Vollständige Version anzeigen : Individualtrekking zu den heiligen Bergen Tibets
Hallo Tibetfreunde !
Der heilige Berg Kailahs ( tib. Kang Rinpoche ) und seine Umgebung ist sicher eines der großartigsten Erlebnisse.
Für mich war es ein Lebenstraum,den ich mir schon einige male erfüllte(die 107 mal Umrundung,um ins Nirvana einzugehen,werde ich wohl nicht schaffen).
Leider ist seid Jahren,dieses großartige Erlebniss nur noch über chin. Agenturen und mit Begleitung möglich und die negativen Auswirkungen des beginnenden chin. Massentourismus in diese Region, sind bereits in Darchen ersichtlich.
Es gibt aber noch weitere heilige Berge in Tibet,ebenfalls ein großartiger Anblick,mit Eis und Schnee bedeckt,die individual zu bereisen sind und bei denen man alleine mit Pilgern unterwegs ist.
Zwei davon liegen in Osttibet,Amdo u. Kham,und sind von chin. Städten mit etwas Zeitaufwand mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht erreichbar.
1. AMYE MACHEN
Er liegt in Amdo,ist der heilige Berg der Goloknomaden,die in diesen Gebiet leben und Wohnsitz ihres Schutzdämones (tib,Yidam ) Machen Pomra.Bis in die erste Hälfte des 20 Jht. galt er als der höchste Berg der Welt , da die Goloks jeden mit dem Tode bedrohten, der ihr Gebiet betreten sollte.( heute sind die Goloks überaus gastfreundlich).
Anreise per Flug Xining und mit dem Bus nach Maqen. Die Umrundung,200 km,dauert 8 Tage und ist leich bis auf einige Flußdurchqerungen.Unterwegs befinden sich einige herrliche Klosteranlagen der Rotmützensekte( Nying-ma-pa ).Zelt und Verpflegung sind notwendig,aber wer sein Gepäck nicht selber schleppen möchte,kann im Dorf Xueshan einen Golok mit Yak anheuern.
2. KAWA KAPO (chin. Meili Shan )
Er liegt in Kham ,nahe der Grenze zu Myanmar,ist der heilige Berg der Khampas und Wohnsitz des berühmten Yogis Padmasmbhava ( tib. Guru Rinpoche ).
Anreise per Flug Kunming und mit Bus bis Dechen.
Die Umrundung,300 km,dauert 14 Tage,ist allerdings sehr hart und nur für Konditionsstarke.Zelt und Verpflegung sind mitzutragen (der transport des Gepäcks mit Lasttieren ist wegen des steilen Geländes, nicht möglich).Mit etwas finanzieller Unterstützung schließt man sich einer Pilgergruppe an,und lebt von Tschampa und Buttertee.(muß aber mit 70 jährigen Tibetern mithalten).
Eine kürzere Route gibt es bis zum Basislager und dem heiligen Wasserfall (die Besteigung des Berges ist seid den 90 Jahren verboten,da es eine Expititionstragödie gab mit 17 Toten).Unterkunft und Verpflegung sind auf dieser Route zu finden.
Grüße Hans Wien
Hallo Hans,
Danke für die Tipps; wird sicher einige interessieren. Am Amnye Machin war ich schon mal. Unsere Umrundung mussten wir damals zwar abbrechen, weil mein Begleiter höhenkrank wurde, aber das Gebiet ist wunderschön.
Der Kawa Kapo ist schon lange ein Geheimtipp und steht auch auf meiner 'Liste'. Vielleicht findet sich ja jemand, der schon dort war und berichten kann ???
Andreas
Hallo Andreas !
War am Amye Machen vor 4 Jahren und Kawa Kapo vor 1 Jahr.Solltest du Tipps brauchen,kann ich dir welche geben,habe allerdings nicht die gesamte Umrundung gemacht.Allein die Anreise ist schon ein Traum.Wenn du noch 11 Jahre wartest ,ist wieder ein heiliges Jahr für die Khampas und du bist mit 100 von Pilgern unterwegs.
liebe Grüße Hans Wien
Dieses Festival klingt recht interessant. Und wer weiß, nachdem ich in absehbarer Zeit sicher nicht dorthin kommen werde, vielleicht in elf Jahren ;)
Auf jeden Fall habe ich eine 50.000er Karte des Kawa Kapo (Kawagarbo Topographic Map) aufgetrieben und gleich bestellt. Ich liebe Karten und auf diese Weise kann ich mir die Gegend schon mal vorstellen und 'virtuell' hin reisen 8).
Schöne Grüße,
Andreas
Hallo Hans,
bin ganz begeistert von Deiem Beitrag! Wo bekomme ich denn dazu nähere Informationen? Wie treffe ich am besten noch jemand, der mitgeht? Und: bis spätestens wann im Jahr lässt der Schnee es zu? (bin Mitte Okt-Nov. unterwegs ....??)
Und noch eine ganz andere Frage: heisst Einreise nnach Tibet bzw. Kailash über Agentur auch gleich Begleitung von Fahrer oder Führer oder kann ich dann tatsächlich allein reisen?
Grüsse, Sina
pushbike
19.07.2004, 17:10
Also, wenn Du nach China einreist, kriegst Du immer nen Guide mit, es sei denn, Du fährst mit dem Fahrrad oder mit dem Bus.
Der Führer kostet dann aber ein Schweinegeld. Eine Motorradtour quer durch China hat mal ca. 6000 DM gekostet. Eine Bergtour kostet auch einiges.
Peter
Hallo Sina !
Zu deiner Frage Kailash:
Ich bin 1987 mit einem Freund,von der Seidenstraße kommend, 3 Monate durch Tibet zum Berg Kailash getrampt. Damals ging das noch individual mit Bus und größtenteils per Lkw.Es gab dann im Herbst 87 Unruhen in Lhasa,ausgehend vom Jokang Kloster,die Traveller mußten das Land verlassen und seidher ist es nur noch über chin. Agenturen und mit Begleitung möglich.
Ich selbst habe seidher einige Gruppen von verschiedenen Richtungen zum Berg Kailash und um den Manasarovasee geführt.
Zu den anderen heiligen Bergen:
Osttibet,dh.Amdo und Kham,gehören nicht zu den Gebieten für die du ein Special Permit benötigst. Man kann,wie im übrigen China auch, ohne Begleitung mit öffentlichen Verkehrsmittel reisen.(das einzige Problem ist die verständigung ).
Empfehlen würde ich den Amye Machen,wunderschöne Landschaft,Klöster und gastfreundliche Nomaden.
Ich habe im Okt. 2001 den Berg umrundet und hatte bei der hälfte des Weges Wintereinbruch mit Schneefall,aber es war traumhaft bei herrlichen Sonnenschein.( Bruno Baumann schreibt in einem seiner über den Amye Machen)
Grüße Hans Wien
Hallo Hans und ,
vielen Dank für Eure Antworten (werde gleich nach dem Buch suchen)! - Hab gleich wieder Fragen:
Wisst Ihr auch was zum Wetter in Kham? Bzw. wo man über diese Kora was nachlesen kann?
Habt Ihr ERfahrung, wie die Chancen und Möglichkeiten stehen, in Dali/Lijang (bzw. Xining) oder dort in der Gegend Interessensgefährten zu finden?
Wenn ich jetzt nicht gerade zum Kailash fahre, sondern von Kham oder Amdo komme, kann ich dann ohne Führer Bus oder Fahrrad fahren? (Ist mir noch nicht ganz klar - und hab noch Hoffnung...)
Und ich bin neugierig: Hans, wenn Du selber Gruppen führst, wird Dir dann wiederum ein einheimischer Führer zugeordnet?
Viele Grüsse, Sina
Hallo Sina !
Über die Einreise nach Zentraltibet ( betrifft die autonome chin. Proviz Xizang ) wurde in diesem Forum von Andreas und Navyo Eller schon sehr viel berichtet (Berichte nachlesen !? )
Von Osttibet kommend,kannst du ohne Permit und chin. Begleitung, die Grenze nach Xizang ,legal nicht passieren.
Die tib. Führer werden immer häufiger durch parteigetreue Han Chinesen ersetzt.
Dieses Trekkingforum ist nicht für politische Diskusionen,aber man sollte sich doch vor einer Reise über die Sitation der Tibeter informieren.
Ich war im Okt. 2002 beim Kawa Kapo, das Wetter war zur Hälfte Regen (der ist in diesem Gebiet sehr häufig ) und strahlensten Sonnenschein. Beim Trekking war ich mit hunderten von tib. Pilgern unterwegs ( traumhaft,es war wie alle 12 Jahre,ein heiliges Jahr für die Khampas).
Rechne für die Reise mindestens 6 Wochen und bereite dich auf eine harte Umrundung vor. 12 Tage steigst du jeden Tag,im steilen Gelände von zirka 2300m auf 4500m und wieder hinunter und manchmal bei tagelangen Dauerregen.
Solltest du ERNST Interesse haben, kann ich dir eine genaue Wegbeschreibung zusenden.
Beim Kawa Kapo habe ich keinen westl .Traveller getroffen und ich glaube auch unterwegs wird es schwierig sein.
Versuche über dieses Forum einen Reisepartner zu finden.
Grüße Hans
Hallo Hans,
vielen Dank!
Ich würde mich über eine genauere beschreibung sehr freuen, um dann zu entscheiden ob ich es mir bzw, sich mein potentieller Partner zutrauen kann...!
(SinaLadig@hotmail.net)
Viele Grüsse, Sina
Hallo Hans,
schade, Du scheinst meinen ERNST wohl nicht ernst zu nehmen... na ja, vielleicht bist Du ja grad auch wieder in fernen Ländern unterwegs - dann hoffe ich, Du hast eine gute Zeit!
Viele Grüsse, Sina
Hallo Hans,
ganz vielen Dank! Die Pläne sind leider aber nicht bei mir angekommen - oder ich hab nur nicht gefunden, wie ich an sie rankomme (attachment? - kenn' mich nur in unserer Dienstsoftware aus)... Gibt's da einen Tip?
Viele Grüsse, Silke
2. KAWA KAPO (chin. Meili Shan )
[...] Die Umrundung,300 km,dauert 14 Tage,ist allerdings sehr hart und nur für Konditionsstarke.
Ich habe heute eine 50.000er Karte vom Kawokarpo erhalten, herausgegeben von der chinesischen Akademie der Wissenschaften. Faszinierende Landschaft! Aber auch unwirtlich und extreme Höhenunterschiede. Dein 'allerdings sehr hart' sehe ich in der Karte durchaus bestätigt.
Andreas
Hallo Hans,
das ist ja Klasse! Ganz vielen Dank!!!
(bin erst heut wieder an meinen Rechner gekommen..)
Jetzt hab ich erst mal Lektüre...
Viele Grüsse, Sina
Hallo
Wir haben im Oktober die grosse Kawa Karpo Umrundung (Kora) gemacht und ich kann wirklich nur davon schwärmen, sehr eindrücklich, sowohl Land als auch Leute!
Da wir die Runde aber 'organisiert' gemacht haben, sprech ich hier unter "Individualtrekking" nur ganz leise ¤*#;D
Andreas:
Du hast ja eine 50'000er Karte. Ich hab meine auch gerade bekommen (bestellt bei http://www.omnimap.com/), leider ist aber die eigentliche Kora gar nicht drauf, die geht genau aussen um die Karte rum ¤*# :(
Nun wollt ich nur abchecken, ob du die gleiche Karte hast. Auf meiner ist im Osten der Lacang (=Mekong) drauf, im Westen aber kein grosser Fluss. Genau dort müsste aber dann noch der Salween kommen, an dem man ein Stück entlang läuft. Falls bei dir die ganze grosse Kora drauf ist, dann wär ich interessiert, woher du die Karte genau bekommen hast.
Übrigens, für Kartenfreunde: Bei http://geckomaps.com/ kommt im November eine neue Himalaya/Tibet Karte heraus, die soll sehr gut gemacht sein!
Falls sich jemand für die Kawa Karpo Umrundung interessiert kann ich gerne noch mehr davon berichten, ist wirklich ein sehr eindrückliches Erlebnis, aber auch recht anstrengend (und Regen tut es da doch auch recht oft!).
Viele Grüsse
Res
Hallo Res,
Habe die gleiche Karte; die Kora ist leider nicht drauf, bzw. nur ein kleines Stückchen.
Doch auch schon der Einblick, den die Karte gewährt, zeigt, dass es sich wirklich nicht um einen leichten Trek handeln kann!
Andreas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.