PDA

Vollständige Version anzeigen : tatonka yukon 70 oder deuter air contact pro 65+ 10

monchhichi
22.06.2009, 17:02
Hi Leute,

ich will im september diesen jahres mit einem freund nach australien und südostasien für ein jahr. Natürlich brauchen wir für diese zeit einen guten Rucksack....nun haben wir uns ein wenig informiert und ich bin beim deuter air contact pro 65+ 10 gelandet, mein freund dagegen beim tatonka yukon 70. wir haben natürlich beide schon probegetragen....und sind aber zum ergebnis gekommen, dass wir nicht wirklich viel unterschied merken. Wir sind beide männlich 1,90m groß und ca 88 kilo.
Ich hab mir gedacht vielleicht kann uns einer von euch bei der entscheidung weiterhelfen mit einem guten rat oder ähnlichem.
Vielen dank schonmal im vorraus.

Isel
22.06.2009, 17:08
Wird schwer dir da einen Rat zu geben. Beide Rucksäcke sind hochwertig und kamen bisher immer gut weg, wenn ich es mitbekommen habe. Entscheidend sind also subjektive Effekte. Vor allem der Tragekomfort und dann Aussehen etc.
Ich hab den Aircontact Pro und bin, bis auf das doch sehr hohe Gewicht, sehr zufrieden. Mit Gewicht beladen fühlte ich mich mit dem aber auch viel besser als mit dem Tatonka, aber das kann ja individuell unterschiedlich sein. Wenn die beide gliech zufriedenstellen, dann würd ich nach dem Gewicht urteilen, weil die 3,3 kg beim Deuter sind schon nicht wenig.
Ich glaub der Tatonka hat aber kein Eingriff von der Vorderseite oder? Das ist manchmal ganz hilfreich, wenn man ein bestimmtes Teil sucht.

Scandinavian
22.06.2009, 19:27
Ich persönlich bin sehr überzeugt von dem Konzept des Deuter Aircontact und habe auch einen kleinen Testbericht dazu geschrieben: Oh mist, darf noch keine Links posten!
Er hat eine sehr gute Verarbeitung und bietet, was mir persönlich sehr gut gefällt, eine Vielzahl von Features, wie den Front Access, der abnehmbaren und zu einem Daypack umfunktionierbaren Deckeltasche usw.
Dafür nehme ich auch gerne das hohe Gewicht von 3,3 kg in Kauf.

Den Tatonka habe ich auch mal für 5 Minuten und 5 kg zu Probe getragen und mir etwas näher angeschaut, aber der liegt meiner Meinung nach weit hinter dem Deuter.

Isel
22.06.2009, 22:05
Also ich muss sagen, dass dieser zum Daypack umfunktionierbare Deckel eine nciht ernst zu nehmdende Sache ist. Hab es mal testweise ausprobiert und erstmal garnicht verstanden, wie das funktionieren sollte. Als ich es dann hatte, fand ich es total dämlich zu tragen und es war nicht grade bequem. Also echt nur für den Notfall irgendwie.
Der restliche Rucksack ist aber wirklich gut durchdacht. Das Aircontact Pro merkt man meiner Meinung nach nciht groß....ist eher eine Werbebotschaft. Wenn man sich anstrengt, dann schwitzt man genauso wie mit nem anderen ordentlichen Rucksack auch.

Travelmate
23.06.2009, 10:59
Hallo @ all!

Deuter - Tatonka: Rucksack!

Eine leichte Wahl......DEUTER!

Nette Grüsse

Ralf

domi
23.06.2009, 11:46
Zwei gute Freunde waren für ein halbes jahr in Australien und Tasmanien unterwegs. Einer hatte ein Modell von Lowe, der andere den besagten Tatonka Yukon. Es gab keinerlei Probleme und er würde ihn nach eigenen Angaben wieder kaufen.
Das Problem bei Deuter ist nach wie vor die falsche Angabe von dem Volumen! In einen 65+10 bekommt man weniger als in einen Yukon 70l, was an der Messmethode liegt. Der Deuter hat mehr gebogene Fläche, also Platz, der beim Packen nicht voll genutzt werden kann.

Mfg domi

Travelmate
23.06.2009, 11:53
Hi domi,

bitte verzeih das ist so nicht ganz richtig!

Die gebogene Fläche hast Du bei einem Netzteilrücken, denn dieser großer Tourenpack von Deuter nicht hat. Er hat das AirContact System!

Der Tatonka ist sicherlich kein schlechter Rucksack, der bessere ist allgemein gesehen ist der Deuter (es sein denn einem persönlich sitzt/liegt der Tatonka besser!).

Weiterhin ist der Tatonka einfach min. grösser!?

Für OZ und NZ langen 60 ltr. aber easy going!

Nette Grüsse

Ralf

Scandinavian
23.06.2009, 15:36
Wie schon gesagt: Du meintest das Deuter Aircomfort System, welches einen Federstahl zum Spannen eines Netztes nutzt, was auch zu einer Volumenverkleinerung der Hauptfaches führt.
Beim Aircontact PRO System hast du zwei paralelle und im oberen Bereich fast gerade Aluminiumstangen. Also kein Volumenverlust wegen diesen Faktors.
Der Faktor beim Aircontact PRO System sind die oberen Manschetten mit welchem man unter anderem das Hauptfach oben "zubindet". Diese Zählen meines Erachtens auch noch dazu und bilden das genannte Volumen.
Der 70+15 ist im Normalzustand mit einem 60+10 Rucksack vergleichbar.

Rhodan76
23.06.2009, 21:10
Also ich hab den Tatonka Yukon 50 + 10 und muss sagen, daß er absolut erstklassigg verarbeitet ist und sehr robust wirkt. Und es passt wirklich jede Menge rein. Ich hatte mal einen Meru 50 Liter zum Vergleich bestellt und muss sagen, daß da wirklich Welten im Packvolumen dazwischen liegen, obwohl gleiche Größenangabe. Zusätzlich noch die 2 Seitentaschen, Fronttasche und natürlich Front-Access zum Hauptfach...Vom tragen her auch bequem.
Aber natürlich denke ich auch, daß ein Deuter auch alle diese Punkte (mindestens) erfüllt...also am Ende bleibt es Geschmackssache.

Zorro
29.06.2009, 16:07
Also das wichtigste ist der Sitz, bist du wirklich mit beiden mal so ein zwei Stunden beladen durch Globetrotter oder ähnlichen Äden marschiert ?
Wenn ja und beider gleich sind... hier die Testergebnisse vom Outdoor Magazin :
Test: Tatonka Yukon 70

Passform:
Ideal für kräftige Leute mit unterschiedlich langen Rücken.
Ausstattung:
Reichhaltig: zwei große Seitentaschen, Fronttasche und kleiner Frontzugriff, Regenhülle etc.
Bedienung:
Nur die etwas umständliche Deckel¤*#höhen¤*#verstellung ist zu bemängeln.
Ideale Beladung:
Eignet sich bis 25 Kilo Zuladung.
Recht günstiger und komfortabler Rucksack mit viel Platz; er ist aber nicht so gut wie der Vorgänger

Deuter find ich im Moment nur das Damenmodel aber Männermodell wird auch nicht schlechter abschneiden.

Test: Deuter Aircontact Pro 65 SL

Das Frauenmodell aus der neuen Top-Trekkingrucksacklinie von Deuter trifft ins Schwarze.
Mit keinem an¤*#deren Testmodell tragen Frauen und zierliche Männer Lasten zwischen 25 und 35 ¤*#Kilo besser. Das liegt vor allem am ¤*#äußerst komfortablen, ¤*#versteiften und flexibel aufgehängten Hüftgurt, der optimal passt. Aber auch das ¤*#Rückenpolster und die Schulterträger sind sehr bequem. Die funktionelle Ausstattung, die einfache Bedienung und das sehr gute Volu¤*#men¤*#-Gewichts-Verhältnis sowie die hohe Qualität runden das stimmige Ge¤*#samt¤*#paket ab.
Passform:
Frauen jeglicher Statur und zierliche Männer.
Ideale Beladung:
Ideal für Lasten von 25 bis 35 Kilo.
Ausstattung:
Reichhaltig: Seitentaschen, Frontöffnung, Fronttasche, Regenhülle, gute Kompressionsmöglichkeiten.
Bedienung:
Top, zumal sich der Hüftgurt mit wenig Kraft fest schließen lässt.

Also vom Test her eindeutig Deuter !

Ich habe letztes JAhr auch einen Trekking Rucksack gesucht und bin da ich nicht all zu groß bin beim Lowe Alpin Cerro Torre gelandet der mir besser passte weil mir die Schulterriehmen vom Deuter zu breit waren... also ich würde an deiner Stelle noch mal testen vielleicht den Cerro Torre noch mal anprobieren, oder eben gleich den Deuter nehmen weil ich von der Deuter Qualität durch sehr gute Erfahrungen überzeugt bin.

BWG

Zorro