PDA

Vollständige Version anzeigen : Softshell Kleidung

Buggi
28.04.2009, 16:24
Hallo zusammen,
für meine nächste Trekking Tour nach Nepal (Gokyo Trek im November) bin ich auf der Suche nach einer wirklich guten Softshelljacke. Wer hat hier Erfahrungen gesammelt und auf was sollte man achten. Die Beratung in den Outdoorläden ist meines Erachtens nicht immer die beste :mad:.
Da ich möglichst wenig gepäck mitnehmen will, benötige ich eine wirkliche Allround Jacke :).

Gruß
Burkhard

Marisa
28.04.2009, 17:10
Ich bin von Softshell sehr begeistert. Zumindest bei Kälte und Wind. Allerdings wirst du das Problem haben daß die Dinger nicht wasserdicht sind. Mal ein Schauer geht schon, aber im Regen damit wandern gehen möchte ich nicht. Da wirst du nicht um eine weitere, wasserdichte Schicht, herumkommen.

Marisa

Hannes33
28.04.2009, 17:35
Hallo,
wie Marissa es ja schon gesagt hat: eine Softshell Jacke wird eine Waaserdichte, atmungsaktive (goretex)jacke nicht ersetzen.
ich benütze die softshell unter tags beim gehen oder wenn ich irgendwo stehen bleibe: sehr guter Windschutz, isoliert toll und ist je nach modell und dicke auch atmungsaktiv.
ich habe eine Millet: eher dünn: sehr gut winddicht, sehr atmungsaktiv.
und eine TNF: eher dicker und gefütert: wärmer als die Millet aber nicht so atmungsaktiv...

Winddicht sind sie beide und wasserabweisend, d.h. einen leichten schauer halten sie allemal ab, wenn es aber richtig saut, dann braucht man eine gescheite jacke...

also wirst du meines erachtens nach nicht eine jacke für alle zwecke finden...
lg, Hannes.

Travelmate
28.04.2009, 21:31
Hi - Grüßt Euch,

also ich versuche Dir mal zu helfen...!

Also als erstens eine Definition.

Eine Softshell ist nicht wasserdicht, kann aber die meisten Wetterverhältnisse abwehren...wie ..Wind, kurze Schauer (kein Platz-oder Dauerregen!), Wärmeisolation (je nach Modell/Firma).

Das heißt, für die meisten Wanderungen braucht man eine Softshell als Basic, groß genug dass Layer wie z.B. Fleecepulli drunter passen, aber auch nicht zu groß das z.B. die Hardshell oder Winterjacke noch drüber gehen...!

Bei den Softshell gibt es zwei Hauptunterschiede:

1. die absolut winddichten Varianten, da geht gar kein Wind durch, heißt sie haben in der Regel eine winddichte Membran wie Gore Windstopper, gibts auch als Fleecejacke...

2. die anderen sind Windabweisend, d.h. sie weisen i. d. Regel so an die 98 % Wind ab, das hört sich in der Theorie sehr viel an, doch merkt man es das sie nicht winddicht sind...

Also mein Rat, überlege Dir genau, bist Du eher der Typ, der eine absolut winddichte Softshell will oder aber eine nicht ganz so winddichte Softshell die dafür etwas atmungsaktiver ist...!

Prinzipiell atmungsaktive sind beide Variante, die zweite etwas mehr, dafür spürst mehr den Wind...!

Mit als erste Softshell kann man wohl die G-1000 Jacken von Fjällräven einschätzen wie z.B. die Telemark II Jacket....unverwüstlich und robust und zeitlos!

Dann gibt es noch wie von meinen Vorschreibern richtig beurteilt, dichtere (wärmere) Varianten als auch dünnere Varianten...!

Es ist wie immer im Leben: "Selbsterkenntnis ist der Schlüssel zur Weisheit!"

Ich löste es so, ich habe eine winddichte Softshell von Berghaus mit Pitzips (unter den Armen zum öffnen per Zipper), da ich sehr Windempfindlich bin...!

Hatte aber auch schon z.B. die Arc`teryx die mich persönlich nicht überzeugte bzw. mir klar wurde, das mir eine winddichte Variante lieber ist....!

Auf jeden Fall brauchst Du noch einen Regenschutz, da empfehle ich entweder eine gute 3-Lagen Jacke oder aber einen vernünftigen Poncho der über Dich und Rucksack drüber gezogen werden kann...!

Günsiger ist die zweite Variante....!

Vielleicht weißt Du schon bisserl mehr, Modelle/Marken gibts viele gute...!

Nette Grüsse

Ralf

Buggi
29.04.2009, 08:02
Hallo zusammen,
erst mal danke für die vielen guten Tips. Es ist einfach schwer für mich zu sagen welche Witterung ich im November in Nepal haben werde. Was ich bisher gehört habe, ist von Sonne und 20 Grad bis zu Schnee/Schneeregen alles möglich.
Das mit dem Zwiebelprinzip ist sicher die richtige Variante. Derzeit habe ich eine winddichte Fleecejacke von Meru und eine dünnere (wasserdichte?) Sympatex Wanderjacke von Maier. Problem bereitet mir die Vielfalt an Softshelljacken. Es gibt verschiedene Materialien, Sommermodelle, Wintermodelle, usw. Das die Jacken nicht wasserdicht sind ist ok da ich bei strömendem Regen entweder nicht laufe oder eine Regenjacke drüberziehe. Winddicht sollte sie in großer Höhe auf jeden Fall sein. Bin für weitere Tips sehr dankbar.

Gruß aus Frankfurt
Burkhard

bergsteiger08
29.04.2009, 08:04
Kann mich meinen Vorrednern in Sachen Winddicjtigkeit und Wasserabeweisend anschließen.
Ich habe die Mammut Ultimate Pro und möchte sie nicht missen. Ist sehr bequem, funktionell und absolut winddicht. Nur wärmen tut sie alleine nicht besonders. Hier ziehe ich zun einem Funktionsshirt ein dünnes Longshirt oder Mammut Yukon Shirt drunter.Wenn´s warm wird hat die jeweils unter den Armen einen Reisverschluß den man beliebig weit( bis runter) aufmachen kann. So kalt wie´s jetzt grad bei meinem Khumbu Trek war, habe ich eine ähnliche Jacke wie die Mammut Outline Jacket drüber gezogen. Dann ist´s kuschelig warm.
Die Softshell von Mammut ist von der Qualität sehr gut, denn auch wenn man(oder ich:D) einen schweren Rucksack trägt sieht man keine Abnutzungs- oder Abriebserscheinungen im Schulter-, Rückenbereich.
Meine Freundin hat sich die Mammut Ultimate Women's Hoody zugelegt, hatten allerdings noch keine Gelegenheit diese in Aktion draußen zu erleben. Scheint aber noch besser von der Qualität wie meine "normale" Ultimate.
Hoffe das hilft dir etwas weiter.:)

Hannes33
29.04.2009, 09:03
Derzeit habe ich eine winddichte Fleecejacke von Meru und eine dünnere (wasserdichte?) Sympatex Wanderjacke von Maier.

Dann bist du ja eh schon gut ausgerüstet... vorteil der winddichten (micro)fleecejacke ist, dass sie im vergleich zu einer softshell auch wärmt. Eine Softshelljacke isoliert, aber wärmt in der regel nicht unbedingt, hängt wie schon gesagt von den modellen ab...

focusdevil
02.05.2009, 20:05
hallo, versuch mal eine softshell mit nano sphere, also lotusblüten-effekt. ich glaube die mammut laser jacket hat das. die sollte eigentlich absolut wasser und schmutz abweisend sein.

Skysurfer
04.05.2009, 13:21
Ich hab die Laser Light mit Nano Sphere. Das Wasser perlt schon sehr lange ab, aber ganz wasserdicht ist die auch nicht.

Austriangirl
04.05.2009, 14:50
hallo,

ein bisschen kann man spez. softshellwaschmitteln und imprägniersprays nachhelfen - selber ausprobiert, wasser perlt schön von der softshelljacke ab, hält aber nicht ewig.
LG,

focusdevil
04.05.2009, 16:53
ja es gibt natürlich auch gore tex soft shell. ich habe z.b. eine von tnf.