Vollständige Version anzeigen : Bhalung Ri, 6061 m
Hallo,
Wer kennt / war schon mal am Bhalung Ri im Cho-Oyu Gebiet auf tibetischer Seite.
Wie ist der Charakter des Berges?
Kann man ohne Gletscherausrüstung hinauf?
Geht es in einem Tag?
Fotos? Kartenskizzen?
ich plane halt einmal ein wenig 8)
Andreas
Hallo,
der Bhalung Ri (6061 m) ist technisch leicht zu besteigen vom Gyablung Camp (ca. 5300 m).
Man braucht nicht unbedingt Gletscherausrüstung, aber Gröteln sind in jeden Fall anzuraten!
Der Berg untersteht allerdngs der Permitplicht, wie alle Gipfel oder camps über 6000 m in Tibet.
Navyo
Hallo Navyo,
Eigentlich klar, dass du ihn kennst ;)
Ist das Gyablung Camp gleichbedeutend mit dem sogenannten 'Fahrercamp'?
Liegt der Berg in einem der drei markierten Gebiete?
Es sieht so aus, als wäre 'Palung' auf der Karte eine kleine Passschwelle. Ich nehme an, dass der Berg danach benannt wurde.
../../upload/bhalungri_lage.jpg
Permitpflicht? Gibt es dafür eine ausgeschriebene Fixgebühr oder erhält man das Permit im Zuge einer 'normalen' Jeep-/Trekking-Tour in dieses Eck Tibets?
just planning a little bit ;D
Andreas
Hallo Andreas,
Der Gyablung Camp ist NICHT gleichbedeutend mit dem sogenannten 'Fahrercamp'.
Von der Sattelitenaufnahme kan ich schwer sagen, welcher punkt nun der Bhalung Ri ist, in jeden fall Punkt 2 oder vieleicht auch Punkt 3, aber ich glaube es ist Punkt 2 auf der aufnahme (bin noch nicht über die Gegend geflogen....)
Den Permit erhält man mit normaler Tour, man muss ihn jedoch vorher rechtzeitig angeben, denn vor Ort verlangt unter Umständen der officer dann viel (sehr viel) höhere Summen.....
Der Berg ist ein superschöner Aussichtspunkt und mittelschwer zu besteigen. Etwas Gletschererfahrung ist von guten Vorteil, wenn auch nicht unbedingt voraussetzung.
Ohne den Bhalung Ri hat man jedoch auch ein super Erlebniss am Cho Oyu Fahrercamp, das nur wenige km weiter südlich liegt.
Navyo
Erstmal Danke für die Infos.
Mal sehen, was kommt! ;)
Andreas
Hi!
Ich werde im Oktober den Balung Ri in Angriff nehmen und habe mir in diesem Zusammenhang die chinesische Karte von 1991 im Maßstab 1:100.000 besorgt. Auf dieser ist in "Kreis 2", und zwar ganz am Rand auf etwa 11 Uhr, ein namenloser Berg mit 6063 eingetragen, das müßte wohl der Balung Ri sein, in jedem Fall ist in der Umgebung kein anderer Berg eingezeichnet, der in etwa diese Höhe hat.
Da ich hier neu bin und mit den Feinheiten des Bild einfügens noch nicht vertraut bin, kann ich dir bei Bedarf per email den entsprechenden Kartenausschnitt schicken.
by the way: was sind Gröteln ??? habe ich aks Flachlandtiroler selbst im Duden nicht gefunden. Steigeisen?
Jochen
Hallo Jochen,
Besten Dank für die Info. Das Mail hast du ja schon bekommen?
Andreas
@ Jochen: Ich habe heute die besagte Karte erhalten und bin recht zufrieden mit ihr! Sie zeigt insbsondere Gegenden östlich, die selten besucht werde (Kangshung Flanke).
Grüße,
Andreas
Hi!
Bin grade wieder aus Tibet zurückgekommen, war sehr interessant, aber auch anstrengend. Insbesondere der Bhalung Ri hat einen doch ganz schön gefordert:
er ist, wie hier schon erwähnt wurde, technisch bis auf das letzte vereiste Stück einfach.
Allerdings ist der Aufstieg ziemlich mühsam, da der Untergrund sehr lose ist, viel Sand und loses Geröll.
Auf der Karte kann ich den Bhalung Ri immer noch nicht ganz sicher lokalisieren, aber wer Interesse hat, dem kann ich ein paar Fotos vom Aufstieg und Gipfel schicken, der Blick zum Cho Oyu ist wirklich nicht von schlechten Eltern. War übrigens genau zum 50. Jahrestag der Erstbesteigung oben! Eine große Party war aber leider nicht zu Gange :'(
Okay, wer noch ein paar Infos möchte, meldet Euch!
Hallo liebe Trekkingfreunde!
Habe es endlich geschafft, ein "paar" Fotos von meinem Tibet-Trip ins Netz zustellen. Unter www.jochen-gruenhagen.de könnt Ihr sie Euch anschauen, dabei sind auch Fotos von der Bhalung Ri - Besteigung.
Wer noch Fragen hat, kann sich gerne bei mir melden,
bis denn Jochen
Helena Kol
26.11.2004, 08:21
Hallo Andreas,
ich war im Jahr 2000 auf dem Balung Ri. Der Berg liegt auf dem Weg zwischen Fahrercamp und Cho Oyu BC, links, also östlich von dem Weg. Hinter einem Moränenrücken ist eine schöne Wiese mit Bach versteckt, ein schönes Plätzchen zum Übernachten. Von da ist es zum Gipfel nicht weit, ein Nachmittagspaziergang. Zuerst im losen Gestein, später Schneefelder (wir waren Mitte Mai dort). Technisch einfach, der Gipfel ist flach, mit herrlicher Sicht auf den Cho Oyu und Nangpa La. Wir haben keine Permits gehabt (nicht gewusst?) und auch nicht gebraucht. Wir haben uns mit Gelände-Taxi zum Everest BC bringen lassen, von da sind wir über die Berge zum Fahrer BC gegangen und weiter zum Nanpa La.
Helena
@ Helena!
Nichts für ungut, aber damit bei Interessierten kein falscher Eindruck entsteht: die Besteigung des Bhalung Ri ist sicherlich keine alpinistische Ausnahmeleistung, aber unter einen "Nachmittagsspaziergang" verstehe ich schon etwas anderes. Wir waren durch die Bank erfahrene Trekker, und trotzdem haben es von 12 Leuten nur einer ganz hoch und drei bis kurz vor das Gipfelplateau geschafft. Für den Aufstieg habe ich 4 1/4 Stunden gebraucht, runter (da bin ich mit meinen kurzen Beinchen immer etwas schneller) 1 1/4. Wenn man noch ein wenig Zeit für die Aussicht einrechnet, ist man also schnell bei 6 Stunden. Unter 5 Stunden dürften es wohl nur Ausnahmeathleten schaffen.
Technisch ist das Ganze - wie hier schon geschrieben - ohne Schwierigkeiten (vielleicht mit Ausnahme des Eisfeldes ganz oben), aber ein bischen Zeit und Schweiß muß man schon investieren.
Aber i.Erg. kann ich Dir nur zustimmen: ein schöner Aussichtsberg (oer -hügel) in grandioser Umgebung!
Bis denn, Jochen
Flachlandtiroler
10.12.2004, 17:18
Für den Aufstieg habe ich 4 1/4 Stunden gebraucht, runter (da bin ich mit meinen kurzen Beinchen immer etwas schneller) 1 1/4. Wenn man noch ein wenig Zeit für die Aussicht einrechnet, ist man also schnell bei 6 Stunden. Unter 5 Stunden dürften es wohl nur Ausnahmeathleten schaffen.
Die große Differenz in Auf- und Abstiegszeit spricht dafür, daß die Gehzeit vor allem von der Höhengewöhnung abhängt. Man liest ja immer wieder, daß selbst die 8000er Kandidaten (sollten ja sozusagen "Ausnahmeathleten" sein) sich in den ersten Tagen auch in leichtem Gelände oberhalb des Basislagers fürchterlich quälen müssen, woraus Begriffe wie "Killerhang" und ähnliches entstanden sind.
Schöne Bilder hast Du da! Für den nicht-DSL-Nutzer wäre eine Seitenauswahl praktisch, um sich nicht durch jede Seite durchklicken zu müssen. Oder sieht mein Browser die nur nicht?
Gruß, Martin
Hallo Martin!
Die Akklimatisierung war an sich bei uns nicht das Problem, wir waren vorher schon zwei Wochen in Tibet und die Woche zuvor getrekkt mit Höhen und Schlafplätzen über 5.000m .
Auch die Fitness war bei allen mehr oder minder gut, aber es sind halt doch etwa 700 Höhenmeter, was in der größen Höhe mindestens doppelt zählt. Außerdem war das Gelände zwar nicht übermäßig steil, aber doch mühsam zu gehen auf Grund des vielen Gerölls und losen Untergrunds. Am Besten waren noch die letzten 100 Höhenmeter auf dem Eisfeld zu gehen.
Vielen Dank für Dein Lob und Deine Anregung hinsichtlich meiner Fotos auf der Homepage.
Du müstest die aber zumindest in 5er-Schritten halbwegs schnell durchschauen können. Wenn Du dann allerdings eines anklickst, da hast Du Recht, kannst Du nur einzeln die Bilder fortschalten oder mußt wieder zurück zur Startleiste.
Schönes WE Dir und allen Nutzern, Bis denn,
Jochen
Helena Kol
14.12.2004, 13:38
Hallo Jochen,
hab mir deine schönen Bilder vom Balung Ri angeschaut, und sofort in Erinnerungen geschwelgt. Nur hat bei uns alles winterlicher ausgeschaut, wir waren im Mai dort.
Ihr seid durch eine flache Rinne aufgestiegen, wir sind direkt den Berghang hochgegangen (Bergfuß 5.380m), da wir den richtigen "Weg" nicht kannten. Und deine Zeitangaben stimmen. Nur sind wir in der Früh vom Fahrerlager losgelaufen, um 13.00 am Bergfuß angekommen, Zelte aufgebaut und kurz gegessen, um 14.00 zum Gipfel aufgebrochen. Um acht waren wir wieder zurück "zu Hause" im Zelt. Drum hat die Gipfelbesteigung bei mir Nachmittagspatziergang geheißen. Ein anstrengender übrigens.
Auf die nächsten hohen (trekker)Berge!
Helena
Dieser Berg würde mich auch reizen.:D
Kann man die Besteigung auch von einer nepalesische Agentur planen lassen und
wie hoch sind die Genehmigungsgebühren für diesen Berg?
Namaste Thanatos!
Du kannst auf jeden Fall die Tour von Nepal aus buchen, wir hatten auch eine nepalesische Agentur (EuroAsia oder so) und eine nepalesische Trekkingmannschaft. So weit ich weiß, bedienen sich deutsche Trekkingveranstalter, wenn die Tour von Nepal aus geht, ohnehin einer nepalesischen Agentur. Laut Aussage unseres Sirdars, der als Nepali allerdings wohl etwas befangen sein dürfte, sollen die zuverlässiger sein als Tibeter.
Wir hatten von Deutschland aus bei Henkalaya gebucht und pauschal bezahlt, ich meine aber, es wären zwischen 100 und 200 Dollar gewesen, in jedem Falle bei weitem nicht so viel, wie man wohl für einen 7 oder 8.000 hinlegen darf.
Wir haben für die ganze Tour (24 Tage; Kathmandu - Flug Lhasa, Gyantse, Shigatse, Trekking im Kharta-Tal, Everest B.C., Bhalung Ri, Kathmandu) 3000€ bezahlt, wenn man aber von Nepal aus unter Ausschaltung des deutschen Reiseveranstalters bucht, wird man das sicherlich noch um eines günstiger hinbekommen.
In diesem Sinne, Tashi delek und bis denn!
Vielen Dank ! Ich werd mir mal den Bhalung Ri für 2006 vormerken.
Ich werde mich im Januar 05 in Kathmandu informieren und einen günstigen
und zuverlässige Trekking Agentur heraussuchen. Ein Trek auch zur Nordseite
des Everest reizt mich schon lange.
Namaste Jens
Hi!
Nachdem ich beim Kauf meiner neuen Digi-Cam ein Panoramaprogramm dazuerhalten habe, mußte ich dies doch gleich mal ausprobieren. Anbei also drei Panoramen vom Bhalung Ri, zwei davon vom Basislager (wobei das eine Bild aus drei, das andere aus vier Aufnahmen zusammengesetzt ist, bei letzterem kann man bei genauem hingucken auch die Schnittstelle erkennen), eines vom Gipfel (aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt), jeweils mit Cho Oyu.
Tashi Delek, Jochen
Trekker und Bergsteiger werden oft gefragt, was sie denn oben auf dem Gipfel finden, und die Antwort fällt vielen nicht leicht. Ich dagegen habe eine ganz einfache: auf dem Bhalung Ri fand ich (Trekkingforum sei Dank) meine zukünftige Frau....
Da die ganze Geschichte aber wohl etwas off-topic ist, können romantisch veranlagte Trekkingfreunde ja mal bei dem entsprechenden Thema "Heiratsmarkt Trekkingforum" in "The lodge" nachlesen, wie es dazu kam....:):
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?p=31875#post31875
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.