PDA

Vollständige Version anzeigen : Camcorder über 4000m Höhe ..

Guenter Sbg
23.06.2009, 18:41
Hallo !
Da meine alte Hi 8 -Videocamera wegen nicht mehr erhältlicher Akkus nicht einsatzfähig ist, stehe ich vor folgender Kaufentscheidung - verbunden mit einigen technischen Fragen: Ich suche einen FullHD Camcorder mit opt. Sucher ( opt.Bildstabilisator ... ) mit möglichst leistungsfähigem Akku ( auch Reserve-Akku - kann 4-5 wochen nicht aufladen !! ), der auch längere Zeit über 4.000 - 5.800m funktioniert.. ( Kälte,Luftdruck .. deshalb auch ohne Festplattenspeicherung ! )
Hat jemand von euch da tipps ??? Meine "option" ist derzeit eine Panasonic SD 300 EG ...
Wie steht es da mit Funktionalität in der Kälte und Akkuleistung in größeren Höhen ??
Schlafsack - "Betreuung" und Warmhaltebehandlung natürlich vorausgesetzt. Unter anderem geht es mir auch um die spezifischen Unterschiede ( soweit Kälte und Höhe da herin spielen ) bei HDV und Speicherung via SD bzw SDHC - Karten - Im Internet findet sich nichts , was da weiterhilft und die Händler sind auf diesem ( Höhen - und Kälte - ) Auge blind.
Würde mich über Infos freuen
Guenter Sbg

tremendopunto
24.06.2009, 09:07
Hallo Guenter!

Mit FullHD Cams hab ich jetzt noch keine Erfahrung (hab noch ne dvd-cam), aber bzgl. Höhe und Speicherform, also über 5200nochwas hat selbst das dvd-brennen keine Probleme gemacht, geschweige denn das Speichern auf Karten.

Wegen der Akkus und auch grundsätzlich in der Höhe ist es natürlich immer ratsam die Kamera/Akkus am Mann/unter der Jacke/nachts im Schlafsack etc. zu haben - wie Du ja schreibst.
Ende Mai/Anfang Juni war ich um und über die 4.000m und hab mich aber gar nicht groß um die warme Aufbewahrung gekümmert, hat trotzdem keine Probleme gemacht - besser wärs aber, sicher ist sicher.

Und wegen der Ausstattung, der Bildstabilisator ist definitiv eines der wichtigsten Merkmale, neben Zoom und bei Fotofunktion noch deren Auflösung (die ist bei Kombigeräten häufig zu niedrig).

Vielleicht noch einen Satz zu den Akkus, ich hab bisher sehr gute Erfahrungen mit No-name-Ersatzakkus gemacht, speziell wenn der Akku-Hersteller die gleichen auch unter dem Markennamen (in meinem Fall Sony) baugleich herstellt. Als die Cam noch brandneu war, waren die Kosten die Hälfte, jetzt liegen die unter nem Drittel...also 3 für 1 Akku.

Wo solls denn hingehen?

Hoffe Dein Video dann auch hier zu sehen, viel Spaß,

Chris

Guenter Sbg
24.06.2009, 23:28
Hallo Chris !
Danke für die sehr hilfreichen Tipps - jetzt fällt mir die "Ob" - Entscheidung schon leichter !
Werde einen Camcorder erstehen, der nur auf Sd bzw SDHS aufzeichnet und auch einen Sucher hat ( Helligkeit und Gletscher .. )In der Zeitschrift "VIDEO AKTIV" habe ich den Hinweis gefunden, dass es bei Camcordern mit Festplattenspeicher wegen des Luftdrucks und der Höhe zu einem Funktionsausfall kommt ..!! Da hatte ich natürlich etwas Bedenken - darum hat mich Deine Meldung sehr beruhigt. Für Deine ergänzenden Tipps sage ich auch Danke - aber das habe ich schon gründlich recherchiert. Ich fahre im September ins Dolpo/West-Nepal und da gibt es garantiert die gesamte Trekkingzeit (etwa 5 Wochen nur unterwegs ) keine Auflademöglichkeit.
Grüße aus dem Salzburgischen
Günter