PDA

Vollständige Version anzeigen : Saisonende beim Wandern? Wann ist Schnäppchenzeit?

hilikustue
26.05.2009, 09:37
Hallo zusammen,

da unsere erste längere Trekkintour wohl doch bis nächstes Jahr warten muss, dachten wir, dass es sich anbietet, dieses Jahr schon Schuhe und anderes Zeug zuzulegen, wenn es zum Saisonende im Ausverkauf ist. In welchem Zeitraum finden sich normalerweise die besten Schnäppchen bei Trekkingausrüstung wie Schuhe, Rucksäcke, Funktionskleidung, etc.?

Grüße aus Tübingen

Ironman
26.05.2009, 09:55
Später Sommer/Anfang Herbst würd ich sagen. Kommt drauf an wo du einkaufen willst. Der Globetrotter Outletstore in Bonn hatte letztes Jahr im Herbst auf jedenfall schon reduzierte Funktionskleidung.

Kebnekaise
26.05.2009, 10:22
Üblicherweise im Oktober, wenn die Sommerware raus muss, um für Ski und Daunenjacken Platz zu machen.

Hochwertige Ausrüstung - vor allem Artikel und Modell, die einen gewissen legendären Ruf haben - wird aber normalerweise nicht abverkauft, sondern bis zum nächsten Jahr gebunkert

lostinspace369
26.05.2009, 10:32
Die guten Sachen bekommt man eher nicht preisreduziert. Und wenn, dann nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt im Jahr, sondern irgendwann....

Gute Tipps sind die wie erwähnt schon Globetrotter mit ihren "Hot offer".

Noch besser finde ich McTrek. Da gibt es immer mal wieder gute Sachen zu ziemlich guten Preisen. Natürlich eher Kleidung, aber auch gute Wanderschuhe. Wenn man Zelte oder Rücksäcke sucht, wird es schon schwieriger.

Jürgen

Harp Booth
26.05.2009, 11:34
Besonders günstig bekommt man immer Vorjahres- oder Auslaufmodelle, wenn gerade neue Farben oder Neuerscheinungen am Markt sind.

Wenn Du nicht gerade eine Standardgröße hast die schnell ausverkauft ist und auch mal ungewöhnliche Farben nimmst, kannst Du hier ganzjährig Schnäppchen machen.

Der Artikel, der letztes Jahr in Tests hochgelobt wurde, ist ja nicht gleich schlecht, nur weil die neue Produktgeneration noch besser ist.

Verschiedene Outdoor Internetanbieter haben sich uf solche Artikel spezialisiert.

Einfach mal nach einem Artikel googlen, dann wird oben meist eine Liste von Anbietern angezeigt. Ansonsten funktioniert bei Markenbekleidung auch guenstiger.de

Gruss Harald

moandi
26.05.2009, 11:36
Hallo,
Larca in Schorndorf bei Stuttgart hat jeden Freitag Werksverkauf, lohnt sich.
Grüße

hilikustue
26.05.2009, 13:18
Hallo,
Larca in Schorndorf bei Stuttgart hat jeden Freitag Werksverkauf, lohnt sich.
Grüße

Guter Tipp, werde ich mir mal anschauen.

haben die das ganze Programm? Also auch Schuhe etc.?

akonze
26.05.2009, 17:38
In welchem Zeitraum finden sich normalerweise die besten Schnäppchen bei Trekkingausrüstung wie Schuhe, Rucksäcke, Funktionskleidung, etc.?

Im Prinzip gibt es keinen Zeitraum. Viele Artikel im Outdoorbereich werden das ganze Jahr nachgefragt. Ein Winterschlafsack braucht man nicht nur, wenn bei uns Winter ist, sondern z.B. auch im Frühling oder Sommer, wenn man etwa nach Island, Kanada, Nordskandinavien will oder einfach nur "hoch" genug ist.

Trotzdem gibt es im Herbst im ein oder anderen Laden einen "Sommerschlußverkauf". Der reduziert sich aber in der Regel auf modische Bekleidung. Günstige Ausrüstung findet man eher selten. Die einzige Chance etwas günstig abzugreifen ist im März und April. Da bringen die Hersteller neue Modelle auf den Markt. Für eine kurze Zeit sind dann Vorjahresmodelle reduziert zu haben. Problem dabei ist, du darfst nicht wählerisch sein. Nicht jeder bringt jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt.

Alternativ würde ich dir raten dich bei Ebay (vorsichtig sein) oder aber in den "Suche / Biete" Bereichen der bekannten Outdoorforen umzuschauen.