PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundausbildungslehrgänge Fels/Eis !?

Gerry
04.10.2004, 12:16
???

Hi!

Möchte einen Grundausbildungslehrgang Fels/Eis nächstes Jahr machen.
Habe mich ein bisschen erkundigt und die gibt es in ähnlicher Form vom DAV Summit-Club und von der Bergsteigerschule des Österr. Alpenvereins.

Geht je eine Woche z. b. in der Silvretta mit den Grundausbildungssachen wie Queren von Gletschern, Sichern, Gehen mit Steigeisen usw., sowie leichte Kletterübungen.

Hat wer von euch Erfahrung, ob es da großartige Unterschiede zwischen den Veranstaltern gibt?

Danke, Gerry

Lars_Nigge
06.10.2004, 20:03
Hallo!

Richtige Unterschiede gibt es da nicht, ausser evtl. im Preis bezgl. sonstigen Leistungen.
Alle sind zertifiziert und die Technik wirst Du bei allen gleich gut lernen.
Viele Gruesse
Lars

Idefix
14.10.2004, 19:26
Hallo,
Habe dieses Jahr im Herbst einen Eiskursus am Taschachhaus im Pitztal über den DAV Summit-Club gemacht. Ist nicht ganz billig aber Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Die Bergführer sind auch ok.

Lungta
08.11.2004, 21:22
Hallo Gerry,

ich habe nächstes Jahr auch etwas in der Richtung vor. Ausbildungskurse werden auch von vielen Bergschulen oder Bergführern angeboten, letztendlich ist das beim Summit Club ja auch nichts anderes. Ich habe im September vier Tage einen Kurs bei einem Bergführer gemacht, weil es zu dem Termin vom Summit Club nichts Passendes gab; war auch sehr nett. Ich glaube allerdings nicht, dass sich das preislich viel nimmt. Nichtkommerzielle Alternative wären Ausbildungskurse vom DAV, wozu du natürlich Mitglied werden mussst und deine Sektion was Vernünftiges an Ausbildung anbieten muss.

Viel Spaß

Lungta

Gerry
10.11.2004, 19:30
Hab jetzt bei Globetrek = Schule des Ö Alpenvereins einen Kurs Firn/Fels/Eis gebucht und zwar auf der Braunschweigerhütte in den Ötztaleralpen!
Freu mich schon sehr darauf!