Andreas
03.06.2004, 10:05
Da hier immer wieder Fragen auftauchen, wie 'frei' man sich in Tibet bewegen kann, habe ich hier eine Liste der freien 'Städte' und 'Counties' (Bezirke) zusammengestellt. Frei heisst in diesem Zusammenhang, dass ein gültiges chinesisches Visum für diese Städte und Counties genügt.
Bitte zu bedenken, dass zwar ein Gebiet 'frei', 'open', sein kann, aber die Fahrtstrecke dorthin ist es nicht! Wenn dem so ist, oder wenn man sich in ein gesperrtes Gebiet begeben möchte, benötigt man ein 'Alien Travel Permit' (ATP) vom 'Public Security Bureau' (»Gong An Ju«). Für manche Gebiete mag man ein ATP sogar als Individualreisender erhalten (z. B. Samye), für andere benötigt man eine 'recongnized agency' (z. B. Kailash). Für längere Strecken, Routen, die durch mehrere Gebiete führen (offen oder auch nicht), ist eine Agentur unbedingt nötig. Am einfachsten ist es sicher, sich an die Agenturen in Kathmandu zu wenden!
In Tibet (»Xizang«) sind folgende Gebiete 'open':
Stand: 20. August 2003 / Quelle: Ministry of Foreign Affairs of the People's Republic Of China
Lhasa City: Lhunzhub County, Dagze County, Nyemo County, Damxung County, Qushui County, Maizhokunggar County, Doilungdeqen County
Nagqu Prefecture: Nagqu County
Qamdo Prefecture: Qamdo County
Shannan Prefecture: Nedong County
Shigatse Prefecture: Shigatse City, Jiangzi County, Lhaze County, Tingri County, Nyalam County
Ali Prefecture: Gar County, Burang County
Linzhi Prefecture: Linzhi County, Mainling County
Damit man auch weiß, wo sich diese Gebiete befinden, habe ich auch noch nach entsprechenden Karten gesucht:
../../upload/Praefekturen_Tibet.jpg
Präfekturen von Tibet
../../upload/Lhasa_City.jpg
Lhasa City (Municipaly) mit seinen Counties (Schreibweise abweichend)
../../upload/Nakchu_Praefektur.jpg
Nakchu Präfektur mit seinem einzigen offenen County
../../upload/Chamdo_Praefektur.jpg
Chamdo Präfektur mit seinem einzigen offenen County
../../upload/Lhoka_Praefektur.jpg
Die Lhoka oder auch Shannan Präfektur mit seinem einzigen offenen County 'Nedong'
../../upload/Shigatse_Praefektur.jpg
Die Shigatse Präfektur mit den Grenzcounties Nyalam und Tingri (Everest-Nord). Obwohl 'open' wird man an der Grenze von Nepal her kaum einreisen können, wenn man nicht eine Agentur dabei hat; anders dürfte es sein, wenn man von Lhasa anreist; allerdings kommt man dann durch Counties, die nicht geöffnet sind!
../../upload/Ngari_Praefektur.jpg
Ngari, auch Ali Präfektur genannt, mit dem Burang County, in dem auch der Kailash liegt. Auch hier das gleiche Problem: das Hinkommen ohne Agentur nicht möglich!
../../upload/Nyingtri_Praefektur.jpg
Lhinzi = Nyingtri Präfektur im Südosten Tibets
Eine großformatige Übersichtskarte mit allen Namen könnt ihr hier downloaden: Karte (http://trekkingforum.com/upload/TAR.gif)
Wenn jemand aktuellere Infos hat, bitte sagt es mir, damit ich diese Liste anpassen kann.
Herzliche Grüße,
Andreas
Bitte zu bedenken, dass zwar ein Gebiet 'frei', 'open', sein kann, aber die Fahrtstrecke dorthin ist es nicht! Wenn dem so ist, oder wenn man sich in ein gesperrtes Gebiet begeben möchte, benötigt man ein 'Alien Travel Permit' (ATP) vom 'Public Security Bureau' (»Gong An Ju«). Für manche Gebiete mag man ein ATP sogar als Individualreisender erhalten (z. B. Samye), für andere benötigt man eine 'recongnized agency' (z. B. Kailash). Für längere Strecken, Routen, die durch mehrere Gebiete führen (offen oder auch nicht), ist eine Agentur unbedingt nötig. Am einfachsten ist es sicher, sich an die Agenturen in Kathmandu zu wenden!
In Tibet (»Xizang«) sind folgende Gebiete 'open':
Stand: 20. August 2003 / Quelle: Ministry of Foreign Affairs of the People's Republic Of China
Lhasa City: Lhunzhub County, Dagze County, Nyemo County, Damxung County, Qushui County, Maizhokunggar County, Doilungdeqen County
Nagqu Prefecture: Nagqu County
Qamdo Prefecture: Qamdo County
Shannan Prefecture: Nedong County
Shigatse Prefecture: Shigatse City, Jiangzi County, Lhaze County, Tingri County, Nyalam County
Ali Prefecture: Gar County, Burang County
Linzhi Prefecture: Linzhi County, Mainling County
Damit man auch weiß, wo sich diese Gebiete befinden, habe ich auch noch nach entsprechenden Karten gesucht:
../../upload/Praefekturen_Tibet.jpg
Präfekturen von Tibet
../../upload/Lhasa_City.jpg
Lhasa City (Municipaly) mit seinen Counties (Schreibweise abweichend)
../../upload/Nakchu_Praefektur.jpg
Nakchu Präfektur mit seinem einzigen offenen County
../../upload/Chamdo_Praefektur.jpg
Chamdo Präfektur mit seinem einzigen offenen County
../../upload/Lhoka_Praefektur.jpg
Die Lhoka oder auch Shannan Präfektur mit seinem einzigen offenen County 'Nedong'
../../upload/Shigatse_Praefektur.jpg
Die Shigatse Präfektur mit den Grenzcounties Nyalam und Tingri (Everest-Nord). Obwohl 'open' wird man an der Grenze von Nepal her kaum einreisen können, wenn man nicht eine Agentur dabei hat; anders dürfte es sein, wenn man von Lhasa anreist; allerdings kommt man dann durch Counties, die nicht geöffnet sind!
../../upload/Ngari_Praefektur.jpg
Ngari, auch Ali Präfektur genannt, mit dem Burang County, in dem auch der Kailash liegt. Auch hier das gleiche Problem: das Hinkommen ohne Agentur nicht möglich!
../../upload/Nyingtri_Praefektur.jpg
Lhinzi = Nyingtri Präfektur im Südosten Tibets
Eine großformatige Übersichtskarte mit allen Namen könnt ihr hier downloaden: Karte (http://trekkingforum.com/upload/TAR.gif)
Wenn jemand aktuellere Infos hat, bitte sagt es mir, damit ich diese Liste anpassen kann.
Herzliche Grüße,
Andreas