Vollständige Version anzeigen : Outdoor Uhr
focusdevil
23.06.2009, 15:04
hallo. will mir in naher zukunft eine neue uhr zulegen. bin mir nicht sicher welche. vielleicht könnt ihr mal ein paar vorschläge machen. folgende funktionen sollte sie haben.
-höhenmesser bis ca. 9000m
- stoppuhr
- pulsmesser
- wasserdicht
- thermometer
das wär so das wichtigste. es sollte auf jeden fall nicht zu viel schnick schnack dran sein und um die 300 euro nicht überschreiten.
gruß christian
Travelmate
23.06.2009, 17:33
Hi Christian,
nicht zuviel Schnickschnack......!??!
Ich persönlich bevorzuge eine gescheide Traser H 3 Titan mit Kautschukarmband 200 m Wasserdicht.
Top!
Weniger Funktionen - weniger mögliche Ausfälle......!
Ansonsten muss Dir jemand anders weiterhelfen!
Nette Grüsse
Ralf
Harp Booth
23.06.2009, 19:05
Hallo Christian,
schau Dir mal den Ciclosport HAC4 an. Nach Erscheinen des HAC5 gibt es den für unter 100 €.
Ich habe seid Jahren den HAC3 und bin damit super zufrieden.
Aber im Vergleich mit Deinen Anforderungen ist der HAC4 nur beim Schwimmen und Duschen wasserdicht, aber nicht zum Tauchen geeignet und misst nur bis 8000 m Höhe.
Produktbeschreibung und günstigen Lieferanten findest Du z.B. unter guenstiger.de
Gruss Harald
Ciclosport ist sicher eine gute Wahl. Ich habe vor einiger Zeit mal die HAC5 getestet. Rein optisch ist sie nicht so der Bringer und auch die mitgelieferte Software war eher für Windows 98 als für Windows XP/Vista gedacht, aber ansonsten wirklich eine tolle Uhr. Ein sehr großer Funktionsumfang, der fast genau deinem Anforderungsprofil entspricht. Dazu diverse Bike Funktionen inkl. Fahradhalterung. Auf meiner Homepage kannst du dir die Uhr ausführlich anschauen:
http://www.odoo.tv/Ciclosport-HAC5.232.0.html
Ich habe gerade nochmal geschaut. Ich hätte die Uhr sogar noch da. Für 80 Euro kannst du sie haben, wenn du willst.
Scubapro
25.06.2009, 08:44
Hi Christian,
nicht zuviel Schnickschnack......!??!
Ralf
Das ist auch meine Philosophie...
Fortis Prof Pilot - das Dingen kannst Du im Bruchteil einer Sekunde ablesen (dafür ist es gebaut worden) - egal ob unter Wasser, im Auto oder nachts - mehr brauche (und will ich gar nicht) ich nicht...!
focusdevil
25.06.2009, 13:38
ja 1000 euro für deine uhr ist schon ganz schön heftig. gefallen tut sie mir auch nicht.
was haltet ihr von suunto x lander?
Scubapro
25.06.2009, 13:48
ja 1000 euro für deine uhr ist schon ganz schön heftig. gefallen tut sie mir auch nicht.
soviel habe ich auch nicht ausgegeben - ca. die Hälfte... Gibt natürlich auch teurere Modelle...
Fortis Prof Pilot
Sei mir nicht böse, aber das klingt ein wenig so, als wolltest du mal allen zeigen was für eine teure Uhr du hast. Ansonsten ist diese Uhr völlig am Thema vorbei. Sie hat weder einen Höhenmesser, noch ein Themometer und ebenfalls keinen Pulsmesser. Darüber hinaus liegt sie mehr als deutlich über dem genannten Preisrahmen. Naja, wer es nötig hat... :roll:
Suunto macht eigentlich ganz gute Uhren. Da kannst du nicht viel falsch machen. Allerdings geht die X-Lander mehr in Richtung Wanderuhr, das heißt ein Pulsmesser ist nicht vorhanden. Im Outdoor Bereich gibt es eigentlich zwei Arten von Uhren: 1. Uhren für sportliche Aktivitäten (die haben dann in der Regel Pulsmesser, Schrittzähler, Fahradfunktionen, etc.) und 2. Uhren eher fürs Wandern, welche dann einen Kompass oder auch GPS haben.
Wenn du eher in Richtung der Wander Uhren möchtest, dann würde ich dir auf jeden Fall zur Pro Trek Serie von Casio raten. Die Casio sind in meinen Augen die derzeit besten Outdoor Uhren auf dem Markt. Und das weniger wegen des großen Funktionsumfanges, sondern wegen Dingen wie Solarbetrieb, automatischer Displayabschaltung & -beleuchtung oder auch der integrierten Funkuhr. Durch diese drei Features ist a) die Batterie immer voll und b) stimmt die Uhrzeit immer.
Ich hab seit Jahren die Pro Trek Nakila und bin sehr zufrieden mit der Uhr. Aufgrund deines Preisrahmens von 300 Euro würde ich dir aber eher zur Casio Pro Trek Cerro Blanko (http://www.globetrotter.de/partner/partner.php?ident=163054761f07cb93&page=%2Fde%2Fshop%2Fdetail.php%3Fmod_nr%3Dcy_06111 ) raten. Damit hast du zum einen das neuste Modell und zum anderen paßt das preislich noch so gerade. Die Features dieser Uhr sind identisch mit der Mount Taranaki, welche ich letztes Jahr testen durfte. Hier findest du meinen Film über die Uhr:
http://www.odoo.tv/Casio-Pro-Trek-Mount-Taranaki.371.0.html
Scubapro
25.06.2009, 16:11
@Akonze: Nö, aber stehe auf erstklassige Qualität.
Ein Produkt, das "alles kann" kann alles nur ein bischen, aber nichts richtig.
Und wenn ich ergo eine Uhr haben will, dann kaufe ich mir auch ne Uhr und kein Computer mit 1000 Möglichkeiten...
Und ein feinmechnisches Werk ist halt nicht für 9,90€ beim Discounter zu bekommen...
Und wenn ich ergo eine Uhr haben will, dann kaufe ich mir auch ne Uhr und kein Computer mit 1000 Möglichkeiten...
Das kannst du ja auch gerne machen. Nur darum geht es nicht in diesem Thread. Der Threadsteller braucht Hilfe bei der Auswahl der richtigen Outdoor Uhr. Da nützt es ihm leider gar nichts, wenn du ihm einen tiefergelegten Opel vorschlägst, obwohl er nach einem SUV gefragt hat.
Und wenn schon nur eine reine Zeitanzeige gewünscht wird, dann würd ich nicht so eine gewollt-und-nicht-gekonnt Uhr wie die Fortis vorschlagen. Wenn es günstig sein muss, dann eine H3. Unkaputtbar, noch bessere Zeitanzeige als die Fortis und darüber hinaus bestens illuminiert. Wenn es eine hochwertige "Feinmechanik" sein soll, dann würde ich zu einer richtigen Nobelmarke greifen und nicht so etwas zweitklassiges nehmen.
Scubapro
26.06.2009, 09:08
@Konze: Der Nachteil der H3 ist, daß Sie ein Quarzwerk hat - und irgendwann bleibt (wie auch bei dem Minicomputer) schlagartig die Uhr stehen... Ende der Zeitansage...
Wobei die H3 sehe ich hier durchaus als sinnvolle Alternative!
Eine mechanische Uhr wird seltsamerweise von den Leuten benutzt, die sich auf Ihre Uhr verlassen müssen: Piloten, Astronauten, Taucher, Segler oder Leute wie meiner einer. Warum? Weil eine mechanische Uhr die weitaus höhere Zuverlässigkeit besitzt. Klar kann auch sie kaputtgehen, aber Ihren "Verschleiß" kündigt sie im Normalfall lange zuvor durch Gangabweichung an. Und den plözlichen "Batterietod" hat sie schonmal nicht...
Warum sollte eine Fortis zweitklassig sein? Wenn Du dich auch nur halbwegs mit dem Thema beschäftigt hättest, wüßtest Du, daß nahezu alle derzeit verbauten Uhrwerke von ETA aus der Schweiz kommen - und da ist der Name der außen draufsteht also nur für das äußere Design und das Gehäuse zuständig, nicht aber für das Herz der Uhr...
Im übrigen fliegen Fortis-Uhren auch im Weltraum rum - sicher nicht, weil sie so billig sind...
Also, warum dann einen elektronischen Minicomputer nehmen? Mit einer effektiven Genauigleit von allerhöchstens 5 Grad des Kompass (nicht das, was die Uhr kann, sondern die Genauigkeit mit der Du Peilen und die Daten in die Karte effekt. übertragen kannst) kannst Du keine vernünftige Koppelnavigation machen ohne wo ganz anders rauszukommen (es ist schon erschreckend genug, zu sehen was bei guten Systemen mit <1-2 Grad rauskommt am Ende). Also brauchst Du schon wieder einen echten Kompass im Gepäck. Braucht man Pulsmesser und Thermometer (Meßungenauigkeit durch die vom Träger abgegebene Wärme und Warmluft) denn wirklich? Das sinnigste und vermutlich genauso funktionell wie ein vollständiges Gerät dürfte der Höhenmesser sein - nur hier das selbe Spiel: Vertraust Du einer solchen All-You-Can-Do-Uhr dein Leben an, wenn Du ihn wirklich wie z.B. zum Fallschirmspringen etc. nehmen würdest??? Sicher nicht - also auch darauf kann ich verzichten. Und für "normal" braucht man ihn auch nicht wirklich.
Für mich sind "Alleskönner" Geräte, die alles, aber dafür nicht wirklich richtig können. Mir sind Geräte lieber, die auf das Wesentliche reduziert sind und Ihre Aufgabe zuverlässig und Präzise bewältigen - und die Aufgabe einer UHR sind nunmal, die Zeit anzusagen...:
„Vollendung in allen Dingen wird nicht dann erreicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn nichts mehr fortgenommen werden kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
und im übrigen: mit nem Opel gebe ich mich nicht zufrieden... dafür fahre ich meinen PKW schon seit 16 Jahren...
focusdevil
28.06.2009, 12:45
ich danke erstmal für eure antworten. ich denke ich werde die suunto x lander nehmen. die sieht klasse aus und hat ein großes display. leider aber keinen pulsmesser.
Hallo,
habe mir letzte Woche auch die uunto X-Lander gekauft. Einfach genial diese Uhr. Erschreck nicht wenn du die Bedinungsanleitung siehst.
Mit ein wenig Übung ist die Bedinung eher einfach!
Kleiner Testbericht gibt es unter: www.my.summit.de
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.