Vollständige Version anzeigen : Bildformat D-SLR
Truckster
17.06.2009, 11:43
Hallo,
meine Frage ist eigentlich ganz simpel. Lieber RAW oder lieber JPEG? Unter normalen Umständen ist die Sache klar. RAW hat zu viele Vorzüge, als das ich darauf verzichten möchte. Nur sind die Bilder halt groß, bei um die 12MB geht der Speicherplatz ja dementsprechend schnell aus. Bei den bisherigen Reisen hatte ich immer einen Laptop und eine Wechselfestplatte dabei. Da war es also kein Problem mit 2 4GB CF-Cards zu arbeiten.
Diesmal geht es für 2 1/2 Monate nach Nepal, und da werden einige Bilder anfallen. Ich sortiere diese meist erst auf dem PC aus, da mir der Bildschirm der Kamera zu klein ist. Daher fallen bei mir recht viele Bilder an. Definitiv ein paar Tausend. Ein Argument wäre natürlich nur in speziellen Fällen RAW-Bilder zu machen, aber da sind wir wieder bei dem kleinen Display.
Daher meine Frage an die Digitalfotographen hier: beisst ihr in den sauren Apfel und habt euch dementsprechen viele Speicherkarten zugelegt, oder halt doch nur JPEG und damit leben?
Die Sache für mich ist halt, das CF-Cards relativ teuer sind, und ich ja einen riesen Bedarf hätte. Einfach wäre natürlich eine 32GB Card, aber ich würde lieber mehrere Kleine mitnehmen, falls eine mal kaputt geht.
Thomas_79
17.06.2009, 12:15
Das kommt ganz darauf an, was Du später mit den Bildern anfangen willst...
Ich habe bei mir selbst festgestllt, dass ich normale Tageslichtbilder eher direkt mit mehrern Einstellungen mache und kaum Raws nachbearbeite.Raws bearbeite ich outdoor nur noch bei schwierigen Lichtverhältnissen nach. Sicher könnte ich mehr aus den Bildern rausholen, aber dafür ist mir persönlich die Bearbeitungszeit am Rechner zu hoch.
Die andere Frage ist natürlich, wieviele Bilder Du wirklich vor hast zu machen. Wird es eine extra Fototour oder werden es Dokufotos. Sollen die Ergebnisse irgendwie gedruckt veröffentlicht werden, in öffentliche Diashows eingehen oder oder oder. Für den Privatgebrauch bin ich oft erstaunt wieviele Bilde manche pro Tag machen... Mir persönlich reichen bei einer 3 wöchigen Tour i.d.R. 500 Aufnahmen locker aus. Lieber nehme ich mir beim Fotografieren mehr Zeit. (Selbst das sind ja bereits 23 Bilder/Tag was schon viel ist.) Wenn ich das dann hochreche, würde ich an Deiner Stelle bei guten Lichtverhältnissen auf Raw verzichten und noch 1-2 zusätzliche CF-Cards anschaffen.
Truckster
17.06.2009, 12:24
3 Wochen und 500 Bilder schaffe ich im Leben nicht. Dafür fotographiere ich zu viel. Bei meiner letzten einmonatigen Reise sind es knappe 2000 Bilder geworden, von denen ich auch nur wenige missen möchte.
Aus den Bildern wird später noch was. Zumindest ein Fotobuch. Bei einem solcher Bücher war ich gezwungen, RAW und JPEG Bilder zu verarbeiten. Und das war dann doch ein deutlicher Unterschied, speziell im Schattenbereich.
Zeit nehme ich mir auch, und genau das ist der Bereich wo bei mir viele Bilder draufgehen. Ich mache meist enorm viele Bilder bei Sonnenuntergang, Zwielicht und in der Nacht. Und da gehe ich halt verschiedene Blenden, Belichtungszeiten und ISO-Einstellungen durch.
Du tendierst also eher zu JPEG, was ich im moment ja auch noch befürworten würde.
Aber was wäre, wenn du statt verschiedener Einstellungen bei Tageslicht nur ein gutes RAW schießt? Bleibt natürlich viel Nachbearbeitung, wieder was negatives.
Aber Danke für die Antwort, hilft mir schonmal weiter.
hhhannes
17.06.2009, 15:49
Hallo Truckster,
ich tendiere in die andere richtung und habe mich bei dem gleichen Problem für die Anschaffung entsprechend vieler SD-Karten entscheiden. Dabei habe ich auch max . 2 GB große Karten dabei, denn falls eine kaputt geht sollen nicht gleichen Wochen fehlen.
Ich denke diese einmalige lohnt sich ! Und Raw ist einfach mehr, auch wenn du sie erst später (in ein paar jahren) bearbeiten willst.
Grüße,
Hannes
Hallo,
ich benutze eine externe festplatte zu 80 GB (dürfte unter 100 Euro kosten). Die reicht dann meist für genug Tage bis man wieder Zeit hat die Bilder zu sortieren.
Wenn man dann auch streng genug ist beim sortieren, dann sind 80 GB sehr viel.
Zum Format ich nehme immer Raw, selten jpg wenns nichs super wichtiges ist. Raw kann amn wenn man möchte immer noch bearbeiten und und wenn das zu viel ist, dann bearbeitet man sie halt nicht.
Navyo
Truckster
18.06.2009, 09:04
genau so mache ich es eigentlich auch. alles als raw schießen, und was besonders schön, dann bearbeiten.
das mit der festplatte klingt interessant. bekommt man die bilder ohne pc auf die festplatte, und hat die festplatte kein problem mit dem luftdruck in der höhe? da kenne ich mich leider gar nicht aus.
naturundfoto
18.06.2009, 18:18
Hai,
schau mal unter Imagetank, da solltest du etwas finden.
Mir geht es wie dir, ich bin auch oft längere Zeit unterwegs, meist mit Laptop, wenn der nicht ins Gepäck passt dann nehme ich halt den Imagetank. Aber kein Raw zu benutzen wegen dem Speicherplatz käme für mich nicht in Frage.
Solltest du auch keinen Strom haben, dann nimm eben mehrere CF 4GB, die sind bezahlbar und wenn eine Chip kaputt ist, geht nicht gleich die ganze Welt unter.
Siggi
Truckster
18.06.2009, 19:37
Bisher hab ich nur Sandisk Karten, die liegen ja bei 4GB knapp über 20€, also schon ganz schön happig.
Bei Amazon gibts 8GB von Kingston für 16€, ein absolutes Schnäppchen. Kann man die empfehlen, oder sind für den Preis die Einschränkungen zu groß?
Die Geschwindigkeit ist mir relativ egal. Auf Safari sah es anders aus, da musste ich einfach viele Serienaufnahmen machen um die Tiere fotographisch einzufangen. Aber ein Berg läuft mir ja nicht weg, und Yaks sind wohl auch nicht so schnell. Und auf den Schneeleoparden werde ich auch nicht bauen.
Also dürfte ja theoretisch nichts dagegen sprechen. Aber hat irgendwer Erfahrung mit Kingston? Der Preis scheint mir einfach zu niedrig.
Also ich habe eine Festplatte die hat einen akku drin und das lesegerät.
Dazu ein externes batteriepack für AA batterien (aufladbare oder auch nicht) und natürliche ienen stromadapter von "Nexto" hier in Kathmandu gekauft.
Da stecke ich einfach meie CF karten rein ud das passt. Ein USB anschluss ist auch dabei.
Also hat man energieversorgung genug und das ganze ist etwa 8 cm lang und 5 breit und in einen Etui. Klar könnte man in sehr großen Höhen (über 4000 m) mal probleme haben, weil es ja ein laptop laufwerk im prinzip ist. Aber ein laptop ist natürlich gleich sehr viel größer...
Ich habe 16 gb in CF Karten und eben die Festplatte. So kann man z.B in lobuche noch alle daten auf die Festplatte laden und dann habe ich noch 16 gb für den EBC/Kalapattar/Goraksheep was mit Sicherheit für normale Fotografen reicht wenn man nicht mehr als 3-4 tage dort oben verbringt.
Denke mal das reicht dicke, jedenfalls für mich.
Navyo
Münsterländer
25.06.2009, 17:47
Hallo
Von Jobo gibt es den Giga Vu Sonic mit bis zu 250GB HDD. Wenn Du unterwegs aufladen kannst wäre das doch auch eine Alternative. Es gibt auch kleinere Modelle.
Ich würde alles in RAW fotografieren. Man kann dort soviel nachträglich bearbeiten wenn man es möchte.
Kebnekaise
13.08.2009, 15:26
Ich sortier auch erst zu Hause am Computer aus (außer das was halt gleich in der Rückschau als Mist auffällt). Dementsprechend viele Bilder bring ich nach Hause.
Ich hab das Problem folgendermaßen gelöst:
10 Speicherkarten mit insgesamt 16 GB (1 bis 4 GB Kapazität). Das macht bei meiner Kamera rund 1600 Aufnahmen. Erst dann muss ich zwischenspeichern. Dafür benutze ich entweder einen 20 GB Imagetank von Gericom (bei kürzeren Touren) oder einen 150 GB-Tank von Nexto. Letzterer hat den Vorteil, dass er eine handelsübliche Festplatte verwendet, sich also in Zukunft auch umbauen lässt.
Die Geräte laufen auf internem Akku, Ladegerät hab ich aber immer dabei.
In der Zwischenzeit gibt es auch Imagetanks mit großem Farbdisplay, aber ich würde auch damit keine Entscheidungen über Bilder treffen wollen.
Wir haben auch einen "Jobo" mit 80 GB und sind damit bestens zufrieden. Er ist klein, handlich, robust und die Überspielungen klappen einwandfrei. Man muss ihn natürlich regelmäßig aufladen oder während des Überspielvorganges am Strom anschließen. Kommt drauf an, wo man unterwegs ist, kann es mit der Stromversorgung Schwierigkeiten geben. Der Akku ist fest eingebaut und man kann ihn nicht wechslen. Wenn man genügend Speicherkarten dabei hat, kann man ein paar Tage ohne Strom überbrücken und dann alle Karten überspielen.
Da musste ich grad an das Bild denken ;-)
http://www.zuendler.com/temp/sandisk122gb.jpg
Hat er sich vor seiner Namibia Reise zugelegt... http://www.zuendler.com/fotos/fotoindex.htm
Grüße
Niko
Persönilch würde ich sagen: Nix gehr über das RAW Format, auch wenn man hinterher nicht nachbearbeitet kann man über nen geeigneten Batch Process alle auf einen Schlag in JPEGs verwanden die meist mehr hergeben als das von der Cam produzierte JPEG.
Ein Kompromiss der sehr gerne Vergessen wird: In RAW photographieren aber die Megapixel Zahl runterdrehen auf mRAW oder sRAW.
Wie bereits angemerkt werden die meisten Bilder doch eh nicht gedruckt und falls doch, dann wohl kaum größer als DIN A4. Für diese Prints braucht man kein 18MP RAW file. Es tuen auch 8MP und da wir hier Quadratisches Wachstum bei den Bildgrößen haben, sollte ja klar sein,dass dieses Bild deutlich kleiner ist. Lieber ne RAW mit wenig MP als ne große JPEG mit vielen MP.
Trekkcamper
18.11.2011, 12:03
Wenn du nicht auf RAW-Datein verzichten kannst dann kaufe doch dies hier:
Transcend CompactFlash Card (CF) 64GB die kostet mit Versand ca 133 €
LG
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.