PDA

Vollständige Version anzeigen : Abnuetzung silikonisierter Aussenzelte

Guetz
28.05.2009, 08:19
Liebe Trekkinggemeinde

ich haette mal eine Frage bezueglich silikonisierter Aussenzelte. Ich besitzt das Nordisk Norheim, mit welchem wir bis jetzt fast ausnahmslos zufrieden waren. Mittlerweile war das Zelt mehr als 100 Tage im Einsatz, und beim letzten Regen viel auf, dass das Wasser relativ schnell durch die Ausenhuelle drueckt, nicht an den Naeten, sondern an einigen Stellen des oberen bis mittleren Bereiches. Als Aussenmaterial gibt der Hersteller Northtec SI-2000 an mit einer Wassersaeule von 2000mm. Da ich nicht sehr bewandert bin in der Materialkunde hier meine Fragen:

1. Ist es moeglich, dass die Aussenhuelle durch die lange Benutzung verschleisserscheinungen zeigt? (waren 6 Monate in Patagonien unterwegs, ergo recht hohe UV Belastung. Das Zelt wurde immer schoen trocken versorgt und moeglichst unkomprimiert gelagert.)

2. Gibt es Moeglichkeiten, die Dichtigkeit wieder zu erhoehen, zB. durch impraegnieren.

3. Falls bei 2. ja, benoetigt man spezielle Impraegniermittel, oder geht ein 08 15 Impraegnierspray?

Vielen Dank und Gruesse

Markus

Carsten010
29.05.2009, 11:56
Wenn das Zelt wirklich undicht ist, dann ist es fertig.

Sollte der Bereich wirklich klein sein, könntest Du höchstens noch
schein, ob Du das mit Silnet vollkleistern kannst. Sonstige
Imprägnierer bringen nicht wirklich was.

CU

Carsten010

jrampe
29.05.2009, 14:27
Hi Guetz,
das hört sich wirklich an, als wenn UV-Licht,Zelt abspannen und andere mögliche Faktoren das Gewebe zum Teil überdehnt hat.
Hierdurch werden einzelne Gewebepartien so gestreckt, daß regelrechte "Löcher" im Gewebe und somit Wasserdurchlässe entstanden sind.
Das wäre die mögliche Erklärung für die partiellen Undichtigkeiten in der Fläche.
Imprägnieren ist hier Flickschusterei und hilft nur von einem Trek zum nächsten.
Ich glaube, die Zeltindustrie kriegt einen neuen Kunden;)
Viele Grüße,
Jürgen

Guetz
30.05.2009, 01:01
Hab ich mir halbwegs eigentlich auch schon gedacht, dass das mit dem Impraegnieren nicht wirklich was bringt. immerhin steht nur noch ein Trek an, im Outback von Australien, und dafuer werd ich jetzt das Zelt sicher nicht mehr imparegnieren, da ich nicht mit arg viel Regen rechne. Und danach, ja dann wird wohl wieder die sucherei losgehen, aber immerhin hab ich schon ganz konkrete Vorstellungen was das Zelt alles "koennen soll" :D (fehlt nur noch der Finanzierungsplan, wenn da jemand ne Idee hat :p)...

alos, danke fuer die Auskuenfte, und "auf ein andermal"

Guetz