PDA

Vollständige Version anzeigen : Wochentour Vogesen Anfang Juni

Jojo
01.05.2009, 14:14
Hallo,

ein Freund von mir und ich (wir sind 19 bzw 20) wollen gerne um uns nach dem Abistress was Gutes zu tun eine Woche wandern.
Wir haben ein bisschen Erfahrung was wandern angeht, ich habe die eine oder andere Tagestour gemacht und er war unter anderem schon drei Wochen in Island wandern.

Wir haben uns jetzt, auch wegen der nicht als zu langen Reise für die Vogesen entschieden, da wir auf jedenfall gerne etwas bergiges wandern wollen, also müssen wir in den Südteil (?).

Kann mir vielleicht jemand sagen in welcher Gegend man sehr schön und ruhig auch ein wenig anspruchsvoller wandern kann? Wenn jemand schon eine konkretet Route hat, die etwa eine knappe Woche dauern würde wäre das toll.

Wir wollten Anfang Juni los, also (hoffentlich) noch nicht in der Haupttourismus Zeit und am liebsten wäre es, wenn wir dort wild zelten könnten, was ja scheinbar wie ich hier schon gelesen habe erlaubt ist.

Vielen Dank schonmal im vorraus Jojo

ThomasFFM
03.05.2009, 19:14
Hallo, Jojo!

Eine weise Entscheidung - sowohl nach dem Abi erst mal wandern zu gehen als auch in die Vogesen zu wollen! Also:

Bergig ist es überall, aber für Euch sind die Hochvogesen sicher am interessantesten. Wollt Ihr eine Rund- oder eine Streckenwanderung machen? Als Rundwanderung käme z. B. eine Tour mit Start und Ziel in Thann (Bahnhof) in Frage; falls Zeit übrig bleibt, könnt Ihr ja beim nordöstlichen Ende der Schleife (Refuge du Rainkopf) noch einen Tag für den Sentier des Roches anhängen. Das Schöne bei dieser Tour ist, dass man die ganze Woche über auf der Höhe bleibt. Das hat allerdings auch die Folge, dass Wasser unterwegs rar ist - aber dafür gibt's viele Ferme-Auberges, wo Ihr Euren Wasservorrat auch mal auffüllen könnt. Zudem lohnt es sich auch mal, dort eine Melkermahlzeit zu verputzen... ;-)

Oder Ihr entscheidet Euch für die Runde über dem Münstertal (Vallée de Munster), Start und Ziel an einem der Bahnhöfe der Linie Colmar - Metzeral. Von den Szenerien ist diese Route fast noch eindrucksvoller als die Runde von Thann. Ich würde Euch auch empfehlen, die Tête des Faux (Schlachtfeld von 1915) einzubeziehen; dort gibt es auch eine gute und relativ preiswerte Unterkunft, falls Ihr nicht die ganze Woche im Freien übernachten wollt.

Anfang Juni solltet Ihr die Gegend an Werktagen so ziemlich für Euch haben und der Schnee wird bis dahin sicher auch weg sein.

Wie gut kennt Ihr das Gebiet denn? Habt Ihr Karten, Führer? Davon hängt ja ab, wie präzise man Euch informieren müsste.

Gruß
ThomasFFM

Jojo
03.05.2009, 22:07
Vielen dank schonmal für diese Vorschläge klingen beide Interessant. Wir hatten uns noch nicht sonderlich festgelegt.
Wir wollten jetzt abhängig von Informationen hier uns Reiseführer besorgen, die wir sicher brauchen werden denn bisher waren wir noch nie in den Vogesen wandern.

Ein Rundweg klingt gut und wenn wir noch ein zwei Tage Zeit haben wäre es schön, wenn wir noch ein oder zwei Tages routen wandern können.

Das mit einer gewissen Einsamkeit während der Route klingt sehr gut, denn man will ja schon das Gefühl haben irgendwas für sich zu tun, und nicht in einer Schlange durch die Gegend geschoben zu werde =)

Mit den Informationen können wir sicherlich schonmal was anfangen. Danke. Super ist auch, dass ein Bahnhof in der nähe ist, denn auf den werden wir dann angewiesen sein.

Gruß Jojo

AndreasF
04.05.2009, 06:42
Hallo Jojo,

als Alternative für eine Streckentour:

Mit der Bahn nach Belfort, dann mit dem Bus nach Giromagny/Lepuix.
Dort dann zum Etang des belles filles, hoch auf dem Kamm und immer auf dem schmalen Kammweg zur Grand Goutte, dann weiter bis zum Ballon d'Alsace, dort dann die GR5 (rotes Rechteck) bis zum Tete des Perches(*). Dann auf die GR531 (blaues Rechteck wechseln) und nach Norden das Thur-Tal hinauf bis auf den Hauptkamm. Dann um den Kastelberg rum und über den Hohneck die GR5 runter und durchs Wormsatal nach Metzeral. Alternativ bis zum Col de la Schlucht und den von ThomasFFM erwähnten Sentier des Roches(**) runter und nach Munster.

Das ist sind dann die "Highlights" an einem Stück. Nachteil ist, dass das eine reine Kammtour ist, ohne die Möglichkeit etwas einzukaufen, ins Tal runter sind das dann immer 600-800Höhenmeter runter und wieder rauf. Quellen gibt es genug, allerdings ist Micropur oder was vergleichbares nicht schlecht.
Karten:
Eigentlich reichen die 1:50000 Karten des CV komplett aus, die bekommt man in jeder vernüftigen Buch handlung oder z.B. MapFox24 oder ähnlichen Versendern. Die 1:25000 sind zwar von der Auflösung besser, aber gehen ins Geld. Die Markierungen sind in den Vogesen so gut, das man sich eigentlich nicht verlaufen sollte.

Da ihr ja mit öffentlichen Verkehrsmittel an- und abreisen wollt, versucht die An- und Abreise nicht aufs Wochenende zu legen, der Fahrplan der Regionallinie am Wochenende ist teilweise ziemlich mau, die Busse in den Täler fahren teilweise am Wochenende überhaupt nicht.

*
Wenn gute Fernsicht ist, an den Moyenne Bers übernachten, morgens vor Sonnenaufgang aus dem Zelt und zuschauen, wie hinter den Alpengipfel die Sonne aufgeht
**
Aber nicht am Wochenende, wenn es gutes Wetter ist, das ist dann der reinste Massenauftrieb.

Gruß Andreas

Palme82
06.05.2009, 18:41
Hallo,

genau zu der Thann-Tour haette ich auch noch eine Frage:

Ist es machbar von der Auberge du Felzach direkt zur Auberge du Steinlebach zu laufen oder ist das zu weit fuer eine Tagestour? Wir sind zu zweit, beide konditionell fit, aber keine erfahrenen Wanderer.
Und wie sieht es alternativ damit aus von der Auberge Breitshouzen direkt zur Ferme-Auberge Molkenrain zu laufen und wie weit ist es dann von dort aus noch nach Thann?

Schon mal vielen Dank fuer eure Hilfe!

AndreasF
06.05.2009, 19:26
Hallo,

genau zu der Thann-Tour haette ich auch noch eine Frage:

Ist es machbar von der Auberge du Felzach direkt zur Auberge du Steinlebach zu laufen oder ist das zu weit fuer eine Tagestour?

Das gesamte Thurtal auf dem Kamm auslaufen? Eher nicht.
Und die Abkürzung quer durch das Tal ist zwar machbar, aber landschaftlich kaum reizvoll.

Hallo,
Und wie sieht es alternativ damit aus von der Auberge Breitshouzen direkt zur Ferme-Auberge Molkenrain zu laufen und wie weit ist es dann von dort aus noch nach Thann?

Halte ich auch für ziemlich weit, den Abstieg nach Thann auf der GR5 so um die 2h, das schafft man nicht an einem Tag.

Gruß Andreas

Palme82
07.05.2009, 08:39
Hallo Andreas, erstmal vielen Dank für die Information!

Gibt es dann deiner Meinung nach von der Auberge du Felzach aus eine Alternative in welcher Thann in zwei Wandertagen erreichbar ist? Im Prinzip müsste das dann ja eine Unterkunft nach Breitsouzen und vor Steinlebach sein.

Vielen Dank und viele Grüße
Franziska

AndreasF
07.05.2009, 17:19
Hallo,

hinter der FAS Felsach gibt es noch mit Übernachtungsmöglichkeiten (so weit ich das in Errinnerung habe) die FA Ventron, am Rainkopf die Refuge vom CV, dann am Col d'Hahnenbronnen, eine Unterkunft vom Mulhouser Wanderverein, die FA Steinlebach und Hotel am Markstein, die FA le Haag, am Grand Ballon das Hotel und dann noch die Refuge Molkenrain (nicht die FA). Du musst schauen, wie die Tagesetapen hinkommen. Ansonsten gibt es von Kruth aus eine Bahnverbindung nach Thann, bzw auf der Route des Cretes zumindestens Sonntags im Sommer einen Bus, um die ganze Sache abzukürzen.

Für die Strecke Schweisel -> Thann mit Mittagessen FA le Haag und Aufstieg Grandballon und ohne HWK habe ich gut 10h gebraucht, wobei ich nicht zu den langsamsten gehöre.

Gruß Andreas

ThomasFFM
09.05.2009, 18:49
Hallo!

AndreasF hat schon fast alles gesagt. Von Steinlebach nach Thann ist es tatsächlich ein ziemlich weiter Weg. Wenn man nicht ganz nach Thann möchte, dann könnte man auch überlegen, z. B. aus dem Gebiet des Grand Ballon ins Thurtal abzusteigen und ein paar Stationen weit mit der Bahn nach Thann zurückzufahren. Aber wie schon erwähnt, möglichst nicht am Wochenende - stark eingeschränkter Verkehr!

Und Vorsicht: Die Auberge unter dem Grand Ventron hat nur wenige Zimmer (wobei auch in den anderen Quartieren telefonische Voranmeldung unbedingt zu empfehlen ist, so hat z. B. Gsang 15 und Felsach 18 Schlafplätze)!

Die empfohlene Streckentour ab Giromagny ist auch sehr schön.

Gruß
ThomasFFM

Jojo
25.05.2009, 13:17
Okay,
wir sind gerade bei der Detail-Planung für unsere Tour nächste Woche (ja, ziemlich kurzfristig ;) )
und haben uns mehr oder weniger gegen eine Roundtour entschieden.
Wir wollen aber mit dem Auto anreisen.
Bedingung ist also, dass wir von unserem Zielort aus unproblematisch zurück zur Karre kommen ;).
Wir dachten zum Beispiel daran, so wie Andreas F. vorgeschlagen hat, bei Belfort zu starten und dann z.B. bis Metzeral zu laufen.
In wievielen Tagen würden wir das schaffen? Wir wollen keine Mörder Strecken zurück legen, aber auch nicht nach 2 Stunden am Ziel sein, so 5 Stunden Laufzeit sollten kein problem sein, und wenns was mehr ist schaffen wir das auch, wir sind beide halbwegs fit.
So wie ich meinen Führer verstehe, dachte ich mir das ganze wie folgt:
1. Tag: Giromagny - Ballon d´Alsace (ca. 3:30h) (laut Führer zwei Etappen)
2. Tag: Ballon d´Alsace - Rouge Gazon (ca. 3:45h)
3. Tag: Rouge Gazon - Thann (ca. 5:45h)
4. Tag: Thann - Grand Ballon (ca.5:45h)
5. Tag: Grand Ballon - Metzeral (ca. 6:45h) (laut Führer zwei Etappen, können wir auch wenn wir uns nicht fit genug fühlen wieder teilen)

Soweit der Plan. Wir wollen Montags morgens loslaufen und spätestens Samstag am Ziel sein, damit wir zu Wahl am Sonntag wieder im Land sind.
Was haltet ihr davon? So machbar? Können wir an allen Orten problemlos mit dem Zelt übernachten? Kommen wir von Metzeral Freitags oder Samstags problemlos nach Belfort zum Auto zurück? Welche Karten brauchen wir? Kommen wir da ohne französisch Kenntnisse durch? :D
Wir sind für alle Tipps dankbar!
Gruß
Jojo und Thomas

AndreasF
25.05.2009, 20:27
Hallo,

fangen wir mal an :-)

www.ctrb.fr für den Busfahrplan Belfort-Giromagny (Linie 37)
www.bahn.de für Metzeral-Belfort oder auch http://www.ter-sncf.com/alsace/carte_horaires/index.asp

Die jeweiligen Etappenziele sind für "Gasthaus"-Wanderer gemacht, mit dem Zelt sollte man dort einen entsprechenden Abstand einhalten.
Ballon d'Alsace und Grand Ballon sind meines Wissens nach Schutzgebiete, ob Thann einen Zeltplatz hat, weiss ich nicht, aber das sollte man rausbekommen, ansonsten wirst du im Tal kaum wild zelten wollen.

Karten No 6 und 7 1:50000 von Club Vosgien, gibt es in den einschlägigen Läden oder z.b. bei mapfox24.de oder anderen Versendern in der Regel sehr kurzfristig.

Französisch: Kommt drauf an, je weiter nach Norden und je älter die Leute sind, desto eher ist die Wahrscheinlichkeit, das sie Deutsch können und es auch wollen.

Anonsten ist die Etappe 6 wahrscheinlich die GR5 ab dem Schweisel runter, das ist der nicht so interresannte Weg, über den Rainkopf, Hohneck und dann durchs Wormsabachtal ist deutlich schöner.

Und zum Schluß. ich würde die Planung ab Rouge Gazon über den Haufen werfen und die GR531 über Drumont, Ventron, bis zum Talende und dann über den Rainkopf, Kastelberg und Wormsatal nach Metzeral, die Strecke ist landschaftlich schöner und man ist nicht in der Nähe der Route des Cretes.

Gruß Andreas

Jojo
27.05.2009, 22:35
Hi,
danke für deine Antwort!
Ist die von dir vorgeschlagene Route in der gleichen Zeit realisierbar?
Dh in 5, maximal 6 Tagen? Wie wäre dann eine realistische Einteilung?
Gruß
Jojo & Thomas

AndreasF
02.06.2009, 17:08
Hallo,

die Route über die GR531 dürfte noch etwas kürzer sein, weil die Auf- und Abstiege nicht ganz so heftig werden, wie über die GR5.

Gazon Rouge Rainkopf (also Hauptkamm) sind entweder 2 gemütliche Tage oder 1 etwas strammer Tag. Vorteil ist, das du bis auf die beiden Pässe keinen Autoverkehr hast und es in der Regel sehr viel ruhiger ist als die GR5. die doch oft im Einzugsbereich der Route de Cretes läuft.

Gruß Andreas