PDA

Vollständige Version anzeigen : mit Kleinkindern reisen

fernweh
10.07.2003, 13:19
hallo zusammen!
ich bin neu zu diesem forum gestossen und muss schon sagen - hut ab! geniale arbeit, die hier geleistet wurde!

in ein-zwei jahren möchte ich mutter werden. da mir aber auch das reisen in die ferne sehr wichtig ist, möchte ich mich mal im voraus informieren wie es so ist, mit einem kind zu reisen.
hat jemand von euch erfahrung mit diesem thema?
ab welchem alter kann man es auf eine längere reise mitnehmen? ist es überhaupt sinnvoll? oder muss ich nun jahre warten, bis ich wieder längere trips (= 3 wochen und länger) machen kann :'( ? was sollte ich alles beachten?

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Tim
31.07.2003, 15:10
reisen kann man sicherlich mit kindern jeden alters. meine 14 jahre jüngere schwester war z.b. im alter von 3 1/2 wochen zum ersten mal mit in italien dabei :)

die frage ist nur was kann man den kleinen zumuten.

wichtig hierbei ist m.e. das erhöhte schlafbedürfniss der kinder, das sich je nach kind bis zum alter von 10 bis 13 jahren hält. auch grössere kinder sind dann am besten drauf wenn sie einen nachmittagsschlaf halten können. nein schlafen wollen tun sie nicht, aber wenn sie es nicht machen können sie schon mal "knörig" werden.

man sollte das ganze halt nach den bedürfnisses des kindes ausrichten. urlaub, insb. wandern/trekking ist für kinder immer ein highlight und sollte alleine schon für gute laune sorgen. nur haben kinder eine sehr geringe toleranzgrenze. sicher, kinder laufen die meisten erwachsenen in grund und boden wenn sie mal 8 und älter sind aber wenn sie dann an ihre grenze kommen haben sie wenig verständniss dafür jetzt noch 3 stunden gehen zu sollen. erwachsene dagegen an zwänge gewohnt machen die augen zu beissen die zähne zusammen und durch...

sind die kinder ganz klein können sie ja in der kraxe schlafen, doch wenn die lieben kleinen erstmal alt (und schwer :P) genug sind wollen sie selbst laufen und man freut sich drüber sie nicht schleppen zu müssen. doch erschöpfen die kleinen auch recht zügig (und ich würde sie auf dem ein oder anderen trampelpfad auch nicht ohne "leine" laufen lassen). dem sollte man rechnung tragen und je nach erschöpfung / schlafbedürfniss pausen einplanen und das kind schlafen lassen. klappt auf der almwiese bei erschöpfung auch mit kindern hervorragend.

eine generelle aussage kann man kaum treffen aber mit etwas vernünftigem menschenverstand geht vieles. nur nicht übertreiben.

aber hier meine meinung/erfahrungen dazu:
bis die kleinen mal 12+ sind würde ich lieber innerhalb europas bleiben zum trekking. je nach alter die touren wählen. unter 3 jahren müssen kinder meist getragen werden. von 3-6 nur kleine wanderungen z.b. mit der seilbahn hoch und oben etwas spazieren gehen. mit 6-9 ausgedehnte wanderungen ohne zu weit gehen zu müssen. noch keine grossen auf- und abstiege, halbwegs sichere wege laufen, ggf. anseilen. z.b. den meraner höhenweg laufen. 9-12, es sind auch schmale pfade möglich oder abseits der ausgetretenen wege ggf. ein kleiner leichter gipfel mit drin. 12+ es ist alles drin.

kinder sind oft sehr wagemutig und sich der gefahr nicht bewusst. eltern häufig überängstlich und übervorsichtig. der mittelweg ist wie so oft das richtige, aber das lernen eltern und kinder schon im laufe der zeit.

ist natürlich alles nur meine meinung. :)

tim

fernweh
04.08.2003, 13:35
hallo tim

vielen dank für deine antwort! habe mich echt gefreut, dass sich doch noch jemand meiner erbarmen konnte und mir ein paar tips und tricks gibt. ;D

habe mir in der zwischenzeit auch so meine gedanken gemacht und bin zu ähnlichen resultaten gekommen. ich werde das reisen sicher nicht aufgeben, doch längere trekkingtouren inkl. flüge werde ich wohl für 1-3jahre auf eis legen.

vielen dank nochmals!
fernweh

Tim
04.08.2003, 16:59
aber gerne :)

soviel konnte ich dazu ja leider auch nicht beitragen, aber ich bin sicher mit etwas surfen im internet bekommt man eine menge infos in der richtung.

heute bin ich zum beispiel über diesen artikel link (http://www.outdoor-magazin.com/sixcms/detail.php?id=36332) des Outdorr-Magazins gestolpert.

Tim

fernweh
05.08.2003, 13:33
hallo tim

du bist ja genial ¤*#;)

dieser artikel beantwortet ja fast alle fragen zu diesem thema.
ich werde mich auf jedenfall auch noch weiterhin im internet schlau machen und danke dir nochmals recht herzlich für den link!

fernweh