PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekking mit 9 Monate altem Baby - geht das?

Guest
15.03.2004, 13:42
Hey Ho! :)
Wir planen gerade unseren Sommerurlaub mit Klein-Kilian und fragen uns, ob es möglich ist mit ihm eine 7-tägige Trekking- oder Kanutour in Schweden im August zu machen (da ist er 9 Monate). ???
Hat irgend jemand so etwas schon mal gemacht oder weis wo ich dazu Informationen finden kann?

ThomasFFM
09.06.2004, 23:17
Hallo!

Auch auf die Gefahr, als Miesmacher, kinderfeindlich usw. angesehen zu werden: Nein, so etwas halte ich für ganz und gar nicht gut. Das Kind hat von Eurer Trekkingtour nicht das Geringste, die Tour wäre keine Erholung, sondern allenfalls Stress (von den Moskitos ganz abgesehen!), und das sollte bei einem Säugling der einzig ausschlaggebende Gesichtspunkt sein.

Es tut mir Leud, dass ich Euch nichts Erfreulicheres schreiben kann, aber ich sehe es nun einmal so, dass die Bedürfnisse von Eltern und Kindern im Idealfall in Einklang gebracht werden sollten.

Gruß
ThomasFFM

Flachlandtiroler
11.06.2004, 11:03
Ich persönlich würde mich auch Thomas' Ansicht anschließen. An die Mücken mußte ich auch gleich denken...
Vielleicht noch ein paar Gesichtspunkte (ohne Wertung):
1. Im Krabbelalter sind solche Touren sicher weniger problematisch als später, wenn das Kind seinen eigenen Willen artikuliert. Im ersten Jahr pennt so ein Kleiner noch ziemlich viel, bei geschickter Tagesaufteilung kann man also durchaus einiges unternehmen.
2. Bei solchen Touren unter "erschwerten Umständen" kommt es viel darauf an, wie erfahren die Eltern bereits sind. Es dürfte klar sein, daß man sowas nicht zum ersten Mal (aber gleich mit Kind) macht. Lieber eine schon bekannte Route wählen. Kinder (auch so kleine!) fühlen das bereits, wenn die Eltern in Problemen stecken und wirken dann als Verstärker...
3. Eine Woche ist ziemlich wenig, wieviel entfällt denn da auf die Anreise? Besteht die Möglichkeit, den Kleinen daheim in Obhut zu lassen?

Gruß, Martin

ebbel
26.02.2005, 23:15
nein, Lass mal! BITTE!!!!!

Heiko
28.02.2005, 09:00
Achtung persönliche Erfahrungen ohne Anspruch auf ALLGEMEINGÜLTIGKEIT

Wir waren letztes Jahr mit Felix (14 Monate er konnte noch nicht laufen) in Südtirol.
Die ersten Tage haben wir uns etwas zurück gehalten um zu sehen wie ihm das ganze Wandern und lange getragen werden so gefällt.
Später sind wir immer einen Tag gewandert (auch mal 6-7Stunden, über Scharten und schwierige Passagen) er hat dann immer 2-3x ein Nickerchen gemacht und sich auf die nächste Hütte mit Spielplatz gefreut. Bis auf das Mehrgewicht von 12kg war das ohne Probleme machbar. Am nächsten Tag haben wir dann eine Ruhepause eingelegt somit faul auf der Wiese sitzen, Kanninchen streicheln, im Sandspielen und langem Mittagsschlaf. War für alle ein schöner Urlaub und Felix hat es genossen auf fast jeder Hütte das jüngste Kind zu sein :-)

http://www.weltbilder.cc/data/media/33/IMG_2446_klein.jpg
Auf der Seceda 2500m

Gruß

Heiko

wetterfest
28.02.2005, 10:46
nicht alles was machbar ist ist gut oder sinnvoll, sorry ich halte gar nix davon!gruß
helmut

paulsieben
08.03.2005, 21:45
Mich würde einfach mal interessieren, welche sinvollen Möglichkeiten es gibt, ein noch nicht ganz sitzendes Kind beim Trecken zu transportieren.

Ist ein Tragetuch tatsächlich die einzig sinnvolle Methode? Und was wäre danach optimal? Hat jemand eine Empfehlung für eine gute Kindertrage?
Danke

Tom

Flachlandtiroler
09.03.2005, 08:49
Ist ein Tragetuch tatsächlich die einzig sinnvolle Methode? Und was wäre danach optimal? Hat jemand eine Empfehlung für eine gute Kindertrage?
Tragetuch ist was für Säuglinge und kürzere Strecken (2-3h), der Tragekomfort ist IMHO bescheiden. Vorteil im Winter: Kann man auch vor dem Körper / unter der Jacke tragen, das Kind bleibt warm.
Man kann auch durchaus mit einem Kinderwagen Wanderungen machen, Bsp. Oberstdorfer Täler (fast alles Fahrwege, im Winter gewalzt).
Wenn das Kleine sitzen kann ist die Kraxe das Mittel der Wahl, siehe z.B. entsprechende Threads (Suchfunktion) in forum.outdoorseiten.de, www.dav-community.de oder news:de.rec.alpinismus.

Gruß, Martin

Heiko
09.03.2005, 14:32
Also für ein noch-nicht-sitzendes Kind würde ich einzig das Tragetuch empfehlen..auch wenn es etwas "ökig" erscheint kann ich aus eigener Erfahrung sagen klappt prima auch bei längeren Touren. Man hat direkten Kontakt zum Kind , es schläft prima und je nach Situation kann man die Tragetechnik variieren. Man sollte aber auf ein hochwertiges Tuch setzen da billige Modell schnell ausleiern. Erst wenn das Kind laufen kann und vorallem auch öfters will ist eine Trage geeignet.

Gruß

Heiko

Hier ein paar Bilder vom Hersteller DIDIMOS..naja man muss ja nicht ALLES nachmachen.

http://www.didimos.de/bilder/gallerie/c4.jpg

http://www.didimos.de/bilder/gallerie/b1.jpg

perisol
25.09.2009, 12:01
Hallo, eine Bekannte von mir war mit ihrem Partner und dem 12 Monate alten Sohn trekken - habe mich mit ihr über eure Frage unterhalten:

Zwar waren sie nur jeweils untertags in den Tiroler Bergen unterwegs, aber das ging problemlos. Der Kleine im Tragerucksack, dort hat er auch geschlafen und das Tragen selbst hat ihm sehr gut gefallen, er hat gelacht und ist im Rucksack wie auf dem Rücken eines Pferdes herumgehoppert. Die Meinung seines Vaters dazu kenne ich nicht, der musste ihn tragen ;) Meine Bekannte hat dann den Rucksack mit Proviant, Kleidung, Windeln (!) etc. getragen. Da kommt auch schon für einen Tag eine ganze Menge zusammen...

Wegen der Transportgeschichte weiss ich nicht, inwiefern ein Mehr-Tages-Trekking mit Kleinkind ideal ist. Meine Bekannte war auch in Lappland/Finnland und da oben jedenfalls würde sie es einem Kleinkind nicht antun. Moskitos sind noch die kleinsten der stechenden Viecher...

LG und viel Spass beim Trekken, ich hoffe ich konnte euch ein wenig behilflich sein! Sarah

ameise747
30.09.2009, 12:48
es gibt doch dieses buch von einer familie die mit ihrer kleinen tochter die welt bereist haben, weiß grad nicht mehr wie es hieß,die haben jedenfalls gemeint, dass viel mehr mit kindern möglich ist als man gemeinhin denkt

Rebekka
30.09.2009, 16:31
Naja, ich sag bloss: Einfach ausprobieren, es gelassen nehmen, eine Handvoll Alternativ-Lösungen mitnehmen und nichts übers Knie brechen: Es geht tatsächlich wesentlich mehr mit Kindern als man denkt - ich hatte es mal in einem Bericht zusammengefasst:

http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=13835

Dieses Jahr sind wir mit zwei Kinder (fast zwei Jahre und zwei Monate) mit Zelt und Auto (zugegebenermassen nur) an der Nordsee-Küste entlang gereist. Es ging. Es ging sogar sehr gut. Vor allem auf dem Camping. Und nach zwei Wochen hatte ich dann beschlossen, dass wir mit unseren Reiseunternehmen nicht so zögerlich sein sollten. Es geht meistens alles besser, als man im Vornherein denkt. Wir wollten nämlich erst im Baltikum (Lettland/Estland) rumreisen, und haben es uns dann doch nicht so ganz zugetraut.

Und eigentlich ist Reisen mit Kindern auch nicht anders als ohne: Die Route und das Reisetempo muss genauso mit den Bedürfnissen der Mitreisenden abgestimmt werden ... vieles geht einfach langsamer und man bleibt halt eher mehrere Nächte an einem Ort als jeden Tag wieder weiterziehen ... aber ich kann nur allen Mut machen, die mit Kindern reisen möchten. Eine Reisevorbereitung ist allerdings meistens von Vorteil.

LG Rebekka

Chaya
28.10.2009, 20:34
Halli Hallo !
Bei Trekkingtouren mit Kindern gibt es unterschiedlichste Meinungen. Die Wanderungen bei uns am Wechselgebiet die ich machte, war mein Kleiner immer voller Begeisterung dabei ... sogar am Meer war er mehr an den Felsen interessiert als am Meer an sich , aber für das Trekken in Nepal wär er es mir mit so einem kleinem Kind zu riskant gewesen, auch weil sie noch nicht mitteilen können (ausser weinen) was wie schnell sie gerne machen möchten, das finde ich schon sehr wichtig , dass auch die kleinen miteinbezogen werden, wenn wir Erwachsenen schon "egoistisch" sind und auf solch Abenteuer nicht verzichten möchten.

Ich möchte nach Nepal ja , kenne Schweden überhaupt nicht, doch ich denke schon, dass die Kleinen vorort Mitspracherecht haben sollten und nicht nur geschleppt werden, weil sie ja nicht anders können ... bitte mich nicht falsch verstehen, mir ist nur immer wichtig gewesen meinen Kleinen sehr selbständig agieren zu lassen und vorallem jetzt wenn er schon mitteilen kann wie was er möchte, dass ich auch mich auf ihn einstelle, damit es unvergessliche momente werden ... auch jetzt schon im kleinen rahmen !

viele liebe grüsse
alexandra

Rebekka
17.01.2010, 00:03
Hallo Alexandra,

Ich stimme Dir voll und ganz zu.

Ich staune immer wieder, wie gut sich Kleinkinder bereits mitteilen können, auch wenn sie noch nicht wirklich sprechen können. Irgendwie, wenn man aufmerksam genug ist, kriegt man immer mit, was ihnen besser passt. Unsere dürfen eigentlich immer "mitreden", wenn es möglich ist ...

Viele Grüße,
Rebekka

ndim
15.03.2010, 11:43
Hallo!

lass Dich nicht von den Herren (und Damen) der Schöpfung ins Bockshorn jagen. Natürlich kann man mit auch mit einem Baby reisen und trecken! Dabei bestimmt, wie ja hier so schön auch schon beschrieben, das Baby die Marschdauer.
Es gibt dazu übrigens ein tolles Buch das gerade erst herausgekommen ist (nein -ich bin weder die Autorin noch kenne ich sie), aber das kann ich dir von ganzem Herzen für die Planung Eures Urlaubs empfehlen:
Inka Schmeling: Abenteuer Elternzeit.Ein Rategeber über das reisen mit Baby und Kleinkind. Das findest Du zum Beispiel bei Amazon.

Dort werden Optionen zum Thema Vorbereitung, Vorbeugung, Tragemöglichkeiten etc. en detail aufgeführt und man kichert zwischendurch immer wieder, weil es humorvoll geschrieben ist (behauptet auch mein Mann) und sich blendend nebenbei lesen lässt.

Lasst Euch nicht entmutigen von Neinsagern! Euer Kind wird Euch schon sagen, wenn ihm was nicht passt. Keine Sorge ;)

billa
13.05.2010, 20:38
Wir waren bis jetzt mit den Kids (4 u. fast 6)immer nur auf Tagestouren oder mit Fixstützpunkt im Tal unterwegs.
Machbar ist es sicher, erfordert viel Planung u. Vorbereitung (allein schon das Thema Trage;)) u. wie schon geschrieben, sollte man nix übers Knie brechen.
Habt Ihr denn schon ein paar Tagestouren ausprobiert?
LG, Bille

ndim
13.05.2010, 23:21
Hallo,

Manduka oder Ergo-Baby sind zwei Produkte mit denen man Kinder auch in den ersten Monaten (dann jedoch mit einem speziellen Zusatz-Einsatz) ganz ergonomisch und einfach tragen kann. Gibt es in allen möglichen Kinderfachgeschäften oder auch online zu erwerben (in Köln gibt es ersteren sogar in einem Fahrradladen bei Cosmos in Ehrenfeld zu kaufen).
hg

Inarijoen Peter
14.05.2010, 13:19
Ich meine man muss schon mal grundsätlich unterscheiden, ob Wandern fuer einen Tag oder eben Trekking ueber mehrere Tage. Ich wuesste beim besten Willen nicht, wo ich beim Trekking noch ein Kleinkind und dessen Utensilien hinpacken sollte, abgesehen vom Gewicht. Tageswanderungen sind immer möglich aber Trekking nach meiner Meinung nicht.