro
Lieber Zorro,
Kinder sind intelligent genug, würde ich sagen. Habe mir gerade bei Decathlon die Aufbauanleitung für ein Tunnelzelt T3 angesehen, also das kriegen die schon hin.
Sag mir doch mal, welches die komfortabelste, dickste und weichste Luftmatratze ist, die du empfehlen könntest. Dann geb ich das blöde Feldbett auch liebend gern ab. Dankeschön für Tips bezüglich Zelt und Luftmatratze. Grüsse Flippy
Scandinavian
30.06.2009, 17:48
Willst du jetzt eher eine urbane Luftmatratze oder eine speziell für das Trekking abgestimmte Matratze? In welcher Jahreszeit willst du Zelten und wie viel willst du ausgeben?
Habe ich auch nicht bezweifelt, das normale Kinder dazu in der Lage sind, gibt aber eben auch dumme Kinder womit ich niemanden beleidigen will.
Was die Luftmatraze angeht keine Ahnung, hab mir um Luftmatrazen bestimmt 20 Jahre lang mehr keine Gedanken drum gemacht. Die dickste die ich kenne ist dieses drei Luftkammern übereinander Luftbett aus irgendeinen Verkaufskanal.
An sonsten gibt es welche bei Globetrotter die etwas über 20 cm dick sind.
BWG
Zorro
Willst du jetzt eher eine urbane Luftmatratze oder eine speziell für das Trekking abgestimmte Matratze? In welcher Jahreszeit willst du Zelten und wie viel willst du ausgeben?
Was bitte ist eine "urbane" Luftmatratze ? Ich kenne die dicken Komfortluftmatratzen mit Velourbezug, die auch als Gästebett benutzt werden können. Ich muss keine Luftmatratze haben, die speziell auf Trekking abgestimmt ist. Wir zelten ab Mai frühestens und spätestens bis September. Im Winter zelten wir gar nicht. Bei der Matratze kommt es wirklich nur auf den Komfort an, das Mädchen darf einfach nicht hart liegen. Und sie sollte keine Bodenkälte übertragen. Meist wird die Ausrüstung aller Teilnehmer gesamt mit dem Auto zum Zielort transportiert, deshalb ist das Gewicht der Matratze zweitrangig (was die Kanu-Veranstaltungen angeht). Mit dem Fahrrad wird es schon komplizierter, aber da hatten wir es mal so gemacht, daß wir drei Self-Inflating Matratzen übereinander gepackt haben und für eine Nacht ging das auch, leider sind sie halt verrutscht. So würden wir es dann wohl auch mit dem Kanu machen, wenn das wirklich diesen Sommer mal anstehen sollte. Aber für die "normalen" Treffen benötigen wir halt immer noch ein taugliches Zelt und eine gute Luftmatratze. Während das Zelt keine Extrembedingungen aushalten muss, die Luftmatratze oder was auch immer es da gibt, muss dick, weich und komfortabel sein. Preis bei der Luftmatratze ist "fast" egal, das Zelt sollte nicht mehr als maximal 200,--Euro kosten ( kann auch Gebrauchtpreis sein). Mach doch mal einen Vorschlag, was du nehmen würdest. Danke dafür. Grüsse Flippy
Habe ich auch nicht bezweifelt, das normale Kinder dazu in der Lage sind, gibt aber eben auch dumme Kinder womit ich niemanden beleidigen will.
Was die Luftmatraze angeht keine Ahnung, hab mir um Luftmatrazen bestimmt 20 Jahre lang mehr keine Gedanken drum gemacht. Die dickste die ich kenne ist dieses drei Luftkammern übereinander Luftbett aus irgendeinen Verkaufskanal.
An sonsten gibt es welche bei Globetrotter die etwas über 20 cm dick sind.
BWG
Zorro
Ich weiß schon, was du meinst, Kinder dieser Sorte hatte ich auch schon zu betreuen. Das dicke Luftbett kenne ich, habe ich als Gästebett hier, ist schön bequem und mit drei Luftkammern übereinander ist es höher als das sogenannte Feldbett. Bei Globetrotter habe ich keine Luftmatratze gefunden, die 20 cm dick ist, abgesehen davon kenne ich die Gästebetten Luftmatratzen mit Velourbezug, die sind zwar 20 cm dick, aber so schwer, daß sie für den Fahrradtransport völlig ausscheiden. Aber wie sieht es denn aus mit den Zelten, wenn man eine 10 cm dicke Self-Matratze benutzt ? Hättest du denn noch Ideen ? Dankeschön. Grüsse Flippy
Was die Schlafgelegenheit (Luftmatratze) betrifft, Ich habe so etwas hier für Autocamping und Übernachtungsbesuch: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=co_26901>ID=17e31d3e192d40bb4532be93bd59ebe8a39 . So etwas gibt es von verschiedenen Marken, dürfte sich nichts nehmen. Das ist schon recht bequem (für Transport aber natürlich schon recht schwer und voluminös, aber immer noch weniger als ein Feldbett).
Ich denke bei den meisten hier ist es so dass sie sich in der Freizeit gerne mit Ausrüstung für Trekker Bergsteiger oder Kanuten befassen, da fallen deine Bedürfnisse eben nicht wirklich darunter, das wir mit Wissen und Erfahrungen beantworten können und andere für sich selber rumgogglen lassen ist schon etwas hart. Schau die einschlägigen günstigen Camping Shops Decathlons, Piper usw online durch und du wirst schon da was du haben willst finden.
BWG
Zorro
Hallo Lungta,
vielen Dank für den Link. Ich besitze bereits eine solche Matratze, leider ist sie zwar als Gästebett super gut, aber zum Zelten wie alle Luftmatratzen ziemlich kalt. Zum Mitnehmen ist sie, wie du schon sagst, schwer aber für die festen Treffen reicht das schon, müsste sie halt nur zusätzlich gegen Kälte isolieren, wie am besten ? Hättest du denn noch eine Idee, welches Zweimannzelt in Verbindung mit solch einer Luftmatratze gut funktionieren könnte, also hoch genug wäre ? Dankeschön für Tips von dir. Grüsse Flippy
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.