PDA

Vollständige Version anzeigen : Kathmandu - Tagesausflüge

Austriangirl
07.05.2009, 09:48
Servus beinand,

vielleicht hat ja der eine oder andere unter euch mal einen freien tag in ktm und will nicht unbedingt in thamel shoppen gehen oder sich im ayurveda health home durchkneten lassen, dann hätt ich einige nette vorschläge, vielleicht ja auch als eingehertour oder letztes "kondi-messen" zu verstehen.

1. und absoluter Favourite:Champa Devi 2278 m hoch.

Anfahrt wie folgt: mit dem taxi nach Pikhel (SW von ktm, nähe Pharping). Taxler wissen eigentlich meistens, von wo aus der aufstieg erfolgt. taxi dann entweder warten lassen oder wegschicken, je nachdem, für welche alternative man sich entscheidet!
Dann leichter aufstieg durch, glaub ich, Pinienwälder zum HATTIBAN Resort, ca. 1 - 1 1/2 stunden, die faulen und müden können sich auf der wunderbaren terrasse inmitten eines blumenmeeres ausspannen und ein paar kühle blonde oder sonstwas zischen und eine fantastische aussicht auf den himalaya und das kathmandutal geniessen. wenns am abend dann huschi wird, gibts im esszimmer einen grossen kamin.
die eifrigereren könnten noch weiter auf den gipfel gehen, ca. 2 stunden. oben angekommen, den "kali-opferstein" bewundern, detto die aussicht!
dann entweder gleichen weg wieder zurück, ODER:

weitergehen richtung Bhasmesur 2502 m - dann den weg suchen steil bergab richtung Thaksi (Achtung - kann ordentlich rutschig sein!), von dort aus hab ich autogestoppt nach ktm. sehr lohnenswert!!!

2. Möglichkeit: ein trek auf den Shivapuri - 2732 m.
Anfahrt mit dem bus nach Budhanilkantha, dann 2 möglichkeiten: geraudeaus hoch, rechts am schlafenden vishnu vorbei, bis phedigaon. dort wird aber abkassiert - weiss nicht mehr, wieviel, aber sicher keine unsummen.
wer das vermeiden will, geht von budhanilkantha richtung osten, und frägt sich durch, wie man zur nage gompa kommt.
bei der nage gompa angekommen, durch die gompa gehen, da führen stufen hinauf, es geht rel. steil hoch. nach einigen 100 m wird der weg etwas flacher. am gipfel selber keine aussicht, da bewaldet - der weg ist das ziel!
abstieg selber weg oder kurz nach der bagdwar gompa extrem steil nach unten - den weg würd ich meinen knien zuliebe nicht mehr gehen.

3. Möglichkeit: Nagarkotphedi - Changu Narayan

vielleicht fährt ja mal wer von euch nach Nagarkot, zwecks himalaya-anschauen von einer Hotelterrasse aus: am weg zurück könnte man in der gegend von nagarkotphedi ( da ist eine ganz starke 180 grad linkskurve - von nagarkot aus gesehen ) in der kurve aussteigen und einen pfad richtung westen über ganz kleine dörfer - reisfelder gehen bis nach Changu Narayan ( ein sehr empfehlenswertes dörfchen mit "freilichtmuseum" - Eintritt !!! aber sehr interessant und einem der schönsten Tempel im kathmandutal.die wanderung dauert vielleicht 2 - 3 stunden, sehr gemütlich!
dann mit dem bus nach bhaktapur und wieder ktm.

4. Möglichkeit: Namo Buddha Trek

von Dhulikhel aus über den kali tempel - phulbari (das ist ein eher steiler anstieg und bedingt durch lehmboden ziemlich rutschig bei regen!!) - Namo Buddha Stupa - abstieg über Thakhuri Chhap nach banepa- bus od. taxi suchen - bhaktapur - ktm. Wobei für den namo buddha trek sicher gemütlich ein tag einzurechnen ist!

schönes trekking wünscht euch Austriangirl

rel. gute wanderkarte: biking around kathmandu valley 1:50 000 Nepa-Maps

Erweiterte Diskussion zu diesem Thema findet sich im Forum hier (http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=14954)