PDA

Vollständige Version anzeigen : Citylink Schottland

Sinmara
24.04.2009, 16:04
Hallo ihr,

tut mir leid, ich löcher euch ja schon mit meinen ganzen Fragen...
Hoffe ihr könnt mir helfen. Habt ihr schon mal ein Busticket über Citylink gebucht?
Habe das jetzt probiert und habe jedes Mal eine Fehlermeldung bekommen, dass die Autorisation meiner Karte wohl nicht erfolgreich war. Die ist aber definitiv gedeckt und die Unterkunftsbuchungen über die Karte haben auch alle geklappt.
Kenn mich da aber auch nicht so aus. Habe erst seit kurzem eine Kreditkarte. Kann es vielleicht sein, dass man nur innerhalb des UK per Internet buchen kann?

Vielen Dank

LG

Sinmara

Harp Booth
24.04.2009, 16:43
Hallo Sinmara,

üblicherweise wird bei online Einsatz der CC nicht gecheckt, ob die karte noch gedeckt ist oder das Loimit überschritten wurde.

Es wird lediglich ein Plausibilitätscheck durchgeführt, ob die Nummer real ist und zum Ablaufdatum passt.

Gruss Harald

Thomas
25.04.2009, 12:15
Hallo Harald,

üblicherweise wird bei online Einsatz der CC nicht gecheckt, ob die karte noch gedeckt ist oder das Loimit überschritten wurde.

Es wird lediglich ein Plausibilitätscheck durchgeführt, ob die Nummer real ist und zum Ablaufdatum passt.

das war früher so. Da die Algorithmen zum Plausibilitätscheck bekannt sind könnte man mit entsprechenden Generatoren schnell x Kreditkartennummern erstellen (gabs Anfang der 90er auch haufenweise Missbrauch). Online wird eigentlich immer das Limit abgefragt. Das konnte ich z.B. beim Buchen eines Fluges im Internet feststellen. Da bekam ich die Fehlermeldung, dass die Abbuchungssumme nicht vom Limit der Karte abgedeckt ist.

Ansonsten ist es mir immer wieder ein Rätsel, wie das mit Kredit- und Debitkarten funktioniert bzw. wann und wo es nicht funktioniert. So kann ich mit meiner Kreditkarte nicht auf russischen Seiten bezahlen (wollte z.B. ein Ticket bei der russischen Bahn online kaufen oder Hostel buchen), mit meiner EC-Karte konnte ich in Argentinien zwar Geld abheben aber nicht im Laden bezahlen. Mit einer anderen EC-Karte einer anderen Bank funktionierte beides. :confused:

Thomas

Sinmara
26.04.2009, 12:06
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten :)

Bin leider dennoch nicht weitergekommen. Mein Kreditinstitut sagt, dass mit der Karte definitiv alles in Ordnung ist. Gedeckt ist sie auch. Aber funktionieren tut es trotzdem nicht. Habe jetzt mal eine Mail an citylink geschrieben. Wenn es halt nicht anders geht, werde ich die Karte wohl vor Ort kaufen müssen. Kann halt teurer werden.
Mein ihr, dass es dann auch quasi "eng" wird, ob ich überhaupt noch einen Platz im Bus kriege? - also ich mein, wenn vielleicht viele per Internet 'vorbestellt' haben.

LG

Sinmara

Kebnekaise
27.04.2009, 15:33
Also bei mir ist es jetzt auch schon wieder 5 Jahre her, seit ich das letzte mal in Schottland war, von daher könnten meine Erfahrungen auch schon überaltert sein.

ABER: Damals war es noch so, dass man bei Citylink sehr bemüht war, jeden Fahrgast auch tatsächlich zu transportieren. Da hat man auch schon mal einen zusätzlichen Bus eines Privatunternehmens gechartert um die Massen an Backpackern von Ft. William nach Glasgow zu transportieren (und das ist mM die einzige Strecke, auf der es zu Überfüllung kommen kann)

Im Übrigen kann man die Karten ja auch an den Stationen im Voraus kaufen (z.B. in Glasgow).

Bedenke auch: Es ist ein BUS-Unternehmen und keine Fluglinie. Soweit kommts noch, dass ich den Bus jetzt auch noch 6 Monate im voraus buchen muss (grummelgrummel):kopfschuettel:

Sinmara
29.04.2009, 18:52
Hi,

na dann bin ich ja beruhigt :)
Hatte halt nur Bedenken, weil ja Mai doch Hochsaison für den WHW ist und ich schon wieder direkt am nächsten Tag zurückfahren wollte.
Online-Vorbuchen wäre mir zwar auch wegen dem Preisunterschied lieber gewesen, aber leider funktioniert dies bislang nicht. Und Citylink antwortet auch leider nicht auf meine Mail. Überlege noch, ob ich anrufen soll oder nicht.

LG

Sinmara