Vollständige Version anzeigen : Hanwag Yukon oder Tatra?
Rheinlaender
25.06.2009, 15:53
Tachchen,
ich stehe vor der Entscheidung zwischen den beiden Vollederschuhen Hanwag TATRA - Hanwag YUKON. Beide passen sehr gut, bin mir auch über die Vor- und Nachteile von Lederschuhen bewusst. Jetzt meine Frage an die Leute mit Erfahrung mit den Schuhen:
Da ich diesen Sommer den E5 (Oberstdorf-Bozen) gehen will, sonst aber eher im Mittelgebirge und nur manchmal in den Alpen unterwegs bin, weiß ich nicht, ob ich eher den stabilen YUKON oder den leichteren TATRA holen soll. Inwieweit kann man mit dem YUKON auch "normal" wandern gehen? Bzw. Ist der TATRA überhaupt Mehrtagesalpentourentauglich? Der Händler konnte mir da keine so genaue Antwort geben.
Vielen Dank schonmal an alle, die sich die Mühe geben zu antworten!
Der Rheinländer
fjellstorm
25.06.2009, 18:37
Im Prinzip kannst du mit beiden Schuhen wandern gehen;)
Der TARTA hat eine GTX membran, hat aber keinen so hohen schaft, und keinen durgehenden Gummi geröll/nässe schutz, sondern nur im fersen,- und zehenbereich.
Eignet sich halt dadurch eher für leichtere, nicht alzu anspruchsvolle Wanderungen, und trekkingtouren.Aber Mehrtagstouren kann man problemlos damit gehen, und noch weit mehr.
Der YUKON hat zwar kein GTX, dafür aber hohen schaft, durchgehender geröll/nässe Gummischutz, eignet sich damit auch bestens für flussdurchquerungen im weglosen Gelände, bietet besseren halt in geröllfeldern (höherer schaft),auch für lange,anspruchsvolle Trekking/wildnisstouren bestens geiegnet.Ist der "bruder" des Wildniss/trekkingklassikers Hanwag Allaska GTX, nur halt ohne Gore-Tex.
Wenn du wirklich nur im Mittelgebirge und gelegentlich leichtere Alpentouren unternimmts, reicht der TARTA vollkommend.
mfg thomas
Rheinlaender
25.06.2009, 19:29
Also ich geh vom normalen TATRA aus und nich vom TATRA GTX.
Travelmate
25.06.2009, 22:50
Hi - Grüßt Euch!
Ich teile die Meinung, es gehen beide.....!
Nach Deiner Beschreibung scheint der Tatra zu langen, wenn Du was besonders willst, hol ihn Dir aus YAK-Leder....da heißt er Lhasa.
Ungefähr 30,- Euro teurer....!
Bis auf den Gore Dreher hat Thomas es gut beschrieben!
Kontrollier die Sohlenverklebung, kann ich jedem nur raten...!
Viel Spaß auf Deinem Hike...
Ralf
fjellstorm
26.06.2009, 15:10
Also ich geh vom normalen TATRA aus und nich vom TATRA GTX.
Sorry, war mein Versehen, es sei mir verziehen....Hatte den Tatra GTX im Kopf;)
Der einzige unterschied ist die Gore-Membran, sonst sind beide modelle gleich.
Ergo der TATRA hat den selben geröll/nässeschutz, selbeschaft höhe, etc..wie der Tatra GTX. Dadurch ändert sich auch nicht viel an den Einsatzbereichen. Das was ich über den TATRA GTX gesagt hab, gilt also auch für den Tatra.
Für dein Vorhaben reicht also der TATRA.
mfg
thomas
AndreasF
26.06.2009, 15:56
Hallo,
der Hanwag Yukon ist ein solider, relativ fester Bergschuh, bei Meindel wäre das so in die Richtung B/C. Ich habe den selber für meine Touren in den Alpen benutzt. Für das Mittelgebirge ist er eigentlich zu schaden, aber da der Tatra nicht viel weniger kostet, ist es eigentlich dann egal.
Gruß Andreas
Rheinlaender
27.06.2009, 08:24
Ja ok, also der TATRA würde "reichen". Aber da sie das gleiche kosten, dann doch lieber der stabilere und haltbarere YUKON?
fjellstorm
27.06.2009, 08:45
Ja ok, also der TATRA würde "reichen". Aber da sie das gleiche kosten, dann doch lieber der stabilere und haltbarere YUKON?
Das gleiche kosten sie nicht, dennoch liegen die preise nahe beinander:
Hanwag Tatra:179,95 .- €
Hanwag Yukon: bis größe 12 (Uk) 199,95.- €, dann 209.- €
Wie schon erwähnt, für dein Vorhaben würde der Tatra reichen, wenn du aber in zukunft vielleicht auch ausgedehnte trekkingtouren oder dergleichen unternehmen willst, dann wär der Yukon optimal.
mfg
thomas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.