Vollständige Version anzeigen : Trekking mit Hund
Carolinsche
24.05.2004, 12:32
Hallo alle zusammen,
weiß jemand, auf was man achten sollte, wenn man mit Hund unterwegs ist (nicht selbstverständliches wie nicht jagen, rumstreunern,...) Ich dachte eher so an "Hundegepäck" Biwakieren mit Hund (meine kommt aus Griechenland und ist sehr verfroren!!!)
Dankeschön....
Grüßle Carolin
Hallo Carolinsche,
Ein User hier im Forum (Sarek) scheint öfteres mit Hund unterwegs zu sein. Hier kannst du sein Profil aufrufen und ihn kontaktieren: Sarek (http://www.trekkingforum.com/cgi-bin/forum/trekkingforum.pl?board=nordeuropa&action=viewprofi le&username=sarek)
Grüße,
Andreas
hundewandern
29.07.2005, 13:49
Hallo!
Wir wandern auch sehr viel mit unseren 3 Hunden.
Also unsere Hunde haben immer einen Rucksack auf und tragen Ihr Futter und Wasser selbst. Das klappt sehr gut. Ein Drittel des Körpergewichts kann ein Hund mit einem Rucksack tragen. Wir bevorzugen die Rucksäcke der Marke Ruff Wear. Es gibt auch ganz tolle faltbare Näpfe etc. Falls Du Interesse haben solltest, kann ich Dir gern noch mehr Infos geben und auch mitteilen wo Du die Rucksäcke bestellen kannst. sag einfach Bescheid.
Viele Grüße Rabea + Rudel
Hallo Carolin,
mein Trekking mache ich mit einem, manchmal mit zwei Hunden. Als Übernachtung kommt oft nur ein Zelt in Frage. Ich verwende manches Zubehör wie faltbare Futternäpfe, First Aid Erweiterung, Footprint für das Zelt (speziell im Winter). Geeignete Leinen sind ebenso wichtig. Hund dürfen nicht überfordert werden, da sie oft ein vielfaches der Strecke laufen. Speziell das Gebirge sollte mit Hunden <1Jahr noch nicht extrem begangen werden, da sie das Knochenwachstum noch nicht beendet haben und damit auch noch zu weich sind (leicht rasse und körpergewichtsabhängig).
Manchen Hinweis findest du in http://www.berghund.de/.
Viel Spass für deine Trekkingtour mit Hund.
Tramp
dogtrekking
12.07.2006, 22:19
Hallo!
Wir haben mit unseren Hunden schon öfter Weitwanderungen gemacht. Waren zw. 3 und 10 Tagen in Österreich am NS-WWW 05 unterwegs.
Vor der Tour haben wir auch trainiert, ausgedehnte Spaziergänge und Wanderungen gemacht.
viel Schwimmen gegangen, daß baut Rückenmuskeln auf und öfter Rad gefahren ( aber nur bis ca. +15°C. Außerdem tragen unsere Hunde auch die Packtaschen von BERGHUND, die ich allen nur empfehlen kann ohne hier Werbung zu machen. Mit höchsten 20% vom Körpergewicht und einer langsamen Gewöhnung an das entgültige Packgewicht.
Was ich wichtig finde ist
+ein gutes Energietrockenfutter mitzunehmen, (den unsere Hunde haben regelmäßig abgenommen, aber nicht nur die Hund) Butterbrote und Snacks gabs trotzdem zwischendurch
+Patyplusflaschen für die Wasserversorgung
+Camelback oder ähnliches Trinksystem für den Menschen
+ wasserdichte Packsäcke für die Packtaschen.
+ Sommerbooties( nicht Fleece) damit bei rauhem Gelände die Pfoten heil bleiben, von Ruffwear
+Karabiner zum sicheren Anhängen der Hunde in der Nacht
+ ERSTE HILFE für Mensch und Hund
+Faltbare Wasserschüssel zum Verschließen von Ruffwear
Was wir nicht brauchten sind Unterlegsmatten für den Hund, den wir waren im Sommer unterwegs.
Viel Spaß bei der Wanderung!
Hi wohin seid ihr denn immer so gewandert? Und wie bevölkert war es dort? Musste man die Hunde sehr viel anleinen oder eher Natur?
pepenipf
17.05.2007, 19:06
Hallo zusammen.
Auch wir sind viel mit den Hunden unterwegs.
Unsere tragen ihren Teil ebenfals selbst, wichtig hierbei ist die Hunde langsam an die Taschen zu gewöhnen und das Gewicht langsam zu steigern.
Genau wie wir sollten Hunde vor einer weiteren Wanderung ausreichend traiert sein...
Unsere frieren alle nicht leicht, deshalb muss ich da nichts beachten, aber gerade in den Bergen kann es Nachts empfindlich kalt werden, da also ne warme Decke für den Hund mitnehmen.
Man muss auch damit rechnen oft nicht in den Unterkünften (mit Hotels siehts vermutlich beser aus) schlafen zu dürfen aufgrund der Hunde. Wir schlafen eigentlich immer im Zelt. Hier ist zu beachten das man vorher mal testen sollte ob das für den Hund selbstverstänclich ist oder man in auch hier gewöhnen muss.
Wichtig ist ebenfalls ein gutes Futter, möglichst ein High Energy Futter da die Hunde doch einiges mehr an Energie verbrauchen als normal...
Bei manchen Hunden sollte man in den Bergen Booties mitnehmen da sie sich leicht wund laufen. Wir haben auch welche dabei, sie aber zum Glück noch nie gebraucht...
Viele Grüße
Nina
VedaLanzarote
12.06.2007, 17:07
Hola aus Lanzarote,
das Klima hier ist ganzjährig recht ausgeglichen. Man kann auch draussen schlafen. Ich habe selber ein Wanderunternehmen und meine Hunde des öfteren bei Touren dabei (siehe Bild, da sind wir auf der kleinen, wüstenhaften Insel La Graciosa). Die Hunde sind auf der Insel geboren und frieren bei Besuchen in meiner Heimat Österreich auch! Viel Glück und Spass beim Wandern
Anna Maria
Hola nach Lanzarote! Willkommen im Forum !
Schöne homepage habt Ihr da gebastelt .:)
Und für eine Kanarenfreundin gut zu wissen, wo Landsleut from Styria anzutreffen sind..
Hab zwar keinen Hund, dafür aber einen Drahtesel der mit mir über die Feuerberge brettert.
Saludo Inky
.
Rei_Lilith
17.07.2007, 18:49
Hallo,
ich habe auch ein paar mir auf der Seele brennende Fragen.
Wir würden gern mit unseren zwei Hunden in absehbarer Zeit in Nordspanien/ Pyrenäen wandern gehen.
Das wäre unsere erste größere Wanderung mit den beiden. Daher habe ich noch nicht viel Ahnung, wie die Übernachtungsmöglichkeiten mit Hunden sind.
Wie steh es mit zelten? "Wild" oder erlaubt?
Wir wollen nicht unbedingt so sehr hoch, gibt es weiter unten z.B. Möglichkeiten, auf Höfen im Heu zu nächtigen oder dergleichen? Oder sehe ich das zu romantisch-verklärt? ;)
Hallo,
Unser Hund trägt auch ihr Gepäck selbst mit Packtaschen von Ruffwear, das ist wirklich eine eine Super Sache unser und fühlt sich damit auch immer einer ganz tollen Aufgabe gewidmet wenn sie Gepäck trägt. Mit dem Übernachten in den Bergen ist es so ne Sache, bei Mehrtagestouren kann man sich ja fast nicht leisten immer ein Zelt mitzunehmen aufgrund des Gewichts. Wir rufen vorher in den Hütten an und erkundigen uns wo unser Hund nächtigen kann, DAV Hütten dürfen nämlich kein Hunde in die Hütte lassen ! meist schläft sie dann in einem kleinen Raum oder bei der Materialseilban, der Hund muss es daher umbedingt gewöhnt sein an einen anderen Ort und allein Übernachten zu können. Unser Hund schläft auch sonst immer draußen daher fällt uns das nicht all zu schwer. Mit der Kälte ist das so eine Sache in den Bergen gehts da schon auch mal im Sommer auf ca. 4 Grad runter, unsere ist ein Berner-Senn-Mix und daher nicht so verfrohren, haben aber schon mal überlegt ob wir nicht einen Kinderschlafsack oben mit einem Loch versehen (für die Leine) und unseren Hund da reinlegen. Werden wir mal testen ich schreibs dann wie das klappt !
Hallo Carolinsche,
Um spezielle Tipps geben zu können, wäre es gut zu wissen, was Du vor hast ...:)
Grüsse - Wolfgang
Hallo,
wie sieht das mit Siberian Husky aus?
Ich plan eine ziemlich lange Tour durch Asien, kann man das so einem Tier zumuten?
Grüße
Bran
pepenipf
29.07.2008, 16:20
Hallo Bran.
Nunja, um das beurteilen zu können bräuchte man schon etwas mehr Infos...
Was ist der Husky gewohnt?
Wo genau willst du hin?
Wie kommst du dort hin?
Wie lange soll die Tour werden?
Wieviel KM am Tag?
Wie ist das Klima dort?
Wie steht es in Asien generell mit der Versorgung des Hundes (Futter)?
...
Wenn ich so an einige Dinge die ich von Asien und Hunde weiß denke, hätte ich nicht den Mut meinen Hund in ein solches Land mitunehmen.
Aber ich kenne mich in Asien nicht so aus, für mich wäre die Anreise schon ein Kriterium an dem es scheitert. Ich mute meinem Alten vorallem so einen Flug nicht mehr zu!
Viele Grüße
Nina
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.