PDA

Vollständige Version anzeigen : Türkei 2009 - İnfo Mangel ?

Wingman2o77
27.04.2009, 16:51
Hallo Leute !!!

İch bin noch ziemlich neu auf deiser Seite, muss allerdings nach ein wenig stöbern in alten Bloks und Themen feststellen, das zum Thema Türkei den meisten ausreichende İnformationen und nützliche Links ect. fehlen.
Zudem das Problem mit guten und detailierten Karten. Ein Hauptproblem.

Also hab ich mir mal gedacht das ich hier eventuell etwas Hilfe anbieten kann.

Zu den Themen Kackar Gebirge,Taurus Gebirge, Mt. Ararat, Mt. Süphan, Mt. Nemrut, Mt. Erciyes, Mt. Hasan, Kappadokien, Lykien und Mugla/Antalya Mediteranen Küste verfüge ich über detailierte İnformationen und würde diese je nach İnteresse gern mit euch teilen.

Zudem kann ich detailierte Karten des Taurus Gebirges und des Kackar Gebirges, die wie bekannt sehr schwer bis unauffindabar sind, zur verügung stellen. Verfüge zudem diverse Karten des Erciyes, Ararat, Süphan, Hasan usw.

Was mir ausserdem aufgefallen ist das einige Links zu örtlichen Agenturen auf einigen Seiten vorhanden sind, zu denen ich leider sagen muss VORSİCHT. Leider habe ich einige Links gesehen die zu einigen ortlichen Agenturen führen die leider nicht Lizensiert sind, sprich sie über die sogenannte TÜRSAB (Türkisches Ministerium für Turismus) LİZENZ verfügen und somit nicht im Handels Register aufgeführte und regisrierte Anbieter sind. Das heisst das diese Agenturen Touren illegal und ohne jede Absicherung durchführen. Hauptsachlich bei Ararat Touren bei den örtlichen Anbietern aufpassen. Aber auch ander Orts nach der Türsab Registrierung fragen.

Wie auch immer da ich jetzt schon mitlerweile alle die von mir aufgezahlten Gebirge und Routen der Türkei abgetrekkt bin kann ich jedem falls gewünscht diesbezüglich ausreichend İnformationen zu kommen lassen.

Also bis bald mal
MFG
Tim

wanderfalke
27.04.2009, 22:24
Na, das ist aber toll, dass wir jetzt jemanden "an Bord haben" der sich offenbar mit dem trekken in der Türkei so gut auskennt:-)

Was hast du denn als letztes gemacht?

Was ist deine Favoritentour/ Region in der Türkei?

Kennst du auch den St. Paul Trail?

Wir würden und sehr freuen hier mehr von deinen Touren zu erfahren, auch Berichte sind immer willkommen!

Bis dann

Gerald

Wingman2o77
28.04.2009, 09:31
Hallo Gerald

Auch schön 'an Bord' zu sein !!

İch war zuletzt, genauer im Maerz im Taurus Gebirge, hab dort ne Wanderung mit Schneeschuhen gemacht ca. 5 Tage.

Anschliessend war ich vor wenigen Wochen noch zu einer Erkundungs Tour in Kappadokien.
Findet man immer wieder was neues.

Zu dem St. Paul's Weg - den bin ich noch nicht abgelaufen. Wird aber diesen Sommer noch passieren. Die Planungen laufen schon.
Aber İnformations technisch kenne ich da genau den richtigen Mann.
İst ein örtlicher Reiseführer der den St Paul' Weg schon öfters abgelaufen ist und auch für mehrere französische Reise Agenturen ein Trekking Programm zu diesem verfasst hat.
Werde ihn mal kontaktieren und hoffe mich mit ihm bald mal zusammen setzen zu können. Hoffe in den nachsten Tagen zu dem St. Paul's Weg hier einen ausführlichen Bericht veröffentlichen zu können.

So muss jetzt vorerst aber leider weg. Bin namlich auf der Arbeit.
Werde haute Abend wieder im Forum sein.
Gruss an alle
Tim

Hilli
11.05.2009, 20:57
Hallo Wingmann,
ich plane für Ende August/Anfang Sept. eine Trekkingtour zu Zweit durch das Katschkar- Gebirge.

Meine derzeit offenen Fragen bzw. meine Einschätzungen sind in etwa folgende:

Die Reise Von Erzerum mit dem Bus nach Hevek/Yaylalar dürfte unproblematisch sein.
Ebenfalls unproblematisch dort eine Übernachtung zu finden?
Welche Sitten und Gebräuche sind in einem solchen und ähnlichen Dorf beim ersten Nachfragen unbedingt zu beachten?
Reicht es aus, wenn wir türkische Standardfloskeln bzgl. Essen Trinken, Weg, Übernachtung etc. beherrschen, bzw. was sollten wir unbedingt beherrschen?
Macht es Sinn, Yaylalar als festen Stützpunkt zu wählen, um in der Umgebung(Großer Katschkar, Olgunlar etc.) zu trekken?
Ist stattdessen ein Zelt unabdingbar?
Muss dann eigene Verpflegung von zuhause mitgeführt werden?
Gibt es einheimische Möglichkeiten?
Ist es notwendig, zur Wegfindung einen Einheimischen mitzunehmen; bzw. ist dies überhaupt möglich?
Gibt es übliche Preise für Übernachtung, Führer etc.?
Wie sind die Temperaturen zu diesem Zeitpunkt?
Gibt es brauchbares Kartenmaterial und wo?

Das wären so die ersten Fragen und ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

Schöne Grüsse Hilli

Wingman2o77
14.05.2009, 11:16
hallo hilli
entschuldige bitte die verspaetung
habe im moment etwas probleme mit dem internet.

werde aber heute abnd hoffentlich alles in den griff bekommen haben und deine fragen beantworten können

mfg
:-)

Wingman2o77
15.05.2009, 20:23
Nochmal Hallo Hilli

Endlich İnternet Problem gelöst.

Betreffend deiner Fragen

Eine Busverbindung von Erzurum nach Yusufeli findest du problemlos in Erzurum. Erkundige dich dort nach den Bussen nach 'Yusufeli/Barhal'. Es könnte auch sein das du in einen Bus nach Artvin vermittelt wirst, da müsstest du an der Weg Gabelung artvin Yusufeli austeigen (türkisch : Artvin, Yusufeli Yol ayrimi !) kennt jeder Busfahrer, das ist eine kleine Tankstelle mit Raststatte von wo aus du jederzeit auch die sogenannten Dorf Dolmusch's (meistens Ford Transit) die ziemlich stündlich dort Fahrer aufnehmen und nach Yusufeli fahren, umsteigen.

Übernachtungs technisch würde ich dir in Yusufeli und/oder Barhal (ca.30 min. von Yusufeli entfernt aber auch jederzeit mit Dolmusch von Yusufeli erreichbar),
das Hotel Barcelona (hotelbarcelona com tr) ca. 30 oder 35 Euro pro Person mit Frühstück und Abendessen, oder
Marsis Hotel (Barhal) (marsisotel com) ca. 25 Euro mit Frühstück und Abendessen,
Apart Agara Hotel (apartagara com) ca. 14 km von Yusufeli entfernt, ca. 20 Euro mit Frühstück und Abendessen
zudem gibt es sehr gute Pensionen z.B. Barhal Pension und Karahan Pension in Barhal zu denen mir allerdings die nöttigen Links fehlen.

Wenn du es schaffst am selben Tag noch ohne übernachtung in Yusufeli weiterfahren zu können, dann würde ich dir eine Übernachtung im Yaylalar Dorf in der Altunay Pension emfehlen (kackar3937 com) - auf der Web Site ist noch die alte Pension abgebildet aber mitlerweile ist die Pension zum absuluten Highlight umgebaut worden, für mich auch von den Betreibern und der unterkunft das beste im Kackar Gebirge, ca. 20 oder 25 Euro mit Frühstück und Abendessen

Sitten und Gebräuche :
Auf alle falle sind die Menschen in dieser Region die mit am höflichsten und freudlichsten die ich in der Türkei bisher getroffen habe. Besonders herzlich und gastfreundlich. Besonders würde ich dir raten falls du Tee (Cay) angeboten bekommst, die Einladung anzunehmen, Annahme ist gleich einer Freundschafts und herzlichkeits Erwiderung. Ansonsten gibt es keine bestimmten Sitten und Gebrauche die man streng beachten sollte. Man muss die Menschen einfach nur so erwidern wie sie einem entgegenkommen. Einpragen würde ich mir das 'cok Tesekür ederim' , ein danke das man nach jeder erdenklichen dienstleistung (Cafe,Teestube,Einkauf,nach einer Fargestellung, nach einer Einladung) ausprechen sollte. das 'Tesekür ederim' bedeutet zwar im sinne danke, bekundet aber auch gleichzeitig höchsten Respekt und Wertschatzung dem jenigen gegenüber.

türkische Standardfloskeln :
Brauchbar waere ein Wörterbuch schon. Jedenfalls die standart Fragen nach Weg, Unterkunft begrüssung u.s.w. zu beherschen.

was sollten wir unbedingt beherrschen :
Hallo - Merhaba oder İyi günler
Aufwiedersehen - güle güle oder auch iyi günler
danke - tesekür ederim
nach dem verlassen eines geschaftes - hayirli isler
. . . nasil gideriz - Wie kommen wir nach . . .

Yaylalar als festen Stützpunkt :
Ja das macht aufjedenfall Sinn. Weil gerade das Yaylalar (oder auch das Olgunlar Dorf) zum erreichen der Trekking Routen am zentralsten und nachsten gelegen ist.

Zelt unabdingbar? :
Es kommt drauf an wie weit ihr ins Gebirge vordringen möchtet. Ein Zelt ist sinvoll (nahezu muss) wenn ihr den Gipfel des Mt. Kackar (3.937m) besteigen möchtet. Denn dann würde ich euch vom Yaylalar Dorf aus einen Trek ins Dilberdüzü Tal vorschlagen, ca. 3-4 Std. İm Dilberdüzü (um die Jahreszeit mitsicherheit auch andere Trekker dort) besteht die möglichkeit zu Campen, weil dort auch ein dafür vorgesehener Platz vorhanden ist der wie gesagt um die Jahres zeit mitsicherheit auch von anderen genutzt werden wird. Am nachsten Tag kann man von dort aus den Mt. Kackar in angriff nehmen. Entlang des Deniz Gölü geht es von der Süd-West Flanke auf die Nord Seite des Mt. Kackar von wo aus auch der Gipfel in angriff genommen wird. Die Wege (Pfade) sind gut sichtlich, allerdings ab ca. 3.700m gibt's keinen bestimmten Pfad, man geht über sandigen und ziemlich schotterigen Hang nach belieben hoch.

Jedenfalls waere ein Zelt in jedemfall brauchbar. Man könnte ein zwei Tage im Dilberdüzü campen und auch die umligenden 3.000'er nochmal angehen. Da gibt es noch einpaar optionen die man sich dann zurecht legen könnte.

Ist es notwendig, zur Wegfindung einen Einheimischen mitzunehmen ? :
İns Dilberdüzü Tal nicht, das ist ein einziger kessel der vom Yaylalar Dorf aus wie an der Schnur in westliche Richtung verlaüft. Anders würde die Sache aussehen wenn ihr eine Kackar überquerung, nach Ayder, Camlihemsin usw. vorhaben würdet. Es gibt eine standart überquerung über den Naletleme Pass allerdings waere ein Führer dort angebracht. Der zweite verlaüft direkt unterhalb des Kackar Gipfels entlang und führt auf die Nordseite, ist aber etwas schwieriger aber auch ein Führer wirklich zu emfehlen bei diesen vorhaben. Bei aufkommendem Nebel (kann in diesem Gebirge sehr oft vorkommen) kann man sich da ganz schnell verlaufen, sogar an einigen Passagen verunglücken.

Muss dann eigene Verpflegung von zuhause mitgeführt werden?
Gibt es einheimische Möglichkeiten?
Von zuhause würde ich wenn benötigt Magnesium und Müsli (Power) Riegel mitnehmen.
Falls du diese wahrend des treks beanspruchst. Die findest du in der Form wie zu hause in der Türkei nicht.
Ansonsten kann man sich örtlich mit ziemlich allem eindecken (z.B. Yusufeli oder auch im Yaylalar 'Markets' vorhanden) bekommt man eigentlich so ziemlich alles.
Ach ja ausser Knacke, Volkorn und Scwarzbrot könnte/müsste man auch falls bevorzugt mitbringen.

Wie sind die Temperaturen zu diesem Zeitpunkt?
Gibt es brauchbares Kartenmaterial und wo?
Die Temperaturen ligen um diese Jahreszeit im schnitt so um die 25 Grad.
Allerdings ist das Kackar Gebirge sehr niederschlags fallig. d.h es kann jederzeit regnen oder Nebel aufziehen. İch würde dir raten sehr gute Wasserfeste Kleidung und Regen Jacke immer mitzuführen. auch ein dem entsprechendes Zelt. Allerdings ist mitte August September die beste und regenfreiste Saison im kackar. d.h regen wahrscheinlichkeit vieleicht bei 15-20 %, sogar auch weniger.
Karten bekommst du im Yaylalar ohne Probleme. İch hab auch einpaar ganz gute brauchbare Karten. weiss im moment allerdings noch nicht wie ich die hier ein klicken kann. werde mich mal schlau machen und versuchen diese hier bald mal beizufügen.

Hoffe diese infos helfen dir ersteinmal weiter.
Mit den Karten wie gesagt werd ich am Bll bleiben. İch hab ganz gute die ich gerne hier beifügen würde. braüchte aber etws rat wie das von statten geht.
Hoffe diesbezüglich kann mir jemand helfen.

Werde dir bei Zeiten auch naheres zu den Trekking möglichkeiten hinzu fügen.
Trekking (Gehzeiten), Aufstieg und Abstiegs Höhen usw.

Bis dahin Mfg
Wingman

Hilli
16.05.2009, 09:29
Hallo Wingmann,
herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung; sie enthält weitaus mehr, als ich erwartet hatte.
Insofern möchte ich die Gelegenheit nutzen und darf noch um Rat fragen, bzw. Dir noch einige grobe Planungen mitteilen.
Mein Plan beinhaltet: das Dorf Yayalar als festen Stützpunkt wählen, um von dort aus jeweils zu starten (5-6 Tage). Touren dürfte es ja neben der Besteigung des Katschkars genügend geben. Zelt nehmen wir mit.
Anschließend von Yayalar über den Çaymakçur Paß nach Ayder. Die Wegfindung dürfte kein Probleme bereiten? (Von hier aus überlegen wir noch, ob wir die Gegend am Schwarzen Meer genießen oder in Ri Kappadokien ziehen.)

Anfang Sept. wäre als Termin angenehmer. Wahrscheinlich sind aber dann die Hochalmen schon "geräumt"? Neben den Bergen sind wir nämlich sehr auch an Kultur und Menschen interessiert.
Geplant ist ein Flug über Istanbul/Ankara nach Erzurum. Hast Du hierfür eine Empfehlung?
Bezahlt wird grundsätzlich in Lira?

Noch eine persönliche Frage:
Bist Du türkisch-stämmig; kann ich bzgl. Floskeln/Aussprache etc. auf Dich zukommen?

Schönes Wochenende wünscht Hilli

Wingman2o77
16.05.2009, 19:38
Hey Hallo Hilli

Zu deinem Plan (5-6 Tage) im Kackar.
Das war nämlich der Punkt was ich wissen wollte ob du eine Überquerung des Kackar vorhast.

Zudem der Gedanke nochmal nach Kappadokien weiter zu wollen, gibt dir jetzt 3 verschiedene Varianten diese Reise anzugehen/zu planen.

1) Variante : Istanbul – Kappadokien – Kackar
Über Istanbul könntest du per Inlandsflug (Turkish Airlines)nach Kayseri, von dort kommst du mit überregionalem Bus problemlos nach Kappadokien (Kayseri-Kappadokien (Göreme) ca. 80km – ca. 1Std. mit Bus) – nach einem Aufenthalt in Kappadokien – könntest du erneut von Kayseri aus mit dem Nachtzug nach Erzurum weiterfahren. Über Erzurum nach Yusufeli, weiter ins Yaylalar, ca. 5 Tage Trekking und weiter von Ayder nach Trabzon.

2) Variante : İstanbul – Trabzon – Erzurum – Kappadokien
Von Istanbul per Inlandsflug nach Trabzon, die trekking Route von Ayder aus starten über den Caymakcur ins Yaylalar. Über Yusufeli nach Erzurum und mit Überregionalem Bus (ca. 20-25 Euro pro Pers.) nach Kayseri und anschließend nach Kappadokien.

3) Variante : Istanbul – Erzurum – Kackar – Trabzon – Kappadokien
Von Istanbul nach Erzurum Inlandsflug (allerdings sind die Flugzeiten von Istanbul nach Erzurum nicht so flexibel wie nach Trabzon oder Kayseri), von Erzurum ins Kackar und über Trabzon nach Kappadokien.

Ich würde mich mal über alle drei Varianten erkundigen zu den Reise Daten die du planst.
Könnte im Preis nämlich einiges Unterschied machen, zudem würden dir die varianten bei gleicher Reisezeit/Tage, unterschiedliche Zeitersparnisse, sprich zeit einsparen, die du besser woanders verwerten kannst.

Im Kackar Gebirge wäre ein Führer zwar Sinnvoll, allerdings je nach deiner Erfahrung, kann man sich auch ohne zurecht finden. Wenn du vom Yaylalar aus ins Dilberdüzü trekkst würde ich dir dort eine Übernachtung nahelegen. Am nächsten morgen auf den Gipfel des Mt. Kackar, wenn möglich am selben Tag noch, über dieselbe Route des Vortages, ins Olgunlar Dorf (liegt direkt über dem Yaylalar Dorf) von dort aus ins Dobe Yaylası Tal, dort besteht die nächste Möglichkeit zu campen. Am nächsten Tag vom Dobe yaylasi über den Naletleme Pass/Caymakcur Pass (höchster Punkt des Passes ca. 3.100m) ins Yukari Kavron absteigen oder noch etwas weiter ins Asagi Kavron, dort bestehen nochmals Gelegenheiten zu Campen. Unterwegs kommst du an den Büyük Deniz Gölü und Karadeniz Gölü vorbei, wäre ebenfalls einen Abstecher wert. Vom Yukari/oder Asagi Kavron Yaylasi geht’s weiter nach Ayder. Dort würde ich dir ebenfalls eine Übernachtung vorschlagen. Gute Pensionen sind dort vorhanden. U.a. empfehlenswert das Ayder Yesil Vadi Otel (ayderyesilvadi com)ca. 20-25 Euro pro Pers. F/A. Vom Ayder aus gelangst du problemlos nach Trabzon. Im Großen und Ganzen müsstest du so zwischen 3-4 (viel. 5) Tage im Zelt einplanen wahrend deiner Kackar Überquerung.

In Trabzon (oder generell an der Schwarzmeer Küste) kann man zwar Kulturell einiges finden, allerdings würden diese euch bei weitem nicht so ausfüllen wie Kappadokien. Vor allem wäre der Vorteil Kappadokiens Kulturelle Besichtigungen mit mehr stündigen Treks zu verbinden. Das ist eine ganz andere Welt da muss man einfach einmal in den Talern durch getrekkt sein und das selbst erleben. Kann ich euch nur empfehlen. Ware eine tolle Tour Kackar und Kappadokien zu kombinieren.

Der Anfang September ist schon ganz gut gewählt. Hauptsachlich würde ich auch die Monate August und September wählen. Begegnen werdet ihr unterwegs mit Sicherheit noch Semi Nomaden auf den Almen und auch einigen anderen Wanderern. Vor allem an den Punkten die ich Oben nannte als Camp Möglichkeiten, im Dilberdüzü, Dobe Yaylasi, Yukari oder Asagi Kavron, vielleicht etwas unterhalb am Caymakcur auch gelegentlich. Vor allem weil die Wasser Versorgung an diesen genannten Stellen meistens sehr gut gewährleistet ist.

In der Türkei gilt die Wahrung ‚Türk Lirasi‘ kurz TL. Im Moment 1 Euro = 2,07 TL ungefähr.
Bezahlen kann man auch in Euros. Vor allem in Hotels, Pensionen, Restaurants und bei höheren Betragen die aufkommen sollten.

Ich bin türkisch stämmig stimmt. Ich bin zwar in Deutschland aufgewachsen, bin aber jetzt seit ca. 8 Jahren wieder in der Türkei. Aus beruflichen Gründen muss ich dazu sagen. Alles weitere wäre hier im Forum untersagt zu erwähnen, würde nämlich in die Rubrik Werbung fallen denk ich mal.

Du kannst mir die Redewendungen die du brauchtest einfach mal aufschreiben und ich könnte sie dir einfach übersetzen würde ich sagen. Vor allem die richtige Übersetzung ware sinnvoll da die türkische Sprache wirklich ein immensen Wortschatz beherbergt und viele Wörter/Satze auch zwei manchmal drei deutig ausgelegt werden könnten. Wie ich bereits erwähnte besitzen manche Rede Anwendungen, ich sag mal versteckte Bedeutungen, die sehr oft eine Art von Höflichkeits und Respekts Bekundungen beinhalten.

Mit den Karten werde ich bei Zeiten hoffe ich mal so lösen können das ich Sie im Forum mal ausstellen kann.
Zu Kappadokien wenn ihr wirklich einen Besuch plant kann ich dir auch die nötigen Details und alles Wissenswerte bei Zeiten mal beifügen.

Wünsche dir/euch (und auch allen anderen Forum Besuchern) ebenfalls ein schönes Wochenende

Bis bald mfg Wingman

Hilli
18.05.2009, 10:49
Hallo Wingmann,
herzlichen Dank für Deine wieder sehr ausführlichen Erklärungen.
Aufgrund dieser ist die Trekkingtour fast schon fertig geplant und sieht vor:
Flug über Istanbul nach Erzurum anfang Sept.; von dort weiter mit dem Bus nach Hevek.
Dort eine Pension als festes Quartier beziehen.
Dann eine Eingehtour Ri Nordwest.
Nächster Tag Dilberdüzü, dort campen, um dann den Katschkar Gipfel zu besteigen.
Zurück nach Hevek, um von dort noch einige Treks zu unternehmen.
Dann über die empfohlene Route über den Naletleme Pass/Caymakcur Pass ins Yukari Kavron absteigen oder noch etwas weiter ins Asagi Kavron, um dort zu campen. Von hier weiter nach Ayder.
Je nach Dauer des Trekkings im Katschkar werden wir uns dann noch Kappadokien vornehmen. Ich kenne die Gegend zwar von einer Busreise her, aber Trekkingeindrücke dürften völlig andere sein.
Grobe Routeneintragungen um den Katschkar herum habe ich mir inzwischen aus tuerkisch-media.com. besorgt. Weiteres Material ist ja gem. Deinen Angaben in Hevek/Yaylalar erhältlich.

Als nächstes hab ich mir vorgenommen, wichtige türkische Redewendungen zu lernen; hier darf ich womöglich nochmals auf Dich zukommen.

Neugierig bin ich nun auch nochmals und eine mögliche Antwort Deinerseits dürfte dann nicht unter Werbung fallen:
Bist Du in der Tourismusbranche beschäftigst?

Schönen Dank Hilli

<gestatte noch eine Zusatzfrage zu den innertürkischen Flügen::
nutze ich diese mittels der privaten Airlines, so redzieren sich die sonst üblichen Preise um gute 50%.
Hast Du eine Empfehlung bzgl. ONLINE-Buchung etc.; sind bestimmte Besonderheiten (im Gegensatz zu THY; Condor etc.) zu beachten?
Danke Hilli

Hilli
16.06.2009, 15:05
Hallo Wingmann,
wir sind nun zu dritt und haben Hin und Rückflug und den gesamten Aufenthalt 2-3 Wochen im Katschkar ziemlich fertig organisiert.

Das letzte Problem stellt sich nur noch in Trabzon, wo wir zu guter Letzt landen werden:

Wie kommen wir am besten von Trabzon nach Istanbul (ohne Flug)?
Es gibt genügend Busse von Istanbul nach Trabzon; umgekehrt habe ich Probleme welche zu finden.
Vielleicht kannst Du nochmals helfen?

Besten Dank Hilli

cigdem33
31.08.2009, 21:27
Hallo Tim, habe Deinen Beitrag gelesen. Ich denke, Du kannst mir helfen. Ich möchte im November ( einziger Urlaub im Jahr) eine Tour in der Türkei machen. Ich habe 3 Wochen Zeit und möchte in Istanbul beginnen und dann an der Schwarzmeerküste entlang in Richtung Osten. Habe schon recherchiert. Bin aber leicht durcheinander geraten. Hast Du mir nützliche Tipps oder Anregungen bezüglich Routen und Stationen ?? Wäre Dir sehr dankbar. LG Cidi

Hilli
08.09.2009, 10:44
Hallo Wingmann,
komme aus einer 3-wöchigen Erkundkung von/über Erzurum/Katschkar/Yaylalar/Trabzone/Kappadokien zurück.
Sämtliche Deiner Einschätzungen haben sich positiv bestätigt, seien es die Berge, Orientierung, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Höflickeit, Infrastruktur mit Bussen etc.

Es war nicht das letzte Mal; die Türkei muß man in der Türkei kennen lernen und nicht von hier aus.

Herzlichen Dank Hilli

tetraeder
11.10.2009, 14:30
die karten würden mich auch sehr interessieren. fände es echt super, wenn du sie hochladen könntest.
viele grüße,
ralf

chschmaltz
17.10.2009, 16:09
Hat jemand Tipps und oder Erfahrungen betr. Reiseveranstalter, mit denen man den Ararat machen kann? Am liebsten kleine Gruppen, also nicht Hauser oder DAV Summit Club.

koa149
28.12.2009, 10:54
Hallo, wir sind eine einigermaßen trekking- bzw. bergerfahrene Gruppe (Hardangervidda, Hohe Tatra, Rila-Gebirge, Dolomiten etc.) und suchen für August/ September 2010 ( Dauer: bis 10 Tage) eine interessante Tour in der Türkei (z.B.Taurusgebirge, Mt. Süphan).
Wo kann man ca. 6-8 Tage wandern (Hütte, Zelt)? Berge mit über 3000m sind ein "Muß".
Grüße Jakob

Leo1969
28.12.2009, 13:04
Hallo Jakob,

wie wäre es denn damit ?

http://www.seb-tours.de/html/kackar.html

Unter den Link findest Du dann auch einen Hinweis auf einen Trekkingführer von Kate Clow für die Region.
Nach allem was ich vom Kackar-Gebirge gesehen ud gehört habe, muss es ganz toll sein. Die Schwarzmeerregion um Trabzon kann ich auch generell nur weiterempfehlen. Für mich der schönste Teil der Türkei. Aber das ist eine rein subjektive Meinung.

koa149
29.12.2009, 15:57
Hi,

vielen Dank, hört sich interessant an. Ich melde mich wieder, sobald ich mit der Planung weiter fortgeschritten bin.
Grüße
Jakob