PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekkingpartner/in September-Oktober 09

Trekkingschnecke
20.05.2009, 22:42
Werde ab Mitte September für 3 Wochen nach Indien fliegen und möchte erst eine Trekkingtour in Ladakh machen (2 Wochen incl. Akklimatisierung, Guide habe ich gefunden), danach noch eine Woche Tourikultur dran hängen (das Taj Mahal muss ich einfach sehen, auch wenn ich wahrscheinlich von den Menschenmassen erschlagen werde ;-)
Bin w/43 reiseerfahren und suche noch eine Begleitung. Organisiere das Ganze mit Hilfe indischer Agenturen ... ist billiger, als eine Komplettorganisation deutscher Veranstalter und wird sicher nicht schlechter.
Angebote von empfohlenen Reiseführern liegen mir vor und sind sogar noch für eine Einzelreisende bezahlbar.
Finde es aber schöner, wenn man, äh frau nicht ganz alleine unterwegs ist, sollte also nicht nur eine Zweckgemeinschaft sein.
Wohne in der Nähe von Stuttgart.

Propeller
22.05.2009, 11:15
Hallo!

Ich bin totaler Neuling beim Trekking, was Du vor hast würde mich allerdings schon sehr reizen. Vielleicht magst mich ja mitschleifen? :)

Klettern und extreme Hochgebirgstouren sind allerdings nicht mein Ding, auch war ich noch nie auf Höhen jenseits der 3000m. Was hast Du denn genau vor?

Ich komme direkt aus Stuttgart und bin m/36.

Grüßle

Trekkingschnecke
22.05.2009, 17:04
Hallo Propeller,

na, einmal ist immer das erste Mal ;-)

Also: ich habe nicht vor, einen 6000er zu besteigen. Die sind in der Gegend glaub ich kein Pappenstiel und ich bin keine versierte Bergsteigerin. Aber mitschleifen tu ich niemand. Laufen musst Du schon selber *lach*. 3000 m in den Alpen sind auch nicht unbedingt vergleichbar mit 3000m im Himalaya. Die Alpen sind da schwieriger.
Würde gerne den Markha Valley Trek laufen. Für den braucht man so zwischen 8-10 Tage laut dem, was ich bis jetzt gelesen habe. Und er wird als mittelschwer eingestuft.

Mein Plan sieht folgendermaßen aus:
Flug Stuttgart-Delhi, Delhi-Leh, Leh angucken, akklimatisieren, Guide kennenlernen, Trek laufen (ca. 10 Tage), Leh-Delhi, Goldenes Dreieck Touri-Rundreise (4-5 Tage), Flug Delhi-Stuttgart.

Ich gehe mal davon aus, dass der Trek kein Spaziergang wird, aber sicherlich machbar. Ich plane auch nicht zu wenig Zeit ein, damit in Leh nicht nur 2 Tage zur Akklimatisation bleiben. Denn das halte ich für zu wenig. Leh liegt immerhin schon auf 3500m und das ist ordentlich hoch. Außerdem schadet ein bisschen Kultur auch nichts ;-) Lieber streiche ich den letzten Teil der Reise etwas zusammen ... mein Urlaub geht vom 11.9. bis 6.10. Wobei ich Sonntag gerne wieder daheim wäre ...

Der Trek geht teilweise auf über 5000m. So hoch war ich schon ein paar Mal, es ist anstrengend, aber wenn man vernünftig mit den Höhenmetern pro Tag umgeht und sich nicht schon in den ersten Tagen konditionell kaputt macht, ist es ein tolles Erlebnis. Ich will ja Urlaub machen und keine Rekorde aufstellen. Bin auch keine Raserin ... dafür sind glaub ich meine Beine zu kurz ...

Im Zeitplan habe ich gerne mindestens 2 Tage Puffer, das hat uns vor 6 Jahren die Tour in Nepal gerettet, als mein Trekkingpartner mit Durchfall außer Gefecht war, und nicht mehr weiter wollte. Wir hatten aber Ausfallzeiten eingeplant, und dann ging es mit viel Zureden doch wieder und er war froh, dass er die Tour nicht abgebrochen hat. Denn alleine zurücklaufen das läuft nicht. Entweder bricht man die Tour gemeinsam ab, oder "zieht" die Sache gemeinsam durch ...

Bevor ich ein Risiko für die Gesundheit eingehe, mache ich lieber langsam oder drehe um. Die Höhe bietet Gefahren, die man nicht unterschätzen darf. Höhenkrankheit kann tödlich ausgehen, dessen sollte man sich bewusst sein. Wir haben keinen Dekompressionssack (oder wie das Ding heißt) dabei wie Hauser Reisen ... aber wenn wir mit Hirn und Vernunft laufen, werden wir den auch nicht brauchen. Und der Guide richtet sich nach unserem Tempo ...

Meine Planung ist bis jetzt im Stadium Visum beantragen/Flüge nach Delhi buchen ... nach Leh fliegt jeden Tag eine Maschine, Trekkingpartner/in suchen.
Für den Trek selber habe ich noch keinen genauen Plan aufgestellt, nur einen Zeitrahmen festgelegt ... aber darüber können wir gerne bei einem Bier oder Glas Rotwein diskutieren ... ;-)

Luise
24.05.2009, 19:40
Hallo Trekkingschnecke,

Deine Tour hört sich sehr gut an, ich hätte generell auch Interesse.
Meine bisherigen Trekkingerfahrungen beschränken sich auf eine Kilimanjaro-Tour (sehr kommerziell) und eine 3 tägigeTour in den Anden in Venezuela.
Also nicht allzu viel Erfahrung, mache aber relativ viel Sport und bin nicht ganz untrainiert.

Etwas über mich: ich bin 37, w, Nichtraucherin, komme aus Niedersachsen (leider etwas weit weg von Stuttgart, aber es würde sich bestimmt ein Wochenende zwecks Treffen finden)

Muss nur ehrlicherweise sagen, dass ich nur zufällig hier im Forum geschaut und ich bis jetzt noch gar nichts an Urlaub geplant habe. Aber die Tour hört sich sehr nett an, weil Du die Kombination aus Trekking und Kultur anstrebst. Eine Tour von 10 Tagen ist optimal, denke ich, vor allen Dingen, wenn man kurz danach wieder seinem ganz normalen Job nachgehen will.

Hast Du schon einen ungefähre Idee was die Tour kosten würde?

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen :)

Trekkingschnecke
24.05.2009, 22:09
Hallo Luise,

der Trekkingteil der Tour wird sicherlich wenig kommerziell, der kulturelle Teil dafür umso mehr ;-) Ich rechne mit supereinfachen Verhältnissen auf dem Trek, also nicht so wie in Südamerika oder Nepal (Annapurna), wo es jeden Tag eine Lodge und Dusche gab. Die meisten Nächte werden wir bestimmt im Zelt verbringen.

Zu den Kosten:

Flüge gibt es von KLM für gute 400,- Euro, Finnair fliegt auch (434,-€), aber erst am 14.9. und das ist mir zu spät.
Der Flug nach Leh kostet bei Kingfisher so um die 100,- Euro, aber meine Kollegin, die erst in Indien war, hat gemeint, es gibt noch andere Fluggesellschaften, da bin ich grad am Nachforschen.

Visum 50,- Euro

Das Angebot vom Guide für 8-10 Tage Trek (mit Koch und Pony und Ausrüstung) liegt bei ca. 550,- Euro für mich allein. Das wird bei mehr Teilnehmern pro Person noch attraktiver. Es gibt sicherlich auch Guides, die für weniger Geld die Tour laufen, aber ich will lieber mit jemand laufen, der mir empfohlen wurde, und auch zuverlässig ist.

Das Angebot für eine 5-tägige Rundreise liegt bei um die 350,- Euro für mich allein, bei zwei Leuten sind es 250,-€ pro Nase (mit Privatauto, geht schneller als Zug, ist natürlich nicht ganz so "indisch"). Würde da gerne auf einen Veranstalter zurückgreifen, mit dem meine Kollegin im März unterwegs war, denn sie waren sehr zufrieden, da es ein "rundum-sorglos-Paket" einer kleinen Agentur war. Mir liegt auch noch ein billigeres Angebot vor. Muss noch genau vergleichen, was alles dabei ist, Eintrittsgelder sind normalerweise nicht dabei. Aber die sind wohl auch alle nicht so teuer.

Dann müssen wir noch ca. 5 Tage "Zwischendurch" rechnen, wobei sich da die Kosten auch in Grenzen halten, je nachdem, ob wir 5*-Hotels oder etwas einfacheres nehmen.

Also im Moment liegen für 1 Person die Kosten bei etwa 1700-1800 Euro. Trinkgelder sollten wir auch einplanen, weil viele Angestellte in den Hotels davon leben. Allerdings ist 1€ in Indien ein Haufen Geld ...

Ich werde mal parallel nochmal nachfragen, was der Trek für 2 oder 3 Personen kostet, das hat er mir noch nicht gemailt ;-).

Bei mehr Leuten wird vielleicht auch der Zanskar-Trek interessant, der wird für mich allein aber zu teuer (lag bei ca. 850,- Euro, ist glaub ich auch länger ...)

Ich plane keine Low-budget-Reise, denn ich habe keine Lust, 2 Tage lang mit dem Bus nach Leh zu fahren, was sicherlich einen Bruchteil der Flugkosten wäre. Das würde ich machen, wenn ich länger Zeit hätte. Ich möchte die 3 Wochen aber so "bequem" wie möglich organisiert haben, ohne Unsummen ausgeben zu müssen. Die vergleichbaren Angebote von Veranstaltern liegen alle bei mindestens 2700 Euro.

PS: bin auch Nichtraucherin und schon 43 (aber noch recht rüstig ...). Muss mich vor Rauch ziemlich in Acht nehmen, da ich allergisch drauf reagiere ... war in Nepal manchmal nicht so leicht, da die viel mit Holz heizen ;-)

Luise
25.05.2009, 13:12
Hallo Trekkingschnecke,

stimme Dir in Bezug auf Low Budget Reise voll zu. Ich zahle auch lieber etwas mehr und fliege eine Strecke, statt mehrere Stunden in einem überfüllten Bus zu sitzen. Auch wenn manchmal solche Busse eine tolle Erfahrung sind, aber da ich mit meiner Urlaubsbszeit begrenzt bin, leiste ich mir lieber ein wenig Komfort und habe etwas mehr von meinem Urlaub.
Wenn ich 2-3Monate Zeit hätte, würde ich es anders gestalten, keine Frage ;)

Habe noch ein paar Fragen zu der Trekking Tour. Du hast geschrieben, dass der Preis für die Tour incl. Koch und Pony und Ausrüstung ist. Bedeutet Zelt, Kochuntensilien, Guide werden auch gestellt. Persönliche Dinge wie Isomatte, Schlafsack werden von uns mitgebracht, diese Dinge tragen wir auch selbst.
Was die Bezahlung der Tour angeht, die würden wir direkt mit dem nepalesischen Veranstalter abwickeln? Also keine ausländische Organisation dazwischen, die eine Provision erhält?
Hätten wir die Möglichkeit ein Teil des Gepäcks, das man bei der Trekking Tour nicht benötigt, irgendwo zwischenzulagern?
Die Rundreise ist eine organisierte Tour, bei der die Unterkünfte schon vorbestellt sind, aber wir würden alleine in einem Mietwagen fahren? Welche "Highlights" sind in der Tour enthalten, ausser dem Taj Mahal (was ich auch unbedingt sehen will, mich schrecken die Besuchermassen auch nicht ab :))?

Hm, lauter Fragen, ich weiss....

Ach ja, was die Kosten angeht, ist das völlig OK, hätte sogar damit gerechnet, dass die Flüge nach Delhi noch teurer sind. Habe mich aber wie gesagt auch noch gar nicht mit Indien beschäftigt...

Liebe Grüße

Propeller
25.05.2009, 13:58
Hallo zusammen!

Erstmal vorne weg: Ich bin Raucher und treibe keinen Sport :p

Nun hab ich mir mal ein Bild davon gemacht was da anstehen würde, hatte vorher ja garkeine rechte Idee worum es überhaupt geht :D

Die Tour durchs Markhavalley ist wohl sehr moderat im Anspruch und auch recht kurz, die Zanskar Tour sieht da schon interresanter aus. Nur bleibt bei der langen Tour wohl keine Zeit mehr für "Kultur". Mmmm .... ich will jetzt ja nicht Deine Pläne gleich kippen :)

Ich glaub wir sollten uns einfach mal treffen :)

Grüßle Malte

Luise
25.05.2009, 14:21
Erstmal vorne weg: Ich bin Raucher und treibe keinen Sport :p

Die Tour durchs Markhavalley ist wohl sehr moderat im Anspruch und auch recht kurz, die Zanskar Tour sieht da schon interresanter aus. Nur bleibt bei der langen Tour wohl keine Zeit mehr für "Kultur". Mmmm .... ich will jetzt ja nicht Deine Pläne gleich kippen :)

Hallo zusammen,

Raucher stört mich nicht, bin da sehr flexibel und was den Sport angeht... bis September ist ja noch ein wenig hin, da könntest Du ja noch ein wenig "trainieren" ;)
Zanskar Tour hört sich für mich auch interessant an, habe bisher aber beide Touren noch nicht bis ins Detail verglichen .

LG

Trekkingschnecke
25.05.2009, 18:24
Hallo Luise und Propeller,

ist ja schon richtig was los hier ;-)

Also mein Standpunkt zu den prinzipiellen Dingen wie Sport und Rauchen:

Habe allergisches Asthma, von dem her muss ich Rauch aller Art aus dem Weg gehen. Habe aber nichts gegen Raucher. Wenn es Dich (Malte) aber stören sollte, wenn ich mich etwas abseits setze, wenn Du rauchst, oder wenn ich nicht in Restaurants gehe, in denen geraucht wird ...dann geht es nicht gut ;-)
Sport: gute Kondition ist bestimmt nötig bei so einem Trek, aber wir müssen bestimmt keine Spitzensportler und auch keine Sprinter sein. Das Wichtigste ist, dass man sein Tempo findet, mit dem man (und frau) ein paar Tage hintereinander laufen kann ohne zu sehr an die Reserven zu gehen.
Was wir auch nicht unterschätzen dürfen, sind die anderen hygienischen Voraussetzungen: dreckige Klos und Duschen (wenn überhaupt vorhanden), kalte Nächte, Durchfall und das Wissen, dass kein Doc in der Nähe ist, etc. können auch anstrengend werden ...

Außerdem gibt es fitte Leute, die keinen Sport machen. Aber ich als Schreibtischtäterin wäre das sicher nicht ...

So, und jetzt zu Luises Fragen:

ja, Campingausrüstung ist dabei und auch Campinggebühren und "w.life charge" (denke mal, dass man in das Gebiet "Eintritt" bezahlen muss).

Meinen eigenen Schlafsack werde ich auf alle Fälle mitnehmen, meinen kleinen Wasserfilter, eventuell eine eigene Isomatte.

Die genaue Liste frage ich noch ab, denke aber, dass das ganze Kochgerödel samt Lebensmittel vom Pony getragen wird. Bei 3 Teilnehmern wäre ja auch mehr Proviant zu transportieren.

Ich bin mir sicher, dass wir einen Teil des Gepäcks in Leh lassen können. Denn für 10 Tage reichen weniger Klamotten, als ich nach Indien mitnehmen werde. Da packe ich auch nur das ganz kleine Beautycase ein ;-). Möchte nach Möglichkeit mit Trinkwasser nicht mehr als 12-13 Kilo im Rucksack haben.

Der Guide wohnt in Leh (kein nepalesischer, sondern ein ladakhischer, oder wie man da sagt ;-), hat seine eigene Agentur und organisiert den Trek. Habe direkten Kontakt mit ihm ohne Zwischenverdiener, so dass es ein fairer Deal wird. Ist auch ganz gut, wenn man schon mal vorab Kontakt hat, da kann man sehen, ob es mit dem Englisch klappt. Denn ich kann kein Wort ladakisch oder indisch.

Die Tourirundreise plane ich mit einer anderen Agentur aus Delhi. Wir werden gefahren und müssen nicht selbst fahren! Werde fragen, ob wir den Fahrer von meiner Kollegin buchen können, der war wohl supernett und Fahrer, Guide, Security und Mutter in einer Person.
Bin grad am Durchlesen meines Reiseführers und weiß selbst noch nicht, was alles außer dem roten Fort, Jaipur dem Taj Mahal noch sehenswert ist. Aber es gibt sicherlich jeden Tag ein Highlight, sonst würden sie die Rundreise nicht anbieten. Die bieten ganz viele Agenturen an ... hab mich mal für einen ersten Besuch in Indien am "Standard" orientiert und auch die Preise für eine Standardreise angeschaut ;-)

Wobei ich noch flexibel bin, also Pläne kippen ist noch drin, und ich lass eh nur was kippen, wenn ich es auch will:

Zanskar würde mich schon interessieren. Fast noch mehr als Marka Valley. Würde aber einen so langen Trek nicht allein machen wollen. Wir müssten den Zeitplan straffen und den Tourikulturteil aufs Taj Mahal begrenzen. Wäre auch eine interessante Variante, weil wir auf dem Trek unterwegs und in Leh sicherlich viel an Kultur mitkriegen. Da sind ganz viele Sternchen in der Karte drin ... preislich war Zanskar teurer, hab nachgeschaut, es waren 900 Euro (für 1 Person), wobei der Trek auch länger ist. ... einige Veranstalter bieten diese Tour mit Taj in 22 Tagen an, wobei noch die Besteigung des Stok Kangri dabei ist, was bei uns ja nicht der Fall wäre und was ich auch nicht machen will, weil ich mit Eis-Pickel nicht so geübt bin ...

Schickt mir doch einfach mal eine E-Mail an (schick ich per PN, daran hatte ich gar nicht gedacht) und ich ruf an oder umgekehrt. Oder (Luise) hast Du eine Webcam und Skype? Dann können wir mal ein bisschen quatschen. Bin nämlich noch in der Anfangsphase der Planung, wo ich einfach mal ein paar wichtige Grundlagen der Reise festlege, und dann in die Feinheiten einsteige ...

möchte nur nicht meine Telefonnummer ins Forum schreiben ...

Malte: Wann hättest Du denn Zeit?

lg
Petra

Luise
25.05.2009, 21:56
Hallo Trekkingschnecke,

ich habe Dir eine e-mail geschrieben, incl. meiner Tel.nummer.
Kann sehr gut verstehen, dass Du keine Tel.Nr. ins Netz stellen möchtest (würde ich auch nicht ;))

Wenn Propeller mir noch seine e-mail Adresse gibt, kann ich die Nachricht auch noch an ihn weiterleiten, dann sind alle auf demselben Stand der Dinge.

LG und gute Nacht (geh jetzt gleich ins Bett)

Trekkingschnecke
25.05.2009, 22:10
okay, super, melde mich morgen bei Dir. Aber erst abends ab 22:00 Uhr. Ist das okay, oder zu spät?

Falls nix ankommt (hab grad das Gefühl, dass immer mal wieder Mails untergehen), dann poste ich nochmal hier ...

Luise
26.05.2009, 07:28
hallo...

habe vorhin in mein yahoo account geschaut, die mail an Dich ist tatsächlich zurückgekommen, habe jetzt einen neuen Versuch gestartet, von meiner Firmen e-mail aus

22Uhr ist gar kein Problem

LG

Trekkingschnecke
26.05.2009, 22:37
@ Malte: falls meine PN nicht angekommen ist, melde Dich einfach im Forum, dann poste ich nochmal meine E-Mail.
Habe eine sehr freundliche "Ermahnung" erhalten, keine E-mail-Adressen zu veröffentlichen. Werde es beim nächsten Mal kaschieren ...

Habe vorher mit Luise telefoniert ... die ist echt nett!:)

Luise
27.05.2009, 12:35
@Propeller / Malte

stimme Trekkingschnecke zu, falls wir die Reise zusammen auf die Beine stellen können, werden wir bestimmt viel Spass haben

ich habe bei meinem Chef den Urlaub schonmal "angemeldet", er war damit einverstanden, ich will aber gegen Ende der Woche nochmal mit ihm reden, wenn wir etwas mehr Zeit haben und er sich an den Gedanken gewöhnt hat
dann könnte ich mich in der Woche nach Pfingsten um Flüge kümmern :)
also die Langstreckenflüge von D --> Indien, die Details dann später

Freude !!!

LG

Propeller
27.05.2009, 14:27
Hallo zusammen!

Der Spaß is ja auch das wichtigste dabei :up:

Ich bin kein militanter Raucher, keine Sorge. Gehen tu ich sehr viel, denn ich habe keinen eigenen stinkenden Blechhaufen. Ich bewege mich gänzlich der menschlichen Natur entsprechend vorwiegend mit den Füßen fort :D

So richtig schwierig kann die Tour ja garnicht sein wenn da ein Pferdchen mit kann. Wenns zu steil wird rutscht so ein Pferdchen schnell weg und klettern geht garnich. Anstrengend wird wohl die dünne Luft sein. Da hilft Fitness aber weniger, eher ist wichtig bei guter Gesundheit zu sein.

Einen Arzt hab ich bisher eh noch nie ernsthaft gebraucht, ich war noch nie richtig krank. Also werde ich den dort auch nich vermissen. Und Dünnschiß hatte ich echt noch nie, weiß garnich wie das geht. Dem Koch sollte man halt schon vorher den sicheren Grundsatz klar machen: "boil it, peel it or forget it", dann kann auch nix passieren :nicken:

Was die für Ausrüstung stellen können und was vom Pferdchen getragen wird wäre noch interessant zu wissen. Bei den Pauschalangeboten wird alles gestellt und man hat 18 Kilo Freigepäck welches das Pony trägt. Ich bin recht groß, 1,89m, da hoffe ich mal die haben nicht so Dackelgaragen zu bieten. Eigene Ausstattung habe ich zwar, Matte und Penntüte werde ich wohl auch die eigene einpacken, aber ein schneesicheres Zelt hab ich nich. Weiß zwar nich ob das nötig ist, ich hab aber gelesen das ab Ende September durchaus auch schon Schnee zu erwarten ist.

Ich hab der Petra eine Mehl geschrieben.

Grüßle Malte

Trekkingschnecke
27.05.2009, 21:10
Die "Feinheiten", was Ausrüstung etc. betrifft, werde ich genauer abfragen, wenn wir wissen, wie viele Leute mitkommen und welchen Trek wir gehen wollen. Außerdem könnten wir immer noch nachfragen, ob gegen Aufpreis ein zweites Pferdchen mitkommt und wir nix tragen müssen, das dürfte uns nicht in den finanziellen Ruin stürzen ...

Da mache ich dann eine Liste und sammle alle Fragen ...

Ich denke auch, dass z.B. keine ausgesetzten Stellen auf dem Weg dabei sind, vielleicht mal eine wackelige Brücke über eine Schlucht, aber wenn ein Pferdchen drüber geht, schaffen wir das auch.

Cool, noch nie Durchfall ... und gehen ist eh das beste Training für die Ausdauer! Oder tanzen ;-)
Die dünne Luft wird mir sicher zu schaffen machen, aber dann geh ich einfach langsamer und rede mich auf mein hohes Alter raus ...

@Malte: bis Freitag ...
@Luise: DAUMENDRÜCK

lg
Petra

Luise
29.05.2009, 12:03
@Luise: DAUMENDRÜCK

Vielen Dank, hat geholfen ;) Urlaub ist abgesegnet!
Ich setze mich am Wochenende mal hin und schaue im I-net nach Flügen (irgendwie sind die in den letzten 2 Tagen schon wieder teurer geworden)
Melde mich Montag oder Dienstag mal, dann können wir absprechen was es für Möglichkeiten bzgl Flug gibt.

Freu mich sehr :cool:

Euch viel Spass heute abend!

Trekkingschnecke
29.05.2009, 17:56
super ... *freu* ... ich schau dann auch am WE nach Flügen ...