PDA

Vollständige Version anzeigen : Island - Hornstrandir

Mittelasien
27.05.2009, 08:13
Wir haben uns überlegt, dass es schön sein könnte, wenn wir diesen Sommer in Island wandern. Allerdings finde ich es nicht ganz leicht, eine geeignete Gegend ausfindig zu machen. Ich lese viel von Mietwagen oder auch "sehr beliebten" Wandergebieten usw. Wir ziehen es vor, zu Fuß zu gehen, und dies möglichst allein und unorganisiert.

Momentan scheint es so, als wäre Hornstrandir eine schöne und interessante Gegend, die wir mal probieren könnten. Kennt jemand die Halbinsel und kann ein paar Tips geben?

Erste Fragen wären, ob man dort wild zelten kann (das ist am wichtigsten), und natürlich, ob die Landschaft so beschaffen ist, dass es lohnt, dafür nach Island zu reisen. ;)

Eine Wanderkarte habe ich schon mal bestellt, ein par Wegbeschreibungen gibt es im Netz, das müsste also klappen. Fragen der obigen Art werden aber nicht so leicht geklärt. Weitere werden sich ergeben. Zum Beispiel, was man für eine Ausrüstung braucht: Schwere oder leichte Bergschuhe? Steigeisen und Eispickel (hoffentlich nicht)? Kann man irgendwo einkaufen, oder muss man Lebensmittel für die ganze Tour mitnehmen? Und so weiter.

Kann mir jemand ein paar Tips geben? Oder eine Adresse, wo ich zuverlässige Informationen finden kann?

Florian Martin
27.05.2009, 08:32
www.isafold.de (http://www.isafold.de)

Mittelasien
27.05.2009, 08:40
Kenne ich.

Florian Martin
27.05.2009, 09:02
http://english.ust.is/National-Parks/Protectedareas/Hornstrandir/

bergtrekfoto64
29.05.2009, 07:24
Klar ist Hornstrandir ein perfektes Trekkinggebiet. Zelten geht nur wild, ein Auto nützt dir nix, aber du brauchst einen Bootszubringer. Routenbeschreibung in Erik Van de Perre "Island" Abenteuer Trekking, Bruckmann-Verlag, evtl. antiquarisch. Aktuelle Infos über die Bootverbindungen solltest du über die Turi-Info von Isafjördur einholen. Vielleicht bekommst du da auch den Stand der Dinge am Drangajökull mitgeteilt. M.E. wird dieser Gletscher aber nur am Rand berührt und keine Gletschausrüstung mitgeführt.
Islandfotos auch auf www.foto-tilmann-graner.de
Schöne Tour wünscht Tilmann!

Mittelasien
29.05.2009, 07:31
Aha. Nun weiß ich schon eine ganze Menge. Besten Dank. (Schöne Fotos!)

Ein Auto habe ich sowieso nicht und kann ich auch nicht fahren, insofern war das keine Frage... Aber was ich nach wie vor nicht verstehe: Weshalb muss man unbedingt mit dem Boot an- und abreisen? Es handelt sich doch um eine *Halb*insel....

Marisa
29.05.2009, 07:41
Weshalb muss man unbedingt mit dem Boot an- und abreisen? Es handelt sich doch um eine *Halb*insel....

Die meisten queren Hornstrandir Nord-Süd oder ähnlich. Dafür braucht es einen Bootszubringer da es im Norden eben keine Straßen gibt.

Du kannst auch die 635 oder 643 reinfahren (keine Ahnung ob da Busse fahren) und eine Rundtour bzw von-Straße-zu-Straße Tour machen. Das ist sichelich kein Problem. Dann braucht es auch kein Boot.

Marisa

bergtrekfoto64
29.05.2009, 07:49
Sorry, ganz präzise wars nicht - Es gibt grundsätzlich zwei Trekkinggebiete auf der Halbinsel:
1. Entlang der Nordküste, z.B. von Latrar über Hornbjarg nach Reykjarfjördur oder weiter. Hier brauchst du Bootsverbindungen, zum Ausgangpunkt und auch zu einigen anderen an der Küste gibt (gab?) es ab Isafjördur Linienboote. Diese Route erscheint mir sehr lohnend, bei uns hats zeitlich damals nicht gelangt.
2. Eine Runde um den Drangjökull. Hier kannst du von der Straße aus starten. Verkehr/Bus ist aber wenig bis garnicht, u.U. ist deshalb auch hier einen (Linien-)Bootsanschluss sinnvoller. Das musst du aktuell recherchieren.
Beide Routen lasssen sich auch gut verbinden.

Mittelasien
29.05.2009, 07:55
Aha. Prima. Ich werde mir mal das besagte Buch beschaffen, dann sehe ich da sicherlich klarer. Wie sieht es mit den Bootsverbindungen aus? Ich meine, wenn wir in Isafjördur ankommen, können wir damit rechnen, da am selben oder spätestens nächsten Tag wegzukommen? Oder fährt da nur alle Jubeljahre was? Ich habe da sehr unterschiedliche Sachen gelesen.

bergtrekfoto64
29.05.2009, 16:58
Den Bootsverkehr musst du selbst aktuell recherchieren. Du Kannst nicht mit täglichem Verkehr rechnen, egal wer was wo schreibt.
In weiten Teilen der Westfjorde - auch da wo es inzwischen Asphaltstraßen gibt - befinden sich die Siedlungen auf dem Rückzug. Angesichts der verlassenen Höfe haben wir deshalb diese Region als einsamer empfunden als das Hochland, in dem man eh nicht siedeln kann.
Ein Trekking auf Hornstrandir ist eine einsame Angelegenheit, es gibt keine Versorgung und kaum Fluchtmöglichkeit. Umso schöner!
Wünsch dir nochmal viel Spaß und würde mich über einen Bericht freuen - Grüße von Tilmann

Mittelasien
29.05.2009, 18:57
Besten Dank. Hoffen wir mal, dass wir das hinkriegen. Wird schon werden, wir haben schon ganz andere Sachen gemeistert.
Nur mit den Berichten ist es immer so eine Sache. Für die habe ich schon seit Jahren keine Zeit mehr. Aber wenn es wider Erwarten diesmal klappen sollte, wird hier etwas davon zu lesen sein. :nicken:

Wiese
31.05.2009, 19:59
Hallo,
wir sind vor ein paar Jahren die Tour Hesteyri-Adalvik-Fljotavik-Hloduvik-Hornvik-Hornbjarg gegangen. Hat uns gut gefallen. Viele Seevögel, aber auch Robben und Polarfüchse. Zelten ist durchgängig "wild", es gibt jedoch "markierte" Stellen, die über ein Klo-Häuschen verfügen. Verpflegung muss komplett mitgenommen werden; Wasser gibt's genug.
Die Bootsfahrt von Isafjordur nach Hesteyri und zurück von Hornvik war mit WestTours (www.vesturferdir.is). Deren Fahrplan hat eigentlich ziemlich gut mit der Tour zusammengepasst.
Andreas

Mittelasien
31.05.2009, 21:36
Aha. Das klingt ja schon mal nicht hoffnungslos. Bleibt die Frage, ob es irgendwelche Tourenbeschreibungen o ä. gibt, die helfen können, dass wir nicht völlig in die Irre gehen? Ich konnte bisher nichts finden, was halbwegs verlässlich aussieht. Isländisch können wir (vorläufig?) nicht, aber Englisch, Französisch, Spanisch, Rumänisch und natürlich Deutsch macht keine Schwierigkeiten. Mit äußerster Mühe wäre auch Türkisch drin, wobei es ja unwahrscheinlich ist, dass diese Gegend ausgerechnet auf Türkisch gründlich beschrieben ist. ;)

Mittelasien
01.06.2009, 18:36
Noch schnell eine Frage zwischendurch: Wie lange habt Ihr für Eure Tour gebraucht? Ich brauche immer erst mal eine Vorstellung von den Zeitdimensionen, ehe ich anfangen kann, einen Plan zu machen.

Kebnekaise
03.06.2009, 09:33
In Hornstrandir gibt´s keine Straßen. Die einzige, die in die Gegend führt endet in Nordurfördur. Von dort bist du 3 bis 4 Tage an der Küste Richtung Westen unterwegs bis Reykjarfjördur. (Die Strecke ist aber nicht vollständig auf der Hornstrandir-Karte drauf. Da brauchst du noch das entsprechende Blatt aus der Isländischen Karte - kriegst du in Reykavik)Gleich dahinter beginnt dann Hornstrandir. Von Reykjarfjördur an der Nordküste bis Hesteyri kannst du mit 6 bis 8 Tagen rechnen (ohne Abstecher auf den Hornbjarg): Verlängerungen sind durchaus möglich.

Das Gelände selbst ist ziemlich durchwachsen. Zuw. gibt es markierte und gut ausgetretene Wege, in der nächsten Bucht musst du ohne alles zurecht kommen. Profunder Umgang mit Karte und Kompass ist ein absolutes Muss. Bei Nebel kannst du schnell auf den Pässen verloren gehen. Ging mir so, als ich 2 Stunden bei Sichttweiten unter 3 Meter in einem Kar herumgeirrt bin.
Du hast außerdem täglich einen Pass mit rund 400 Metern zu bewältigen.

Tourenbeschreibungen gibt´s im Abenteuer Trekking Island (hatten wir schon)

Die Fährverbindungen findest du z.B. hier: http://www.nat.is/travelguideeng/boat%20tours_westfjords.htm
Nach Nordurfördur fährt kein Bus, wohl gibt es aber eine Flugverbindung.

Bereite dir deine Route gut vor. Wenn du zu Fuß rausgehen willst, verlangen sie am Fähranleger in Isafördur deine Route und ein ungefähres Ankunftsdatum, sowie dass du dich zurückmeldest.
Wenn du mit der Fähre raus willst, musst du angeben, an welchem Tag du von welcher Bucht abgeholt werden willst (auch wenn in der Hochsaison die Fähre fast jeden tag unterwegs ist - verlassen würd ich mich drauf aber nicht)

In den meisten Buchten gibt es in der Zwischenzeit auch eine Unterkunftshütte mit Warden. Ganz so einsam ist Hornstrandir halt auch nicht mehr. Trotzdem musst du alles für deinen Aufenthalt mitnehmen.

Isländisch ist nicht Voraussetzung, allerdings ist es nicht schlecht, wenn man ein paar Brocken kennt oder den Kauderwelsch-Führer dabei hat. Die wenigen Häuschen werden im Sommer von älteren Isländern bewohnt, die kaum Englisch sprechen. Wenn dann nicht die Enkel gerade anwesend sind hast du vielleicht Schwierigkeiten die richtigen Tidenzeiten herauszubekommen (und die brauchst du!!)

Ich hab für die Tour von Hestyeri nach Nordurfördur 12 Tage gebraucht - den Abstecher auf den Hornbjarg mit eingerechnet...

Mittelasien
04.06.2009, 07:47
Aha. Vielen Dank. Das klingt ja schon ganz gut.
Allerdings ist es sicher nicht ganz leicht, von hier aus die Tour so detailliert zu planen, dass ich da eine genaue Liste abgeben kann. Ist die Gegend so extrem gefährlich, dass das nötig ist? So etwas wurde bisher nie von mir verlangt, und ich glaube, schwierigere Sache gemacht zu haben.

Na, ist ja egal. Die Frage ist nur: Was passiert, wenn ich nicht zum angegebenen Zeitpunkt am angegebenen Ziel bin? Schicken die dann einen sündhaft teuren Hubschrauber los? Das wäre ja eine üble Überraschung. ;)

Kebnekaise
04.06.2009, 08:08
Wie gesagt, von mir wurde das verlangt. Ich hab damals (2006) nicht lange drüber nachgedacht und war eigentlich ganz froh drüber (war damals solo unterwegs).
Außerdem bin ich zu Fuß raus, die meisten Besucher lassen sich mit dem Boot abholen. Damit gibt es eine gewisse Kontrolle.

Ich musste auch nicht meine Route in exakten Details angeben, sondern lediglich die einzelnen Buchte in denen ich ohnehin vorbeikommen wollte. Und natürlich der Termin, bis zu dem ich spätestens wieder in der Zivilisation sein wollte. (bei mir: geschätze Dauer plus 3 Ersatztage). dann meldest du dich telefonisch, dass du wohlbehalten angekommen bist und fertig.

was sie im Notfall genau machen weis ich auch nicht, aber du kannst ja vor Ort fragen...

Mittelasien
04.06.2009, 12:34
Vielen Dank. Dieses Internet ist eben machmal doch eine gute Sache. Man erfährt eine Menge, was sonst kaum rauszukriegen wäre. Jetzt weiß ich schon fast zu viel. Es soll ja doch ein Abenteuer werden. ;)

Wir wollen jedenfalls auch zu Fuß gehen und nicht mit dem Boot abgeholt werden. Aber das wird sich zeigen, wenn wir die Tour genauer planen. Jedenfalls sehe ich, dass wir genug Zeit haben, um selbst bei größtem Pech rechtzeitig wieder in der Zivilisation zu sein.

Jetzt muss es nur noch so weit sein, dass wir los können. Ich kann's kaum erwarten. ;)