Vollständige Version anzeigen : Wandertour in den Vogesen
Hallo Leute,
Meine Freunde und ich würden dieses Jahr gerne mal in den Vogesen eine 5 tägige Wandertour im Sommer starten (so gegen Juli - August)
Nun meine Fragen :
Weiß jemand einen passende Wanderroute ? Auf der man möglichst in der Natur Zelten könnte ?
Wäre schön wenn da irgendwo ein Angelsee oder Badesee oder Fluss wäre? ist aber nicht zwingend notwendig.
Für weiter Tipps wären wir sehr dankbar :D
mit freundlichen Grüßen
AndreasF
26.04.2009, 20:28
Hallo,
so mal stichpunktartig, das was mir zu deiner Anfrage alles einfällt:
Mitte Juli bis Mitte August ist in Frankreich Hauptreisezeit der Franzosen, einsam wird das dann nicht.
Die Flusstäler in den Vogesen sind alle besiedelt, von daher fällt da das Zelten schon mal schwer (wenn nicht auf einem Campingplatz).
Die Seen sind ziemlich alle aufgestaut und i. d. R. ist dort das Baden verboten.
Die "Hauptroute" in den Vogesen ist die GR53 von Wissenbourg bis zum Donon und dann die GR5 bis Belfort, bzw. die Variante bis Masevaux. In dem Forum findest du reichlich Vorschläge zu den beiden Wanderwegen.
Die Vogesen sind vom ihrem "Charakter" von Nord nach Süd ziemlich unterschiedlich. Im Norden sind sie recht trocken, niedrig(> 600m) und haben dort ihre schmalste Stelle. Nach Saverne werden die Vogesen breiter und höher, bis zum Tal der Bruche gibt es 2 Eintausender, der Abfall zu Rheintal ist recht steil, nach Westen verlieren sie sich in den Hügelketten in Lothringen. Die Wälder sind recht einsam, nur die Täler sind besiedelt. Danach steigen die Gipfel so auf 1200m an, ab dem Col du Bonhomme beginnt der spektakulärste Teil der Vogesen, das ganze hat stellenweise einen alpinen Charakter, die Steilabbrüche nach Osten sind 200-300m hoch. Teile des Hauptkamms südlich des Col du Calvaire sind Naturschutzgebiet, da verbietet sich dann das Zelten in freier Natur.
Zelten auf dem Kamm mit Aufziehen eines Gewitters ist ziemlich unspassig bis extrem ungemütlich. Ansonsten ist das der niederschlagreichste Teil der Vogesen, dort laden die Atlantiktiefs einen guten Teil ihrer Regenfracht ab.
Jetzt müsstest du uns verraten, in welchen Teil du willst und ob du eine Streckentour oder eine Rundtour machen willst.
Gruß Andreas
Hey Andreas,
also erst mal danke für deine Mühe.
Ich muss mit meinen Kumpels da noch einiges besprechen deswegen melden wir uns morgen oder übermorgen noch einmal aber eines steht schon mal fest: Wir wollen eine Streckentour, weil man da einfach mehr Abwechslung hat (ist doch so?).
Dann noch eine etwas speziellere Frage:
Weißt du ob und mit welchem Angelschein dort geangelt werden darf??
und was genau meinst du damit das die "Täler besiedelt" sind? Machen dort viele nur eine Wandertour oder weird da größtenteils gezeltet?
Vielen dank schonmal im voraus,
Mit freundlichen Grüßen: Die Wander-Einsteiger ;-)
AndreasF
26.04.2009, 21:41
und was genau meinst du damit das die "Täler besiedelt" sind? Machen dort viele nur eine Wandertour oder weird da größtenteils gezeltet?
Hallo,
in den Tälern liegen die Dörfer und Städte. Der Rest der Vogesen ist überwiegend Wald, im Süden teilweise auch Weidenland im Sommern. Wenn man wild zeltet, geht man dort hin, wo es niemanden stört und wo es nicht auffällt (spät abends kommen, morgens früh gehen). Daher fallen Touren an einem Fluß eigentlich flach.
Gruß Andreas
... Wenn man wild zeltet, geht man dort hin, wo es niemanden stört und wo es nicht auffällt (spät abends kommen, morgens früh gehen) ...
haben wir jetzt über ostern auch so gemacht. kein problem.
zudem gibts ja in frankreich irgend so ein gesetz, dass man praktisch überall eine (1) nacht draussen oder im wagen übernachten/biwakieren darf.
wies konkret in den naturschutzgebieten aussieht weiss ich nicht. aber in den französischen nationalpärken in den alpen ist das biwakieren für eine nacht auch erlaubt.
AndreasF
29.04.2009, 16:44
Hallo,
zudem gibts ja in frankreich irgend so ein gesetz, dass man praktisch überall eine (1) nacht draussen oder im wagen übernachten/biwakieren darf.
Hast du dafür eine echte Quelle oder geistert das immer wieder als UL rum?
wies konkret in den naturschutzgebieten aussieht weiss ich nicht.
Am Gazon du Faing stehen meiner Errinnerung nach überall entsprechende Verbotsschilder, an div. Seen ebenfalls.
aber in den französischen nationalpärken in den alpen ist das biwakieren für eine nacht auch erlaubt.
In der Pauschalität nicht.
Z.b. Chartreude ja, Vanois nur neben der Hütte nach Rücksprach mit dem Wirt und da auch nur Juli/August, Vercors nur einem gewissen Umkreis um die Schützhütten.
Gruß Andreas
Hast du dafür eine echte Quelle oder geistert das immer wieder als UL rum?
siehe: wikipedia france - camping sauvage
(dank der ********-forenregel 10, darf ich den link nicht selber reinhängen. bedankt euch beim webmaster.)
fazit: camping ist an gewissen orten verboten, sonst erlaubt.
In der Pauschalität nicht.
Z.b. Chartreude ja, Vanois nur neben der Hütte nach Rücksprach mit dem Wirt und da auch nur Juli/August, Vercors nur einem gewissen Umkreis um die Schützhütten.
im parc national du mercantour gilt:
"pas de camping. ... le bivouac pour la nuit et à plus d'une heure de marche d'une entrée du parc national et toléré."
"pas de feu. ... (réchauds à gaz autorisés)"
Und Worin unterscheiden sich jetzt die Vogesen vom Pfälzerwald, so sehr??
Habe mit bekannten gesprochen und die meinten das es eigentlich relativ gleich wäre.
Im Internet findet man darüber meistens keine brauchbaren Informationen.
Gibt es denn einen richtig großen See, wie zum Beispiel (sorry darf keinen Link einfügen) den ersten auf Goolge Bilder, wenn man "Vogesen" eingibt?
AndreasF
04.05.2009, 17:37
Hallo,
Und Worin unterscheiden sich jetzt die Vogesen vom Pfälzerwald, so sehr??
Habe mit bekannten gesprochen und die meinten das es eigentlich relativ gleich wäre.
die klassische Anwort, jein;-) Die Vogesen an sich sind von Norden nach Süden ziemlich unterschiedlich.
Nordvogesen (*) und der Süd-Pfälzerwald gehen nahtlos ineinander über, die Grenze dazwischen ist ausschließlich politisch. Von daher ja.
Die Südvogesen haben stellenweise einen alpinen Touch, Steilabbrüche von 200m-300m an ihrer Ostseite, im Winter sind dort richtige Schneemassen mit Lawinenabgängen und ähnlichen alpinen Gefahren stellenweise anzutreffen, von daher nein.
Was die Seen betrifft, im Süden gibt es eine Reihe von Karseen, die aufgestaut wurden, dann gibt es noch den See bei Gérardmer.
Gruß Andreas
(*)
Nordvogesen bezieht sich auf den Teil nördlich vom Col de Saverne, wo die genau enden hängt von der Literatur ab, die man benutzt.
ThomasFFM
09.05.2009, 18:53
Hallo!
Kleine Ergänzung zum Thema Vogesenseen:
Im Norden gibt es viele kleine aufgestaute Weiher. Als etwas größere Seen wären der Étang de Hanau oder Hanauer Weiher in den Nord- und der Stausee Lac de Pierre-Percée in den Mittelvogesen zu nennen. Aber im Prinzip sind die Nord- und Mittelvogesen, da aus Sandstein aufgebaut, eher seenarm.
Übrigens: Die Mittelvogesen bestehen zwar aus Sandstein, unterscheiden sich aber stark sowohl von den Nord- als auch von den Südvogesen. Mir gefällt dort vor allem die Weitläufigkeit der Wälder.
Gruß
ThomasFFM
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.