PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekking auf Fraser Island

Guetz
10.05.2009, 00:53
Servus zusammen

wir sind grad dabei, unseren Ausflug nach Fraser Island zu planen, wir haben vor, dort den Great Walk zu wandern. Hat das schon jemand gemacht, und kann bezueglich der Transportmoeglichkeiten etwas sagen? Nach unseren jetzigen Infos sind die "Taxis" auf der Insel ja schweineteuer, aber auch das einzige "oeffentliche" Transportmittel...

Und weiss jemand, ob man auch in Hervey Bay die Topo Map der Insel bekommt, oder geht das echt nur in Brisbane, Rainbow Beach und Maryborough.

Und wenn jemand sonst noch Tips, Empfehlungen, Anregungen usw. hat, immer her damit :-)

Gruesse von Down Under

Markus

Fabianunterwegs
12.05.2009, 01:45
Hallo Markus!

Ja, die Tour ist 100% zu empfehlen. Siehe den Beitrag weiter unten: http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=14061

Das Taxi von Happy Valley nach Kingfisher Bay, Ausgangspunkt der Fähre nach Hervey Bay, kostete etwas über 200A$. Mit weniger Personen ist fliegen evtl. günstiger und lohnt sich sicherlich auch wegen der guten Aussicht.

Plant ihr euren Trip statt von Hervey Bay von Rainbow Beach, könnt ihr die für Wanderer kostenlose Fähre zum Inskip Point nehmen, von wo es einen 25km Zubringer zum Startpunkt Dilli Village gibt. Auf der Strecke von Inskip Point kommt nach 10km ein verwilderter Campground. Der Zubringer verläuft hauptsächlich auf losem Sand, ohne Schatten und mit nur einer vernünftigen Wasserquelle 800m entfernt vom Camp.
Von Happy Valley wird es einfach sein, den Strand die etwa 80km zum Inskip Point zurück zu trampen.

Meine topo Karte hatte ich aus Versehen im falschen Rucksack, also im Luggage Storage im Hostel. Die Wege sind super markiert.

Wieviele Tage plant ihr zu laufen?

Gruß

Fabianunterwegs
12.05.2009, 04:00
Ach ja, "die Taxis" steht für ein einziges Taxi, das es auf der Insel gibt und welches bei Bedarf im Voraus gebucht wird. Alternativ könnte man die Busfahrern der klimatisierten Tagestourbussen fragen, ob sie einen den Weg zur Fähre mitnehmen.

Hier noch ein paar Telefonnummern (Stand September 2007):
Fraser Island Taxi Service 41279188
Air Fraser Island 41253600

Wenn du mir per PN deine Emailadresse schickst, kann ich dir die teilweise abfotografierte, topographische Karte schicken.
Ach ich habe gerade erst bemerkt, dass du ja schon in dem alten Thread gefragt hast. Also nur zu, wenn du noch was wissen möchtest.

Gruß aus dem kalten Michigan