Vollständige Version anzeigen : Infos zum Grenzübergang China-Kirgistan, Usbekista
Hallo!
Ich möchte im Sommer 2003 von China nach Kirgistan einreisen und dann weiter nach Usbekistan. Wer kann mir zu den Grenzübergangen Infos geben und auch zum Reisen in den beiden Ländern? Wie bekomme ich Visa und was muss ich beachten? ???
Ich freu mich auf Infos!
Sabine
Hallo!
Ich möchte im Sommer 2003 von China nach Kirgistan einreisen und dann weiter nach Usbekistan. Wer kann mir zu den Grenzübergangen Infos geben und auch zum Reisen in den beiden Ländern? Wie bekomme ich Visa und was muss ich beachten? ???
Ich freu mich auf Infos!
Sabine
Hallo Sabine,
Erstmal Willkommen im Forum!
Bezüglich der Grenzübergänge nach Usbekistan kann ich leider nix sagen, was die Situation zwischen China und Kirgisien betrifft, folgendes:
Wie du sicher schon weißt, gibt es zwei internationale Grenzübergänge zwischen China (Sinkiang) und Kirgisien. Beide erreicht man von Kashgar aus!
Zum einen im Norden von Kashgar der TORUGART Pass. Diese Grenz ist problemlos zu überschreiten, allerdings wegen der blöden Reisebestimmungen etwas kostspielig. Man darf nämlich nicht individuell unterwegs sein. Man muss für beide Seiten ein Reisebüro engagieren, die Formalitäten zu erledigen. Also mit CITS zur Grenze und wird dann dort vom kirgisischen Reiseveranstalter abgeholt. An Naryn darf man dann wieder alleine unterwegs sein. Das ganze ist einfach eine Möglichkeit, möglichst viel Geld aus den Travellern herauszuquetschen; von wegen 'sensible border regions'... In Kashgar ist es tatsächlich so, dass man einfach das geld und den Pass hinlegt und schon kann man 2 bis 3 Tage später starten. Für die gesamte Strecke Kashgar > Bischkek musst du ca. 250 bis 300 € rechnen (OHNE VISUM)!
Die Strecke über den Torugart gilt übrigens als eine der schönsten Strecken in Asien überhaupt!
Zum zweiten im Westen von Kashgar über den IRKESHTAM-Pass in den kirgisischen Pamir (Alai-Valley, Pik Lenin). Angeblich ist diese Grenze ohne den obigen Aufwand zu befahren. Allerdings gibt es widersprüchliche Angaben, was die prinzipielle Öffnung der Grenze für Westler betrifft. Solltest dich noch erkundigen. Irgendwo hab' ich noch eine Adresse aus Kaschgar, werd' mal sehen, ob ich die noch finde. Poste sie hier dann!
Schöne Grüße,
Andreas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.