PDA

Vollständige Version anzeigen : Impfempfehlung für Trekking am Manaslu

Bichet
16.05.2009, 15:09
Hallo zusammen,
habe versucht herauszubekommen, welche Impfungen für die Tour von Kathmandu nach Manaslu und zurück notwendig sind. Da ist einiges zusammen gekommen... Kommt mir ein bischen viel vor, weil ich ja nur ins Hochgebirge will.?
hier die Auflistung:Tetanus, Dyphterie, Hepatitis A+B, Polio, Tollwut, Encephalitis, Minigitis

Ich habe gelesen, das es hier keine ärztlichen Empfehlungen geben darf, möchte nur Erfahrungen austauschen und werde dann sowieso noch vom Hausarzt beraten.

Gruß Bichet

Harp Booth
16.05.2009, 16:45
Hallo Bichet,

prinzipiell ergibt sich die Notwendigkeit der Imfung nicht daraus, dass Du in Hochgebirge willst, sondern aus dem Fakt, dass Du nach Nepal fliegst und Dich in ländlichen Gegenden mit teilweiser unzureichender Trinkwasser- und Nahrungsmittelhygiene aufhälst.
Ich orientiere mich bei Impfungen immer an den Empfehlungen des reisemedizinischen Gesundheitsservice http://www.fit-for-travel.de/Reiseziele/Nepal#impfempfehlung, wäge für mich aber genauestens ab, ob ich zur Risikogruppe gehöre oder nicht.

Viele der Impfungen gehören auch in Deutschland zu den von der STIKo empfohlenen Impfungen.
Viele der früheren "Reiseimpfungen" werden heute von den KK übernommen.

Einen Arzt befragen ist nie verkehrt. Musst Du eh, um die Impfungen durchführen zu lassen. Sich vorher ausführlich zu informieren ist aber sehr sinnvoll, da nicht jeder Hausarzt gleich ein Spezialist für Tropenmedizin ist. So kann man wenigstens nochmal gezielt nachfragen. Speziell solltest Du Dich auch nach Kombiimfungen erkundigen. Es gibt z.B. Hepatis A+B (wenn man B braucht) und Hepathyrix für Hepatitis A und Typhus.

Ich persönlich würde Typhus noch in Deiner Liste ergänzen.

Vielen Risiken kannst Du auch aus dem Weg gehen (z.B. Hepatitis B: Rasieren mit Mehrwegrasierern in zweifelhaften Frisierbuden), ausreichende Trinkwasserhygiene (Filter oder Chemie und eine kritischen Blick auf die Küche werfen).

Wenn Du nur einem kurzen Zeitraum in tieferen Gebieten Mücken ausgesetzt bist, reicht vielleicht auch entsprechende Prophylaxe mit Chemie (DEET).

Wir hatten speziell bei Tollwut sehr lange überlegt. Im ersten Urlaub haben wir aus Kostengründen darauf verzichtet. 2008 wurde die Impfung dann von der TK bezahlt.

Gruss Harald

Hannes33
22.05.2009, 18:34
Hallo,
ich pers. habe nie Tollwut geimpft, hatt auch noch nie probleme mit Hunden in Nepal, Indien oder sonst wo.
Encephalitis und Meningitis ist abgelaufen und werde ich auch nicht mehr nachimpfen...
unbedingt Typhus, wie auch Harald empfiehlt.
lg, Hannes.