PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfängertrekk durch Skandinavien

rossi89
05.06.2009, 13:12
Hallo zusammen,

ich plane eine Reise durch Skandinavien. Anfangs war ich mir gar nicht sicher, wie das ganze eigentlich ablaufen soll.
In diesem Thread ( http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=14949 ) wurde mir weiter geholfen, sodass ich endlich weiß, wie die Tour aussehen soll.

Letztendlich bin ich zu folgendem Profil gekommen:
- Es wird ziemlich sicher eine Solotour sein
- Ankunft: Raus vom Flieger, rein in den Bus/Zug der mich möglichst nah an meine Route bringt
- Ort: Skandinavien, wobei mich das Lappland schon sehr reizen würde
- Dauer: um die 10 bis 15 Tage während der Sommermonate (Juni, August oder September)
- Zelten, Kochen, Waschen etc. in der Wildnis, am besten immer in der Nähe von Seen oder Flüssen (oder am Meer, das wäre natürlich besonders schön)
- Zuletzt das Schwierigste und Komplizierteste, nämlich die Planung meiner Heimreise: Paar Tage vor Ende meiner Trekkingreise werde ich rechtzeitig ein Dorf aufsuchen, von wo aus ein Zug oder Bus zum Flughafen fährt. Damit das alles nicht zu knapp wird, werde ich mir für die letzten 4 bis 5 Tage alle möglichen Dörfer die auf meiner Route liegen (auf der Landkarte) anstreichen, welche möglicherweiße an öffentliche Verkehrsmittel angeknüpft sein könnten. Mit etwas Glück, könnte bereits das erste Dorf (aus den von mir angestrichenen Dörfer) an öffentlichen Verkehrsmitteln angeknüpft sein. Dann muss ich zwar die restlichen Tage in der Nähe dieses Dorfes bleiben, aber in dieser Zeit werde ich die nähere Umgebung erkunden. Falls aber von diesem Dorf aus kein Bus oder Zug abfährt, werde ich einfach das nächste angestrichene Dorf besuchen. Falls dort wieder nichts abfährt, gehe ich zum nächsten Dorf. Ich denke innerhalb dieser 5 Tage wird wenigstens eins, der von mir markierten Dörfer, an öffentliche Verkehrsmitteln angebunden sein, sodass ich rechtzeitig am Flughafen ankomme. Wahrscheinlich werde ich am Flughafen sowieso einen halben Tag zu früh ankommen. In dieser Zeit werde ich mich einfach ausruhen.:)
Es sollte auf keinen Fall so sein, dass ich am Ende nicht die Möglichkeit habe rechtzeitig zum Flughafen zurück zu fahren.
Diesbezüglich ist mir kein einfacheres "Verfahren" eingefallen, um wieder rechtzeitig zum Flughafen zurück zu kehren. Vielleicht weiß jemand, wie sich das etwas einfacher gestalten lässt.

Nun möchte ich wissen, ob mir jemand zu diesem Reiseprofil eine Tour vorschlagen kann. Körperlich würde ich mich als fit ansehen, wobei ich mit Sicherheit noch meinen Rücken etwas trainieren muss, um den schweren Rucksack auf Dauer tragen zu können.

viele Grüße
Tobias

rossi89
08.06.2009, 13:34
keiner eine Idee?
Vielleicht habe ich mich auch etwas umständlich ausgedrückt!?

Florian Martin
08.06.2009, 15:41
Da kommt wohl sehr vieles in Frage, weshalb man dir nicht so einfach guten Rat geben kann. Kungsleden, Padjelantaleden, Nordkalottleden, Bärenrunde, weg von den Wegen und selber gehen (Sarek, nördlich von Torneträsk, Lofoten etc). Ich wuerde zuerst ein Gebiet wählen, Buverbindungen sollte kein Problem sein, hier http://www.sj.se/
oder hier http://www.ltnbd.se/se/`
findest Du Busverbindungen fuer schwedisch Lappland, trampen kann funktionieren, braucht aber oft viel Zeit. Endet Deine Tour bei einer der Fjällstationer, gibts immer auch Busanschluss.
Eins noch: "Dorf" in Lappland ist nicht zu verwechseln mit Dorf in Mitteleuropa, oftmals kein richtiger Ortskern sondern mehr nur eine Kreuzung, vielleicht Tankstelle mit Lebensmittelverkauf und Kaffè, evtl kleiner Supermarkt.
Wenn Du Dein Ziel näher eingekreist hast und Hilfe mit Verbindungen brauchst, schreib es hier dann wird alles gut.
God Tur!

fjellstorm
08.06.2009, 18:29
hallo tobias.

lappland, anfängertrek, 10-15 tage?
Versuchs mal mit dem nördlichen kungsleden, der technisch bis auf einzelne passagen, nicht schwierig ist.
Der vorteil beim kungsleden ist, das regelmäßig bus/bahnverbindungen an den diversen Ein und Ausstiegsstellen vorhanden sind.
Und sogar Flughafen: Wenn du zb bei Nikkaluokta aussteigst, fährt ein bus (ca 30 min) nach kiruna, wo es einen flughafen gibt.
Sonst bist du aber auch bei den anderen ein und austiegsstellen schnell bei der bahn, wo der sogenannte Nordlandsexpress von Stockholm nach narvik und retour fährt, mit dem alle kungsleden aspiranten fahren, denen Innlandsflüge in schweden zu teuer sind oder die einfach die bahnfahrt von stockholm in den norden nach lapland genießen wollen:D

Genaueres über diverse etappenlängen/routen etc des kungsleden erfährts du hier im nordeuropaforum, es gibt so einige threads hier über den kungsleden, lies dich einfach mal durch, sind meistens auch zahlreiche links gepostet.

Und wenn du mal bock hast auf pure einsamkeit hast, kannst du dich ja mal für 1-2 tage in ein seitental vom kungsleden absetzten, vorausgesetzt du hast eine fjellkarte und nen kompass zu sicherheit mit;),.
.
Und in Abisko (nördliches Ende vom Kungsleden), gibts den torneträsk, einen riesigen see, bei dems Wellen, gibt, einen sandiges ufer, aber zum baden wird dann das wasser doch zu kalt sein;):cool:.

mfg
thomas

rossi89
09.06.2009, 16:06
Hi

danke für die ganzen Tipps. Ihr habt recht, Skandinavien ist groß, da wird es ohne Beschränkung schwer eine Tour zu finden. Ich würd sagen ich lege mich fürs Erste auf das Lappland fest. Nun wurden mir viele Ortschaften Bus- und Bahnverbindungen genannt. Ich werd mich da mal genau umsehen damit ich mal einen groben Überblick bekomme. Dann werden mir sicher genauere Fragen einfallen.

Zwei Fragen hätte ich aber noch parat:
Wo in Schweden oder Norwegen hat man die Möglichkeit Polarlichter zu betrachten? In welcher Jahreszeit hat man die besten Chancen um dieses Schauspiel zu erleben?

viele Grüße
Tobias

Florian Martin
09.06.2009, 17:52
Winter und im Prinzip in ganz Skandinavien, je nördlicher, desto wahrscheinlicher:
http://www.irf.se/norrsken/index.html (schwedisch)
http://www.irf.se/norrsken/Norrsken_tips_e.html (englisch)
http://www.st-dagar2008.se/images_bildspel/norrsken.jpg (fuer alle)

Es gibt historische Berichte von Polarlichtern soweit suedlich wie Nuernberg
http://www.meteoros.de/polar/1572a.htm
aber erstens war frueher eh alles besser und zweitens willst Du da ja nicht hin.
Im Sommerurlaub in Lappland wirst Du aber kein sehen, es muss richtig dunkel sein.
God Tur!

Kebnekaise
10.06.2009, 10:41
Hi
Zwei Fragen hätte ich aber noch parat:
Wo in Schweden oder Norwegen hat man die Möglichkeit Polarlichter zu betrachten? In welcher Jahreszeit hat man die besten Chancen um dieses Schauspiel zu erleben?

Im Winter!

Sorry, wen ich jetzt ma ein bißchen direkt klinge, aber ich hab den Eindruck, dass du noch nicht sehr viel Erfahrung (eigentlich glaub ich gar keine) auf dem Gebiet des Trekkens hast.

ich rate dir, dir mal ein oder zwei entsprechende Bücher anzuschaffen oder auszuleihen. Größere Orte haben gewöhnlich Reiseliteratur in den Stadtbibliotheken, darunter auch die gängige Tourenliteratur (von Salzburg weis ich´s und das ist keine sooo große Stadt).
In diesen Führern findest du gewöhnlich alle wichtigen Angaben. Dauer, Tagesetappen, Versorgung unterwegs, Kartenmaterial, An- und Abreise.
Damit kannst du ganz gut planen. Natürlich handelt es sich bei den beschriebenen Strecken um bekannte Routen, die entsprechend oft begangen werden. Keine Sorge! Am Kungsleden ist auch nicht so viel los, wie man gemeinhin vermutet.
Auf diese weise kannst du dich entsprechend vorbereiten, du weißt, wann und wie du von deinem Endpunkt weg kommst etc.
Übrigens: Ich kenne kein Dorf in Nordschweden oder-norwegen, das nicht wenigstens einmal täglich (während der Woche) von einem Bus angefahren wird...

Zur An- und Rückreise:
Ich bin in Skandinavien bisher immer mit dem Zug unterwegs gewesen. Hatte für mich den großen Vorteil, dass ich nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt irgendwo auf irgendeinem Flughafen sein musste. Wenn ich früher fertig war konnte ich entweder heim fahren (was ich nie getan hab) oder - da Interrail - ich bin woanders hingefahren und hab da noch eine kleine Tour angehängt um die Tage auszunutzen.
Aber das musst du selbst entscheiden...

rossi89
10.06.2009, 12:06
Im Winter!

Sorry, wen ich jetzt ma ein bißchen direkt klinge, aber ich hab den Eindruck, dass du noch nicht sehr viel Erfahrung (eigentlich glaub ich gar keine) auf dem Gebiet des Trekkens hast.

Hi

Dein Eindruck ist nicht falsch. Nicht umsonst habe ich das Wort Anfängertrekk im Titel verwendet.;)

Damit ich das nicht falsch verstehe, du bist mit dem Zug nach Skandinavien gereist?
Wie lange ist man da Unterwegs?
Das wäre für mich eigentlich optimal.

viele Grüße
Tobias

Kebnekaise
10.06.2009, 12:20
Dein Eindruck ist nicht falsch. Nicht umsonst habe ich das Wort Anfängertrekk im Titel verwendet.;)

Ja, damit könnte es zusammenhängen :p

Dauer der Anreise mit dem Zug hängt natürlich davon ab, von wo du losfährst. Aber von oben nach unten:

von Stockholm nach Lappland bist du eine Nacht unterwegs (so ca 12 Stunden) 2004 gab´s 2 Züge, die immer proppevoll sind. Für einen einzelnen kann man noch ein Ticket auftreiben, für mehrere empfehlen sich Reservierungen.
Von Oslo nach Lappland dauert´s länger. da empfiehlt sich, eine Nacht nach Trondheim zu fahren und in der nächste Nacht weiter.

Von Kobenhavn nach Stockholm gibt´s mehrere Züge pro Tag, geht ziemlich flott.

Von Kobnhavn nach Oslo war´s 2002 eine Katastrophe. Nur ein einziger Zug, der bei jedem 2. Misthaufen stehengeblieben ist. Besser über Stockholm, sollten sich die Verbindungen nicht geändert haben.

Als in salzburg wohnhaft war für mich die Anreise über München immer am günstigsten. Da gab es einen Nachtzug von Innsbruck nach Kobnhavn (weis aber nicht, ob´s den noch gibt)

Am besten mal auf der Bahn HP nachschauen....

Insgesamt sollte es aber möglich sein, innerhalb 24 Stunden von Kobnhavn in Lappland zu sein...

fjellstorm
10.06.2009, 15:41
Winter....
...Im Sommerurlaub in Lappland wirst Du aber kein sehen, es muss richtig dunkel sein.
God Tur!

naja, ganz so stimmt das auch nicht!!
Als ich das erste mal das Nordlicht sah war das Anfang September, in Storlien,jämtland Mittelschweden.
(genaue lage:HIER (http://maps.google.com/maps?q=http:%2F%2Ftools.wikimedia.de%2F%7Epara%2Fc gi-bin%2Fkmlexport%3Fproject%3Dde%26article%3DStorlie n&ie=UTF8&ll=57.704147,9.755859&spn=34.773479,78.398438&z=4))

Glück muss man halt auch haben;)

Natürlich sind aber sie idealen Vorrausetzungen für das Nordlicht im Winter, klarer (dunkler) Himmel und je nörlicher, desto wahrscheinlicher.

@Tobias:
Also hoffen solltest du nicht darauf, war für mich damals auch eine sehr angenehme überraschung:lecker:

Mfg
Thomas

Inarijoen Peter
10.06.2009, 18:22
Ich glaube, Du fährst hier mit Deinen Fragen etwas zweigleisig. Ich finde es nicht sinnvoll, das selbe Thema in 2 Thread´s zu behandeln. Wenn ich mich recht erinnere, war dies http://www.trekkingforum.com/forum/showpost.php?p=94653&postcount=33 meine Antwort im anderen Thread

fjellstorm
10.06.2009, 18:54
Ich glaube, Du fährst hier mit Deinen Fragen etwas zweigleisig. Ich finde es nicht sinnvoll, das selbe Thema in 2 Thread´s zu behandeln.

ist mir ebenfalls gerade vorhin aufgefallen.

@tobias
Ich glaub du solltest dich nicht mehr zuviel mit theoretischen, allgemeinen Fragen bzw Wünschen aufhalten, vor allem in anbetracht, dass du bereits einigeshier in einem anderen thread gefragt/aufgezählt hast und dort auch zu genüge behandelt wurde.
Es wurden dir bereits konkrete Tourenvorschläge (u.a von mir!) gegeben, links gepostet, verweise auf andere threads mit ähnlichem thema gegeben.
Ich weiss, aller anfang ist schwer und ich habe bisher auch des öfteren versucht, auf deine fragen eizugehn bzw sie bestmöglich zu beantworten, aber jetzt liegts an dir, dich zu entscheiden, die dir bereits zu genüge gegebene Information (links,beiträge,verweise, etc ) zu verwerten und konkret zu planen.
Ewig(und mehrfach) um dieselbe thematik herumzukreisen, hilft dir auch nicht weiter.
Ich hoff du nimmts das jetzt nicht zu persönlich, aber es sollte mal gesagt werden.;)

Wie gesagt, der Kungsleden wäre ideal für dich da er deinen wünschen/vorstellungennahekommt, in lapland ist una auch für anfänger geeignet ist.

Mfg
thomas

rossi89
18.06.2009, 11:10
Entschuldigt bitte für die späte Antwort.

Ich glaube, Du fährst hier mit Deinen Fragen etwas zweigleisig. Ich finde es nicht sinnvoll, das selbe Thema in 2 Thread´s zu behandeln. Wenn ich mich recht erinnere, war dies http://www.trekkingforum.com/forum/showpost.php?p=94653&postcount=33 meine Antwort im anderen Thread

Deine/Eure Anmerkung dass ich für die Planung meiner Reise zwei Threads verwende ist berechtigt.
Ich hatte mir das eigentlich so vergestellt:
Im ersten Thread (unter "Allgemeines, Vorbereitung und Anreise") wusste ich Anfangs nur, dass ich irgendwo in Norwegen bzw. Skandinavien alleine trekken möchte, und das möglichst in der Wildnis. Wie das ganze genau aussehen sollte, wurde dann in diesem Thread besprochen. Die Reise hat also ein Gesicht/Profil bekommen.
Im neuen Thread wollte ich nun wissen, welche Tour zu diesem Gesicht/Profil passen würde. Z.B. das jemand schreibt "du färhst mit dem Zug nach A, fährst dort mit dem Bus nach B, und wanderst dann auf dem Weg C zum Ort D. Danach wanderst du weiter zum Ort E, und fährst dann mit dem Bus zum Ort F und färhst von dort aus mit dem Zug nach Hause."!
Wisst ihr wie ich das meine? Gegebenfalls hätte man erwähnen können, dass ich einen Abstecher zu XY mache könnte, da hier ein besonders schönes Fleckchen zu finden ist. So ungefähr habe ich mir das vorgestellt.

@fjellstorm

natürlich nehme ich deine Anmerkung nicht übel, warum sollte ich auch?
Ich tu mich nur etwas schwer unter all den Links und Verweise eine Übersicht zu erhalten.
Ich lese mir jedoch die bisherigen Tipps und Links nochmal genau durch, und schreibe mir die wichtigsten Infos raus, damit ich einen Überblick bekomme. Das ein oder andere Buch kann sicher auch nicht schaden. (vielleicht weiß jemand ein gutes Buch)
Wenn mir aber jemand direkt eine Tour vorschlagen könnte, dann wäre das natürlich optimal.

viele Grüße
Tobias

fjellstorm
18.06.2009, 18:05
Z.B. das jemand schreibt "du färhst mit dem Zug nach A, fährst dort mit dem Bus nach B, und wanderst dann auf dem Weg C zum Ort D. Danach wanderst du weiter zum Ort E, und fährst dann mit dem Bus zum Ort F und färhst von dort aus mit dem Zug nach Hause."!
Wisst ihr wie ich das meine? Gegebenfalls hätte man erwähnen können, dass ich einen Abstecher zu XY mache könnte, da hier ein besonders schönes Fleckchen zu finden ist. So ungefähr habe ich mir das vorgestellt.

..
Wenn mir aber jemand direkt eine Tour vorschlagen könnte, dann wäre das natürlich optimal.

Touren wurden dir bereits mehrfach vorgeschlagen(!), wenn du darauf nicht eingehts, sondern weiterhin allgemeine überlegungen anstelltst,ist das dein Bier.

Von A nach B, dann C und D, und gegebenfalls noch XY?? Verlangst du etwa, dass man deine komplete tour für dich durchplant?? Obwohl du nicht mal bereit bist, auf die dir bereits vorgeschlagenen Treks konkret einzugehen und gegebenenfalls fragen dazu zu stellen sondern weiterhin allgemein herumüberlegst??
Das find ich ehrlich gesagt etwas unangebracht..

Zudem kann man im zeitalter des internets, nachdem dir ja links gepostet wurden, Bahn und Busverbindungen selbst rausfinden oder?
Du scheinst mir wirklich etwas unbeholfen zu sein, aber wenn dir ja bereits schon diverse Eckdaten zu Z.B Kungsleden gegeben wurden, ist es ja wirklich nicht schwer, weitere planungen selbst vorzunehmen oder??

Ich kann mich nur noch (zum letzten) Mal wiederholen.
Mein tip für dich wär der Kungsleden, weil dieser trek nahe an deine Anforderungen/Wünsche( Lappland, gute Anschlussmöglichkeit an öffentl. Verkehrsmittel, auch für Anfänger geeignet, schönes NAturelebnis, etc..) herankommt.
Hier ein link zu einem konkreten Kungsleden-Buchtip: Schweden:Kungsleden (http://www.conrad-stein-verlag.de/show_result1.html?suchBegriff=Kungsleden)
Dieses Buch enthält alles was du wissen musst(Ettapen,Anschlüsse an Verkehrsm.,Karten,etc) und noch viel mehr.

mfg
thomas

rossi89
18.06.2009, 21:49
Von A nach B, dann C und D, und gegebenfalls noch XY?? Verlangst du etwa, dass man deine komplete tour für dich durchplant??

Hi Thomas

Damit wollte ich eigentlich nicht, dass ihr für mich die Tour plant. Ich dachte mir eigentlich eher, dass wenn einer bereits eine ähnliche Tour gemacht hatt, dass derjenige mir diese nennt, und sagt, wo es hin gehen soll.
Aber ich verstehe was du meinst. Ich hab hier genug geplaudert, jetzt wirds Zeit dass ich mich mit den gegebenen Tipps und Infos auseinandersetze und meine Tour von Vorn bis Hinten durchplane. Besonders das Planen ist ja oft das Schöne.
Mir vielen einfach so viele Fragen auf einmal ein, dass ich ganz übersehen hatte, dass viele (vielleicht sogar alle) meiner Fragen durch diverse Links mehrfach beantwortet wurden. Entschuldigt bitte, ich hoffe sowas passiert mir nicht nochmal.;)
Wenn ich mit dem Planen im Groben fertig bin, melde ich mich wieder um dazu eure Meinung zu hören.

viele Grüße
Tobias

fjellstorm
20.06.2009, 14:01
ja, tu das mal, vielleicht hast du ja mittlerweile einen konkreten trek ins auge gefasst.

mfg
thomas