Vollständige Version anzeigen : Indus-Quelle
thanatos
03.08.2004, 12:40
Brauch ich eine Spezialgenehmigung um
vom Kailash kommend über den Lhe La
zur Indusquelle zu wandern ?
Ich finde keine Veranstalter (auch nepalesische
Agenturen ) die die Indusquelle im Programm
haben. Welcher Weg zum Kailash ist empfehlendwerter?
Die nördliche längere Strecke oder die direkte
Südverbindung ? Ein Besuch der Kailash Region
möchte ich aus sicherheitstechnischen Gründen
nicht über Simikot wagen.
ich hoffe es sind nicht zu viel Fragen. Bin noch
Tibetneuling mit größerer Nepalerfahrung.
Hallo thanatos !
Alle drei Wege zum Kailash sind traumhaft und der heilige Berg mit seiner Umgebung, eines der großartigsten Erlebnisse im Leben. Verstehe es aber nicht nur als sportliche Herausforderung sondern fühle auch die Mystik dieser Gegend.
Besprich mit deiner Agentur, die Hinreise auf der Nordroute und retour die Südroute.
Bei der Nordroute überquerst du den Transhimalaya und fährst entlang der Hochebene Tschang Tang vorbei an riesigen Salzseen.
Bei der Südroute fährst du durch eine abwechslungsreiche Landschaft nahe vorbei am Shishapangma (tib. Gosainthan ).Probleme bereiten manchmal die Flußdurchquerungen.
Allerdings mußt du dich bei beiden Routen auf lange Autofahrten vorbereiten.
Ich persönlich finde die Wanderung ab Simikot ideal,schon wegen der guten Akklimatisierung.Verlange einen Ruhetag bei Tharo Dhunga,knapp vor dem 4620 m hohen Nara Lapa Paß.
Das Sicherheitsrisiko wird überschätzt,mit der bezahlung einer Schutzgebühr von 100 US in Simikot ,gibt es keine Probleme mit den Maoisten.
Für die Indusquellen wird es schwer sein eine Gruppe zu finden.Das Reisebüro Ikarus in Deutschland hatte vor Jahren diese Tour im Programm.
Zu den Indusquellen brauchst du kein Special Permit,mußt es aber vorherr mit deiner Agentur abklären. Vom Camp an der Nordseite des Kailash wanderst du ,je nach Kondition, 3 - 4 Tage zu den Qellen hin und retour, brauchst dir aber nichts besonderes erwarten.
Ich selbst war 1997 am Weg zu den Qellen, mußte aber wegen eines Todesfalls ( eine Begleiterin verstarb Höhenkrank in Darchen ) vorzeitig umkehren.
Ich empfehle dir die Umrundung des Manasarovasees,wo du durch eine wunderschöne Landschaft wanderst , und in den vorhandenen Klöstern übernachten kannst.
Grüße Hans Wien
thanatos
05.08.2004, 10:45
Hallo Hans,
vielen Dank für die Infos.
Du kennst Dich echt gut in Tibet aus.
Den Kailash zu umrunden, wäre für mich ein Traum.
Diesen versuch ich gerade zu realisieren :D
thanatos
05.08.2004, 10:48
Hallo Hans,
vielen Dank für die Infos.
Du kennst Dich echt gut in Tibet aus.
Den Kailash zu umrunden, wäre für mich ein Traum.
Diesen versuch ich gerade zu realisieren :D
P.s. Wie viele Tage dauert die Umrundung des
Manasarowar ?
Hallo thanatos !
Im Tibet Forum,Seite 2, Anfrage von Tirol über Kailas ,habe ich über die Manasarovar Umrundung geschrieben.
Grüße Hans
Die Indusquelle war eines von vielen geografischen 'Rätseln' der Jahrhundertwende, bis es Sven Hedin löste. Seither waren erst sehr wenige Westler an dieser Stelle und hat immer noch etwas 'Unerreichbares', ein Flair des 'Entdeckens'.
Ich wollte - nach eingehender Lektüre von Sven Hedins »Transhimalaya« - ebenfalls dorthin und hatte mich mit (altem) Kartenmaterial (Sven Hedin) ausgerüstet, seine Routenbeschreibung dabei, kam aber aus Zeitmangel damals (1992) nicht so weit.
Bezüglich Agenturen schließe ich mich der Meinung von Hans an: einfach dir von einer Agentur ein entsprechendes Angebot machen lassen und diese Route schon im Vornherein mit möglichst vielen Details 'schmücken'. Bruno Baumann erzählte in einem Vortrag, dass wegen fehlender Detailinfos bei der Agentur schließlich ein 'Guide' mit war, der im Grunde genommen keinen blassen Schimmer hatt, wo er lang müsste.
Ich bin im Besitz des unglaublich detaillierten 11 bändigen Werkes von Sven Hedins »Southern Tibet«, sowie der drei großformatigen Kartenbände. Wenn du möchtest, kann ich dir seine Routen-Karte kopieren. Dürfte so ziemlich das beste sein, was selbst nach über 100 Jahren erhältlich ist. Die sehr gute Topomap 1:100.000 der chinesischen Akademie der Wissenschaften reicht zwar weit nach Norden über die Kailash-Kora hinaus, und die Routen über Na und Namar La sind drauf, geht aber nicht bis ins obere Industal.
Schöne Grüße,
Andreas
Hallo Andreas !
Mit Sven Hedins " Southern Tibet " und den Kartenbänden hast du einen kostbaren Schatz im Besitz.
Sven Hedins Reisebeschreibungen waren schuld,daß ich bereits in jugendlichen Jahren, Sehnsucht nach Tibet bekamm,und bin von Wien per Autostopp nach Indien und in die Himalayaländer getrampt (die Aeroflotzeit war dann später ).
Die Kultur,Religion,Landschaft und die liebenswerten Menschen, haben mich so fasziniert,daß ich seither immer wieder, viele glückliche monate in diesen Gebieten verbringe.
Grüße Hans
Mit Sven Hedins " Southern Tibet " und den Kartenbänden hast du einen kostbaren Schatz im Besitz.
Ja, hatte das Glück, einen 'internen' Reprint einer indischen Universität im Pilgrims Bookshop in Kathmandu aufzutreiben. Originale (seit Ende der 60er Jahre vergriffen) kosten zwischen 5000 und 7000 Euro, je nach Erhaltungszustand.
Der Reprint ist, im Vergleich mit einer Originalausgabe, die ich auf der Uni Graz durchblättern durfte, gar nicht mal so schlecht, die Papierqualität ist recht gut, der Einband handgeschöpft, nur die Farben sind etwas 'verfremdet'. Ich schmökere immer wieder gerne darin und erfreue mich an den 200.000er Routenkarten von Hedin.
Andreas
thanatos
11.08.2004, 12:34
Hi alle zusammen,
vielen Dank an Hans und Andreas.
Ich glaub ich werd mich auf die Kailash Umrundung
2006 beschränken, Zur Indusquelle zu wandern ist
ja ne kleine Expedition und ob da die chinesischen
Behörden mitspielen. Wegen Deiner Hedin-Büchersammlung beneide ich Dich. Jetzt gehts
erst nächsten Frühling wieder nach Nepal und werd
mich mal bei ein paar Trekking Agenturen erkundigen.
Ein Bericht von der Indusquelle sah ich mal vor
Jahren im Fernsehen ( 2 stündiger Tibetbericht).
Über diesen Film existiert sogar ein Bildband.
Schöner Mittag Jens
Hallo thanatos,
Viele Asienreiseveranstalter bieten auch Individualtouren an (Auf-und-Davon-Reisen, Henkelaya, Peter Schneider Sagarmatha Trekking, Himalaya Fair Trekking, um nur mal ein paar zu nennen).
Ich hatte vor meiner Tibetreise auch ziemlich fixe Vorstellungen, was ich machen wollte, und habe einfach mal die diversen Anbieter durchtelefoniert. Bei einem war dann die Sympathie von Anfang an von beiden Seiten her da, und es wurde so geplant und durchgeführt, wie ich das gerne wollte. Heute hat das Reiseunternehmen die Reise sogar mit mehreren Daten pro Jahr im Reisekatalog - genau nach meinen Vorgaben! ;-)
Viele Reisebüros sind also auch um Anregung von "so schwierigen Kunden" froh, probier es halt mal einfach und telefonier rum. Die kleinen Reiseveranstalter können es sich auch nicht unbedingt leisten, unzufriedene Kunden zurückzulassen, d.h. sie setzen auch in Bewegung was geht. Gut, im Gegenzug hat das so seinen finanziellen Preis.
Tashi Delek,
Rebekka
P.S. und berichte uns auf jeden Fall von der Reise - die Indus-Quelle würde mich auch sehr interessieren!
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.