PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfang September 10 Tage Isle of Arran, Schottland

Feanor
18.06.2009, 20:05
Hallo,

habe Anfang September vor mit einem Freund nach Schottland zu fliegen. Von Edingburgh geht es dann nach Arran, wo wir dann Trekken wollen. Diejenigen unter euch, die schon mal dort waren, können mir vielleicht ein paar Fragen beantworten:

Gibt es eine günstige Möglichkeit am Flughafen in Edinburgh zu übernachten? Oder sollte man sich auf eine Nacht IM Flughafen gefasst machen? Unser Flugzeug landet erst nach 23h.
Muss man die Fähre nach Arran zwingend vorbuchen oder bekommt man für zwei Wanderer mit Rucksack auch vorort noch einen Platz?
Gibt es viele und gute Möglichkeiten auf Arran wild zu campen?
Gibt es Bothies auf Arran?

Fragen über Fragen ;)
Schon mal vielen Dank an die Antwortenden.

LG
Feanor

Florian Martin
19.06.2009, 07:37
Habe zu Deiner letzten Frage diesen link http://www.mountainbothies.org.uk/region.asp?region_id=4 gefunden, zumindest MBA hat dort kein bothy, was natuerlich nicht heissen muss, dass es keinen gibt.
God Tur!

Feanor
19.06.2009, 16:13
Hm, stimmt. Von der Seite kann man das vermutlich ableiten. Wär ja auch zu schön gewesen. Danke auf jeden Fall!

Leo1969
20.06.2009, 05:54
Bothies sind mir dort keine bekannt. Wird es vermutlich auch nicht geben, da ich in den entsprechenden Wanderkarten nichts finden kann. Und die sind sehr gut. Aber man kann eigentlich von fast jeden Punkt - Betonung liegt bei fast) - auf der Insel wieder an einem Tag in der Zivilisation sein. Vieles ist in Tagestouren möglich, da die Anbindung an den ÖPNV (Busse) recht gut ist. Und vor meinem geistigen Auge, sehe ich auch nicht viele potenzielle Mehrtagestouren. Und die sind auch nur um die 2-3 Tage lang. Selbst eine Durchquerung der Insel von Nord nach Süd dürfte 3, maximal 4 Tage Zeit kosten. Wenn es doch eine Bothie irgendwo geben sollte, dann nur im Norden der Insel. Der Süden ist ja landschaftlich ganz anders.

Tickets für die Fähre kann man auch direkt beim Ablegeterminal kaufen. War letztes Jahr so um die 5,90 Pfund; heute also vermutlich etwas über 6 Pfund.

Was das wilde Camping angeht, so kann ich da nicht viel sagen. Aber auch das dürfte allenfalls im Norden "leicht" möglich sein. Der Süden ist von Feldern und landwirtschaftlichen Gebieten stark geprägt. Da heißt es beim Besitzer nachfragen. Aber es gibt eigentlich genug Campingplätze auf die man ausweichen kann.

scheuni
22.06.2009, 14:53
Am Airport Edinburgh gibt es 4 Hotels:

Hilton Edinburgh Airport Hotel
Quality Hotel Edinburgh Airport
Norton House Hotel
Agenda Hotel
Also Hilton und Quality sind nicht gerade billig (über 100 Pfund), bei den anderen weiß ich es nicht. Da eure Weiterreise gen Fährhafen in der Stadt startet (Zug oder Bus), warum also nicht ein Hostel in der Stadt vorbuchen und gleich sagen, daß ihr erst um Mitternacht da sein werdet. Viele Hostels haben auch einen Nachtportier.

Im Flughafen würde ich jetzt nicht übernachten wollen. Es gibt aber hier im Forum viele, die es schon öfter getan haben.

scheuni

PS: Hier ein Bild der Arran-Fähre (MV Caledonian Isles); ich weiß ja nicht, welche Größenvorstellung von Fähren ihr habt, aber für 2 Wanderer MIT Rucksäcken sollte schon noch etwas Platz sein ;-)
http://www.calmac.co.uk/getimage.aspx.ID-146912.gif

Leo1969
22.06.2009, 17:38
Am "interessantesten" ist vermutlich morgens die erste Fähre nach Arran. Da sind dann die ganzen Golfspieler mit ihren Trolleys an Bord, die dann in Brodick golfen und mit dem Teil durch die ganze Stadt pilgern.

Übrigens kann man im Clubhause recht gut essen. ;) Das war in brodick mein größtes Problem: Irgendwo gut essen zu können zu einem halbwegs vernünftigen Preis. Teuer ist das Inselchen.....

Feanor
23.06.2009, 16:46
Vielen Dank für eure Antworten. Dass die Fähre nicht so klein ist, kann man schon über Google Maps gut erkennen ;) Ich wollte nur sicher gehen, dass man da auch vor Ort noch an Fahrkarten kommt. So ist es auf jeden Fall prima :)

Wildcampen haben wir auf jeden Fall vor. Zwar nicht unbedingt jeden Tag, aber ab und zu sollte das schon sein. Wir haben auch nicht vor immer nur an der Küste lang zu laufen. Das ist vermutlich auf Dauer recht eintönig.

Ich denke aber das man auf der Insel weit mehr Tage als 3 Tage mit Trekking verbinden kann. Immerhin ist dort viel Landschaft. Allein der Küstenweg erstreckt sich ja über 100km. Ich denke ne Woche kann man da gut verbringen, selbst wenn man die Golfplätze meidet ;)

Leo1969
23.06.2009, 19:41
Vergiss den Küstenweg aber ganz schnell. Das ist nichts anderes als eine Marketingkampagne. Der allergrößte Teil des "Küstenweges" ist nämlich mit der Ringstraße identisch. So ist zum Beispiel im Norden nur der Abschnitt zwischen Lochranza und Sannox ein wirklicher Küstenweg (aber sehr schön). Dann gibt es noch an der Ostküste ein Stück zwischen Brodick und Lamlash; vielleicht auch bis Whiting Bay. An der Südküste sieht es laut Karte auch so aus, als würden da vereinzelt Wege von der Straße zur Küste führen, aber nicht zusammenhängend an der Küste entlang. Im Westen ist dann noch mal ein Abschnitt zwischen Blackwaterfoot und Machrie. ALLES ANDERE IST DIE STRASSE!!!!

Der Nordteil der Insel - damit meine ich alles nördlich der Querstraße, die allgemein als The String bezeichnet wird - wird durch drei Täler geprägt, die in Nord-Süd-Richtung verlaufen.

Da wäre mal das Glen Catacol, das Glen Iorsa (mit der Verlängerung des Gleann Easan Biorach) und das Glen Rosa mit dessen Verlängerung des Glen Sannox.

Hier - also im Nordteil der Insel - dürfte wildes Camping an mehreren Stellen möglich sein. Und wenn man die drei Täler auf einer Tour miteinander verknüpft und bereit ist, die Bergketten zu überschreiten, die diese Täler trennen, dann kann man durchaus mehrere Tage wandern. Aber das Glen Rosa zu durchwandern, den Pass "The Saddle" zu überschreiten und durch das Glen Sannox bis Sannox zu laufen, ist eine Tagestour. Allerdings bin ich auf Anraten eines englischen Ehepaars am "The Saddle" umgekehrt, da beim Abstieg ins Glen Sannox wohl eine gefährliche Kletterstelle kommt. In die Gegenrichtung - also von Sannox ins Glen Rosa - soll die Stelle leichter zu bewältigen sein. Ob es stimmt, kann ich nicht bestätigen.

Feanor
23.06.2009, 20:16
Hm. Leo, würdest du sagen, dass sich der Küstenweg gar nicht lohnt, wo er nur aus der Ringstraße besteht? Ich sehe natürlich ein, dass die von dir genannten Ecken einen höheren Reiz haben, weil sie abgelegener sind. Dennoch kann ich mir auch vorstellen mal ein paar km an der Straße zu laufen, sofern die Gegend schön ist.

Soweit ich das sehe, sind auf der Südhälfte der Insel viele vereinzelte Waldgebiete. Ist Wildcampen dort gar nicht möglich? Wenn dort alles in Privatbesitz ist, dann muss man mal nett fragen. Ist ja in Irland auch nicht anders.

Was das Besteigen von Bergen angeht, so wollten wir auf jeden Fall Goat Fell mitnehmen. Das ist auf jeden Fall ein Muss. Ich denke Vieles werden wir auch spontan entscheiden.

Leo1969
24.06.2009, 21:02
Damit kein falscher Eindruck entsteht - Arran ist klasse!! Es gibt dort zahlreiche Wandermöglichkeiten, aber auch Alternativmöglichkeiten, wenn man mal nicht wandern will.

Bei 10 Tagen Aufenthalt würde ich es so machen, dass ich am ersten Tag die Insel mit dem Bus erkunden würde. Es gibt da zwei Buslinien "North Island via String" und "South Island via String". Das geht jeweils von Brodick am Schiffsterminal/Tourist Information los. Die nördliche Rundtour führt von Brodick über Corrie, Lochranza, Catacol, Dougarie nach Blackwaterfood. Dort ist dann ein kleiner Aufenthalt ehe es über die Inselquerstraße "The String" zurück nach Brodick geht. Das ganze dauert ca. 2 Stunden und 40 Minuten. Anschließend macht ihr von Brodick die Südtour. Das geht über Lamlash, Whiting Bay, Lagg nach Blackwaterfoot. Wieder Pause und weiter nach Brodick. Das sind auch noch mal 2 Stunden 40 Minuten. Das alles ist mit einem Ticket, dem Arran Day Rider, machbar. Das hat letztes Jahr 4,40 Pfund gekostet. Diese Rundreise um die Insel lohnt sich meines Erachtens sehr gut für erste Eindrücke und weitere Planungen.

Infos zu Ticket und Fahrplänen müssten unter www.spt.co.uk (http://www.spt.co.uk) zu finden sein.

Ich bin der Meinung, die Küstenwanderung lohnt sich nicht allzu sehr. Mit einer Ausnahme: Der Abschnitt Lochranza (Ausstieg an der JuHe) nach Sannox. Der ist schön zum laufen. Ich wollte einen ganz bestimmten Bus erwischen und musste etwas Gas geben und habe 3,5 Stunden dafür gebraucht. Bei schönem Wetter gibt es aber ein paar nette Stellen, wo sich eine Genusspause lohnt. Soll heißen, man kann das sicher auch auf 5 Stunden ausdehnen.

Zum Süden kann ich gar nicht viel sagen, da ich da nur die Bustour gemacht habe (ich war leider nur 5 Tage auf Arran und hatte viel schlechtes Wetter). Ist nach meinem Empfinden ländlicher - aber auch sehr schön und reizvoll. Der Norden ist wilder.

Zum Goat Fell bin ich leider wegen des schlechten Wetters nicht hinauf gekommen. Der war fast ständig in Wolken. Aber es gibt verschiedene Aufstiegsrouten. Die klassische Route ab Brodick, aber auch eine, die südlich von Corrie beginnt und dann abwärts in nordwestlicher Richtung zum "The Saddle" und dann durch das Glen Rosa zurück nach Brodick. Von Sannox aus, kann man auch zum Goat Fell aufsteigen, soll aber nicht ungefährlich sein. Da ist wohl auch eine Kletterstelle dabei.

Weitere Berge, die sicher auch interessant sind, sind der Beinn Tarsuinn, der von Brodick/Glen Rosa aus bestiegen werden kann. Theoretisch kann man dann the Horseshoe machen - eine Gratwanderung zum Cir Mhor und dann zu Goat Fell. Ich bin ihn nicht gegangen, soll auch recht anspruchsvoll sein. Der Cir Mhor ist ein weitere markanter Berg im Nordteil der Insel, der über das Glen Rosa und The Saddle bestiegen werden kann. Allerdings habe ich am The Saddle mal hochgeschaut. Ganz schön steil. Da wirst schnaufen müssen und das Herzl pumpen hören. Und nicht zu vergessen, der Caisteal Abhail (The Castle), auch über Glen Rosa erreichbar. Nur geht es dann vor The Saddle nach Westen ab und südwestlich um den Cir Mhor herum.

Wenn Du jetzt noch das Glen Catacol und das Glen Iorsa erkunden willst, bieten sich also genug Möglichkeiten für Wanderungen in den 10 Tagen an. Langweilig wird es bestimmt nicht werden.

Und dann wären ja noch die kulturellen Aspekte der Insel, die Whisky-Distillerie bei Lochranza, die Brauerei in Brodick (auch wenn man das Bier nicht trinken kann), die buddistische Gemeinde auf Holy Island (weiß aber gar nicht, ob Besucher dort erwünscht sind), zwei, drei Standing Stones (wenn man sich dafür interessiert) und Brodick Castle. Ach ja, und der Golf Course von Lamlash sah auch sehr, sehr interessant aus. 18 Löcher, Par 64 - wenn man sich dafür interessiert und spielen kann. ;)

Ach ja, die Tourist Info von Arran soll auch eine Website haben. www.isleofarran.co.uk (http://www.isleofarran.co.uk) - falls diese noch nicht bekannt war. Bei mir funzt der Link jedoch nicht. Die Quelle für den Link war die die "Harvey Superwalker Map" von Arran.

Auf jeden Fall, wird Euch die Insel gefallen.....

Feanor
25.06.2009, 20:29
Danke Leo. Die Buserkundung ist echt eine gute Idee. Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Ich denke das werden wir ins Auge fassen.

Entsprechende Webseiten habe ich mir schon angeschaut. Wir werden auf jeden Fall auch an der Tourist Information in Brodrick vorbeigehen und uns mit Material für Bus und Umgebung eindecken. Da soll es ja einiges geben.

Die kulturellen Aspekte der Insel werden wir auch nicht auslassen. Die Holy Isle soll besuchbar sein, sofern man sich an entsprechende Regeln da hält. Zumindest einen Teil der Insel wird man besichtigen können (http://www.holyisland.org (http://http://www.holyisland.org)).

Ich denke wir werden nicht jeden Berg mitnehmen wollen, den es auf der Insel gibt, aber von Goat Fell aus Irland zu sehen, wäre schon schön. Muss nur noch das Wetter mitspielen :)

Golf interessiert uns beide nicht so sehr, von daher werden wir die Golfplätze eher auslassen.