Vollständige Version anzeigen : Spirulina...... Hilft sie?
Hallo Zusammen,
Trekking und Gesundheit gehören für mich untrennbar zusammen.
Vielleicht geht es vielen so wie mir. Erst wenn man wieder einmal von der großen Reise träumt, kommen die Gedanken hinsichtlich Gesundheit und was man für deren Erhalt tun kann.
Zugegebenermaßen erlebe ich das, was wahrscheinlich unzählige andere Menschen auch kennen:
Morgens mangels Zeit kein Bock auf ein ordentliches Frühstück.
Also schnell rein mit dem Kaffee.
Beim Arbeiten. Keine Zeit für ein ordentliches Frühstück oder Mittagessen oder gar was Zwischendurch. Also: "Rein mit dem Kaffee".
Und abends dann.
Dann holt man das am Tag versäumte nach und plagt den Körper mit zu viel von allem.
Ergebnis:
Morgens noch müde, tagsüber matt und abends kein Bock dann schlafen zu gehen, wenn es sinnvoll erscheint.
Ihr seht schon.
Da ist wieder so ein Zivilisationsgeschädigter, der weiß das es besser ginge, aber nicht weiß WIE.
Das ich was an meinen Gewohnheiten ändern muß, ist klar.
Und..... dann las ich hier im Forum mal was von dieser "kleinen Wunderalge" Spirulina, die für Job-Junkies wie mich oder andere Geplagte, die ein unstetes Leben führen, empfohlen wurde.
Im Internet fand ich überwiegend nur verkaufsorientierte Informationen oder Foren in denen z. B. pubertierende Teenies mit Diätpsychosen aufeinander los gehen.
Daher hier meine Frage an die Freunde von der Trekking-Fraktion:
Hat von euch jemand längerfristige Erfahrung mit der Einnahme von Spirulina?
Hintergrundwissen über Spirulina habe ich umfangreich erworben.
.Die WHO hat Spirulina bereits zur "gesundheitsverbessernden" Nahrungsergänzung erklärt.
.Finger weg von asiatischer Ware.
.Die kalifornische und dann noch softgepresste ist die Beste ect. ect.
Mich interessieren also wirklich nur eure persönlichen Erfahrungen, so subjektiv ( also gut oder schlecht oder dazwischen) sie auch sein mögen.
Ich habe mir schon eine "Probierpackung" (California Premium Qualität) gekauft und halte mich an die Dosieranleitung.
Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe!!!
Viele Grüße aus Overath,
Jürgen
Travelmate
14.05.2009, 10:33
HI Jürgen - Grüßt Dich,
meine Meinung kennst ja, vielleicht habe ich Dich ja auch darauf gebracht.
Also fange mal an!
Kurz zu mir, ich ernähre mich im großen und ganzen ganz gesund würde ich meinen, auch wenn klar ist, das ich als Single doch recht große Mängel habe.
Öfter Fisch z.B. da ist nichts von 2 x die Woche Fisch oder Gemüse und auch Obst kommt zu kurz teilweise....!
Ich lebte jahrelang vom Sport und betreibe die Sachen immer etwas extremer als der Durchschnitt..leider...bin so geboren...einfacher wärs oft entspannter!
Also sah ich vor vielen Jahren mal die Spirulina Werbung im Fernsehen als Bärbel Drexel Ihre Produkte vorstellte...naja gut dacht ich, klar die wollen was verkaufen...!
Aufgrund dessen hielt ich auch mal Rücksprache mit einem Apotheker denn ich persönlich kenn, der hat mir die Dinger auch empfohlen...gerade bei viel Sport, Extrembelastung, unregelmässige Ernährung, Stress...etc..!
Also bestellte ich mir mal eine Probepackung...aufgerissen...gerochen...ersten Würgereiz unterdrückt..: aha, toter Fisch...nagut...wenns gesund ist..!
Die nahm ich dann und merkte im ersten Moment nichts, außer meiner Begeisterung von dem Geschmack dieser Dinger...:lecker:!
Also meine Erfahrung, im ersten Moment merkst nichts....ca. die ersten 6 Wochen bei regelmässiger Einnahme....!
Bin jetzt 40 Jahre, hatte früher nie Probleme mit Allergien, die letzten Jahre schon...ich als Outdoorer...Nase, rote Augen, Niesen....teilweise Atemprobleme....Super Sache...nicht wirklich schlimm, aber auch eben nicht normal..!
Zum Doc... getestet, alle möglichen Unverträglichkeiten....!
Fakt ist, seit ich Spirulina länger nehme habe ich sogut wie keine Beschwerden mehr, also fast normal....! Früher bei viel Wind im Frühling/Sommer hatte ich ganz rote Augen....!!!
Teilweise machte ich dann mal Pause, weil ich nicht auf die Idee kam, dass das mit Spirulina zusammen hängen könnte...!
Richtig fiel mir das dann auf, als ich sie ca. 1 Jahr wieder absetzte....!
Im Moment nehm ich sie seit ca. halben Jahr wieder, keine Beschwerden bis jetzt, allerdings nehme ich auch die Lachsölkapseln dazu..! Es gibt ein Volk das kaum Herz/Kreislauferkrankungen haben, die Innuits....essen fast nur bzw. extrem viel Fisch...!
Omega Fettsäuren sollen wollen das Blutfett senken und das Herz/Gelenke stärken...!
Ich denke, nachdem ich mich informiert habe, es gibt da sehr gute Anbieter wie auch weniger gute (wie immer im Leben!). Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Bärbel Drexel Produkten (sollen im Öko Test mit Sehr Gut abgeschnitten haben), aber auch mit Dr. Peter Hartig Produkten die ich im Moment nehm und auch sehr zufrieden bin (ca. 2 Monate)...!
Nahm mal welche aus der Apo mit Zusatzstoffen, die halfen nicht so gut....!
Also nicht nur nach dem Preis aussuchen, lieber was gescheides im Angebot...auch wenn manche jetzt lachen, die Fernsehsender haben da manchmal echt tolle Angebote.
Ich kaufte z.B. von Dr. Peter Hartig 2 x 2160 Pressling Spirulina+Kalzium Alge für ca. 50,- Euro...in einem Spezialangebot...ohne chemische Zusatzstoffe....!
Meine Erfahrung zusammenfassend:
* merkst ned gleich was
* Gewichtszunahme
* besserer Gesamtzustand
* keine/Kaum Allergiezustände
Das wars von mir, vielen Dank für Eure Zeit :-)!
Nette Grüsse
Ralf
PS: Mein spezieller Tipp, lange im Mund lutschen, damit Ihr auch was von dem original Aroma habt..:nicken::D:D:D:D:up:
Hallo Ralf,
erst mal Danke schön für die ausführlichen Infos.:up:
Ja. Stimmt. Du hast mich in einem anderen Beitrag auf Spirulina aufmerksam gemacht.
Ich denke, das unabhängig davon, daß ich mir ernste Gedanken über eine geregeltere Ernährung mache, ein guter Schritt ist in meinem "Inneren ein bißchen aufzuräumen".;)
Noch fühle ich mich, abgesehen daß ich morgens nicht richtig aus den Federn komme und erst abends aufdrehe, eigentlich fitt.:-/
Ich bin 53 Jahre alt, werde aber allgemein (was natürlich subjektiv zu sehen ist) bis zu 10 Jahre jünger geschätzt. Mein Hausarzt ist auch so weit zufrieden.:up:
Und ich will, das es so bleibt.
Das blöde Rauchen (na ja, ein Thema für sich) will ich nicht vollständig aufgeben.
Sportliche Ambitionen habe ich eigentlich auch keine.
Da ist die Leidenschaft für Trekking, am Wochenende mit dem Rad ins Grüne und täglich eine halbe Stunde spazieren gehen.
Seit Sonntag werfe ich 3 mal täglich 2 Spirulinas und eine Kapsel Lachsöl ein.
Die Lachsölkapseln (1000mg) sind von Doppelherz. 60 Stück € 6,99.
Die Spirulinas sind von Concept Vitalprodukte aus dem Internet (1250 Presslinge California Premium Ultra Soft Pressung € 41,28).
Qualitativ und preislich kann meiner Meinung nach Bärbel Drexel nur mit ihrem Sonderangebot 2 x 650 Stück für 44,90 € mithalten. Ich habe aber ihre Seite gespeichert.
Was mich nur irritiert, sind die unterschiedlichen Dosierangaben. Die einen empfehlen 3 x 2 pro Tag. Die anderen bis zu 10 Stück pro Tag. Der eine empfiehlt die Dinger 1 Stunde vor den Mahlzeiten, der andere während der Mahlzeiten einzuwerfen. Ein anderer sagt macht nix, wenn du abends 10 auf einmal schluckst ect. ect.
Ich habe mir so einen Zeitrhytmus angewöhnt. Auf den Tag verteilt ca. alle 4 Stunden 2 Stück und das 3mal am Tag und gut ists.
Bis jetzt kann ich noch nicht behaupten, daß ich "was spüre". Aber der Körper muß ja auch erst mal "merken", daß ,man ihm was Gutes tut.
Also, noch mal Danke schön für Deine Hilfe.
Ich werde mich hier zu gegebenen Zeitpunkt wieder melden.
Viele Grüße,
Jürgen
Travelmate
14.05.2009, 15:10
Servus Jürgen,
ja stimmt, die Dosierangaben ist unterschiedlich und hat mich bisher auch gewundert.
Dann habe ich festgestellt, das die Presslinge von dem Dr. Hartig wesentlich kleiner sind als die von der B-Drexel.
Die von der B-Drexel "stauben" bisserl mehr, ist mein subjektiver Eindruck.
Bisher hatte ich bei den Dr. Hartwig Produkten auch eine leichte Ablehnung, die ich aber mit Argumenten nicht begründen konnte. Da ich mir aber im Leben angwöhnte habe, auch mal neuen Sachen eine Chance zu geben, probierte ich sie.
Kann nichts negatives feststellen! Weißt Du was dazu?
Ich nehm die immer zum Essen, 3 x am Tag....!
Wobei ich morgens mir leider auch angewöhnt habe nur noch Kaffee zu trinken...!
Die von Dir geschriebenen kenn ich nicht...ist bestimmt auch nicht schlecht vor allem wenns vorher Dich schon informiert hast...!
Du machst doch mehr Sport wie die meisten: Spazieren, Trekking, Radln...!
Gut, Rauchen ist jetzt nicht der Brüller...., aber das weißt ja selbst..!
Mit den Lachsöl muss ich mal vergleichen, sonst verars...en die einen gerne...!
Hat den sonst keiner noch Erfahrungen???
Bis denne...
Ralf
Hallo Ralf,
bin auch neugierig, ob es unter anderen Trekkern noch "Spirukina-Junkies" gibt.
Ich habe mir mal die Spirulina-Produkte von Dr. Hartwig angeguckt..... und bin nicht so angetan.
1. Hat er überhaupt keine reinen Spirulinaprodukte sonder nur Abmischungen mit anderen Algen als Mineralienspender wie z. B. für Calcium. Das ist bedenklich, da diese aus z.T. aus dem Meer geschöpft werden, das - wie man ja weiß- schwermetallbelastet genug ist.
2. Gibt es bei Dr. Hartwig keine Herkunftsangaben für seine Algenrohprodukte.
Wie ich schon anmerkte, sind die asiatischen bedenklich da die z.T. zur Konservierung bestrahlt oder aus Profitgier "gestreckt" werden. Dies trifft bestimmt nicht auf alle asiatischen Algenprodukte zu, aber wer kann das schon unterscheiden!?
3. "Nimmt es auch Dr. Hartwig von den Lebenden" :cry:
Ich habe wirklich das Internet nach allen möglichen Anbietern für Spirulina u. andere Nahrungsergänzungsmitteln durchforstet. Da sind Anbieter wie Dr. Hartwig, Bärbel Drexel und Concept Vitalprodukte noch die, die einen wenigstens zum Teil informieren. Die Infos von Bärbel Drexel und Concept Vitalprodukte sind noch am umfangreichsten.
Da muß man hinsichtlich Schindludertreiben schon aufpassen.
Viele Grüße,
Jürgen
Travelmate
14.05.2009, 15:48
Hi Jürgen,
jetzt hast was los getreten...!
Habe mich gerade informiert, die Spirus sind aus China...von einer Farm....ob das jetzt belastet ist oder nicht....???
Spirus sind meines Wissens nach aus Süßwasser..., die anderen Algen mit Kalzium weiß ich nicht...!!!
Surf noch bisserl mehr....
Nette Grüsse
Ralf
Hallo Ralf,
stimmt. Die Spirulinaalgen stammen aus künstlichen Süsswasseranbauflächen, bei denen das Wasser basisch gehalten wird.
Die Algen, die -wie bei Dr.Hartig zum Einsatz kommen- für das Kalzium heran gezogen werden, stammen von der Westküste Irlands aus (angeblichem) glasklaren Meereswasser.
Wenn die Meere so sauber sind, woher kommen dann die ganzen Schwermetalle, wegen denen ein Erwachsener nur maximal einmal pro Woche Thunfisch essen sollte?
Die armen Viecher haben das bestimmt nicht selbst produziert.
Was Spirulinaalgen aus China anbelangt, will ich keineswegs behaupten daß alles dort spirulinamäßig nix taugt.
Schließlich bürgt ja der hier ansässige Weiterverarbeiter für die Qualität der Presslinge.
Ich glaube nicht, daß renommierte Hersteller das Risiko von Pfusch eingehen!?!
Upps.
An alle Trekkingfreunde:
Hoffentlich entstand jetzt nicht der Verdacht, ich wollte hier im Trekkingforum ein Unterforum für Nahrungsergänzungsmittel einschmuggeln. Doch wie ich eingangs schon sagte, setzt Trekking eine entsprechend gute Kondition voraus und diese resultiert nun mal aus einem gesunden Körper.
In diesem Sinne
Viele Grüße aus Overath,
Jürgen
Martina250
17.05.2009, 16:27
Eine Bekannte von mir schwört darauf aber ich denke, dass eine ausgewogene Ernährung die Einnahme von Spirulina hinfällig werden lässt.
Hallo "Martina250",
Es ist bestimmt so, daß eine ausgewogene Ernährung solche Nahrungsergänzungsmittel wie Spirulina an Bedeutung verlieren lassen würde, wenn es allen Menschen möglich wäre, sich ausgewogen zu ernähren (so weit unsere ausgelaugten Böden einen Anbau von "nahrhaften" Ernährungsmitteln überhaupt noch ermöglichen).
Doch gibt es Situationen wie beruflicher Stress, Ausnahmesituationen durch Sport, TREKKING u. a., die es schon sinnvoll erscheinen lassen, dem Körper was zusätzliches an Nahrung zukommen zu lassen.
Gruß,
Jürgen
carbolino
22.05.2009, 07:56
Hallo zusammen,
ich lege persönlich keinen Wert auf Nahrungsergänzungsmittel. Die faulen Ausreden wie ich habe keine Zeit mich ausgewogen zu ernähren (weswegen auch immer) sind doch absoluter Bockschiß. Das kann mir keiner erzählen. Natürlich gibt es den ein oder anderen Tag an dem man keine 20 Minuten in der Küche stehen kann (möchte). Gesunde Ernährung setzt jedoch lediglich ein wenig Disziplin und Kenntnis im Umgang mit den hiesigen Nahrungsmitteln voraus und nur ganz selten ZEIT.
Jetzt konkret zu dir Jürgen :nicken:.
Wenn du die Zeit die du in die Recherche von Spirulina in ein schlichtes Kochbuch investiert hättest und die Hälfte der Zeit die du im Forum aktiv bist in der Küche stehen würdest.....OHA, ich würde mich dann selbst zum Essen einladen.:D Das viel verbreitete Hirngespinst "gesunde Ernährung nehme viel Zeit in Anspruch" ist schlichtweg eine Lüge :x.
Schönes Wochenende
die carbolino
Hi "carboliono",
Du hast VOLLKOMMEN Recht! Zeit ist nicht das Problem. Die hat jede(r), wenn auch knapp bemessen. Ich will mich nicht unbedingt als Gourmet bezeichnen, doch macht es mir Spaß Essen auch optisch zu zelebrieren usw.
Doch nun zum Thema "Keine Zeit zum Kochen" in meinem Falle.
Morgens Halb sechs Uhr raus aus der Koje. Von ca. halb acht bis halb sechs Uhr Job. Dann dies und das erledigen. Halb acht Uhr dann Zuhause und dann noch die Kochtöpfe schwingen und ausgewogen ernähren? Das musst du mir mal vormachen ;)!!!
Am Wochenende ok, da nehme ich mir auch die Zeit was zu köcheln:lecker:
Aber an 5 von 7 Tagen in der Woche ist das bei mir nicht drin:cry: und um 22 Uhr am Tisch zu sitzen und dann mit einem Auge zu noch ausgewogen ernähren? Albträume sind da schon vorprogrammiert.
Schöne Grüße nach Bonn ( von 1972 bis 1998 meine Heimatstadt)
Jürgen
Zwischenstand nach mittlerweile zweieinhalb Wochen Einnahme von Spirulina:
Ich fühle mich tagsüber wesentlich fitter, leide nicht mehr unter diesem "Mittagsleistungsknick".
Tagesportion 12 Spirulinas.
Gruß,
Jürgen
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.