PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekking Marokko Ende Sept/Anf. Oktober

hanno
28.06.2009, 14:08
Hallo,

wir wollen Ende Sept/Anf. Oktober in Marokko bevorzugt selbstorganisiert in Marokko trekken.
Start ab Marakesch. Wir haben leider nur 2 Wochen Zeit.

Was wären eure Tipps? Würdet ihr empfehlen einen Führer mitzunehmen?

Wir haben Trekkingerfahrung in Afrika (Mount Kenia) und waren auch schon mal im Marokko, aber noch nie im Atlas.

Anch ersten Recherchen scheint ja der Toubkal das naheliegenste und wohl auch rel problemlos machbare zu sein. Was meint ihr? Oder habt ihre andere Tipps? Sehr interssant hörte sich auch Djebel Saghro in einem anderen Formusbeitrag an - haltet ihr das in 2 Wochen für machbar und ist die Jahreszeit geeignet )oder noch zu heiss?)?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Tipps!
Hanno

tombergy
30.06.2009, 14:42
Hab den Toukbal vor 8 Jahren bestiegen.
War ohne Führer möglich, auch wenn dir die Einheimischen natürlich einen aufschwatzen wollen.

Du gehts am ersten Tag zum Base Camp - am zweiten zum Gipfel und wieder zurück.
Vom Schwirigkeitsgrad her würde ich ihn etwas einfacher als den Mt Kenya - Peak Lenana einstufen.
Ich bin damals autark - also mit eigenem Zelt, Schlafsack und Kocher getrekkt. Am Base Camp selber steht allerdings eine kleine Hütte, die aber sehr überlaufen sein kann. Ob man die vorreservieren muß weiß ich leider nicht.

Enjoy your Trip
Tom

hanno
05.07.2009, 10:28
vielen Dank für die Info!
Das hilft schon mal. Es wird wohl für den Einstieg der Toubkal werden - auch weil er so gut erreichbar ist wenn man nur 2 Wochen hat. Fantastisch sieht ja auch der jebel sirwa aus: http://farm3.static.flickr.com/2215/2176082114_f1c3f3b44b.jpg?v=0
nächstes mal dann ...
Hanno

Hannes33
06.07.2009, 16:30
Hallo, bin gerade erst vorgestern wieder aus Marokko zurück... ich liebe dieses Land und freue mich jedesmal aufs neue, wenn ich dort hin darf :).
Toubkal ist natürlich die klassische und einfachste möglichkeit, auf die Schnelle in den Atlas zu kommen.
Schöner finde ich die Mgoun Gegend und das Hochtal von Ait Bou Gmez im Zentralen hohen Atlas. Die Gegend liegt in der Nähe von Azilal und ist in einem Tag locker von Marrakesch oder auch Fes (andere Richtung) zu erreichen. Insofern lässt sich das womöglich in eure Reiseroute einplanen.
In Ait Bou Gmez gibt es viele einfache Herbergen, man kann sehr gut Tagesausflüge unternehmen, sowie Mehrtagestouren von 2 bis x Tagen starten...
Ist weitaus weniger besucht und überlaufen als der Toubkal. "Leider" handelt es sich halt nur um den zweithöchsten (aber weitaus anspruchsvolleren) Berg Marokkos ;).
lg, Hannes.

hanno
08.09.2009, 21:07
Hallo Hannes,

wir haben es uns jetzt doch anders überlegt und wollen - auch auf deinen Tipp hin ins
M'Goun-Gebiet. Hast du Tipps welches die interessantesten Routen dort sind? Kannst du einen Führer empfehlen? Vielen Dank im Voraus!

Hanno

Claudilla
09.09.2009, 17:10
Hallo Hanno,

im M Goun Gebiet gibt es mehrere interessante Routen. Ein Führer nebst Maultier ist empfhelenswert, weil man auf längeren Touren (z.B. klassische Atlasdurchschreitung von Nord nach Süd) unterwegs selten Lebensmittel nachkaufen kann, die Wege nicht markiert sind und die Bevölkerung kaum französisch oder englisch spricht.

Kontak zu Führern z.B. über Slimane Baadoud, einfach googlen (marokkotrekking-online) oder mich persönlich anschreiben wegen der email-Adresse (die ich hier nicht posten darf, weil ich noch keine 10 Beiträge gepostet habe; diese lautet aguelzimrando at yahoo.fr)

Er hat für Freunde eine Tour am M Goun organisiert, die sehr zufrieden waren.
Es handelt sich um folgende Route:
1. Marrakesch- Azilal- Agouti (Ait Bougmez)- Trek nach Azib n Ikiss
2. Azib Ikiss- Plateau von Tarkeditt
3. M Goun Gipfel- Quellen von Oulilimt (sehr schönes und einsames Hochtal)
4. dem Fluß folgend , eine Übernachtung am Weg
5. durch die tiefen Gorges von Achabou nach Aguerzaka
6. weiter nach Bouthagrar im Tal der Rosen

hier ist man dann auf der Atlassüdseite und kann noch einen Tagesausflug in die Todhraschlucht oder in die Dades-Schlucht machen, bevor man mit dem Bus zurück nach Marrakech fahren kann.
Auch abseits des Gipfels eine tolle Gegend. m.E. interessanter als Toubkal.

Viel Spaß!

Für zwei Wochen ein schönes Programm..