PDA

Vollständige Version anzeigen : Kamchatka

Mikele1
16.06.2009, 14:42
bin von Mitte August bis Mitte September in Kamchatka und möchte den Kluchevskoi-NP besuchen, bzw eine Tour um den Tolbachik machen, weiss jemand, ob es möglich ist ein guide direkt in Kosyrevsk zu bekommen und was dies so ungefähr kostet
desweiteren will ich auch in den Nalychevo-NP, kann ich dort überhaupt alleine hin, brauch ich eine Genehmigung vom FSB
und wie sieht es mit den Vulkanen Gorely/Mucholsky aus, kann man dies alleine machen ohne GPS oder sind die Wege schwer zu finden trotz Karten vielen Dank fuer Infos
Michael

Tomke
24.06.2009, 23:01
Hi Mikele

Zu Kluchevskoi kann ich eigentlich nichts sagen. Nur das das Gelände um den Tolbachik, glaube ich ziemlich karg ist und Wasser ziemlich dreckig ist (Gletscherwasser). Ich war aber noch nicht da.

Zum Nalychevo ist kein Problem. Ich habe mich ma' vor ein paar Jahren mit einem Auto nach Pinachevo für ein paar Dollar fahren lassen, bin da alleine los und zurück zwischen den Vulkanen Koryaksky und Awatcha, natürlich mit Besteigung des Awatcha. Das früh morgens ganz alleine zu machen ist ne coole Sache. FSB nicht nötig, aber Permit für den Besuch des Parks ist nötig.

Gorely/Mutnovsky-Gegend sind wir Mitte September gewesen. Tolle Farben! Und nette vulkanische Aktivitäten. Erster Schneefall ist dort im September möglich. Wir hatten ein wenig Schnee. Orientierung ist leicht da relativ offenes Gelände. Mit halbwegs guter Karte eigentlich kein Problem. Zum Bären gucken muss man aber etwas tiefer in ein bewaldetes Tal mit Fluss (wegen der Lachse) und dort ist die Wegfindung/Orientierung schwieriger. Permit für die Gegend weiß ich nicht genau. Man hat uns gesagt, dass man sich dort frei bewegen kann. Wir hatten uns aber noch ein OK vom NP-Amt in Petro geholt (Zettel für umsonst). Wegen des Kraftwerks kann man dort per Anhalter hin.

Viel Spaß Tomke

Mikele1
24.06.2009, 23:38
Danke für die Info
das mit dem Klyuchevskoi-NP scheint schwieriger zu sein und ich habe keine Lust alleine durch die Gegend zu irren, deshalb bin ich am überlegen mich einer Gruppe anzuschliessen
war zwar schon viel trekken, mag aber ehrlich gesagt nicht alleine durch unwegsames Gelände zu stiefeln
Mutnovky/Gorelyi und Nalychevo-NP habe ich jetzt auch schon gehört, dass dies einigermassen mit Karte gut ginge
also vielen dank

rolfant
02.07.2009, 14:31
Hi Mikele,

ich war 2008 dort mit meiner Freundin und selbstorganisiert.
Nalychevo ist gar kein Problem, auch wenn die wenigen existierenden Wegweiser schon mal von Bären zerfetzt sind..
Zum Mutnovski solltest du unbedingt GPS mitnehmen. Ohne wären wir da nicht mehr rausgekommen, da gibts 1m-Sicht-Nebel von jetzt auf gleich.. Permit brauchst Du dort nicht.
Wenn Du zum Tolbatschik willst, überleg mal, ob Du noch einen Mitstreiter gebrauchen kannst, ich such schon den ganzen Winter jemanden für einen erneuten Trip nach K., hat sich aber keiner gefunden..

Gruss aus Züri

Mikele1
02.07.2009, 21:43
schade, habe aber mich gerade heute entschieden mit einer Tour mitzugehen, da ich nicht alleine dort rumlaufen möchte
mache normalerweise meine touren immer selbst so weit es geht, aber dies war mir doch zu viel Abenteuer alleine
also vielen Dank