PDA

Vollständige Version anzeigen : Südlicher Kungsleden für Anfänger?

Alea
21.04.2009, 20:02
Hallo,

ich fahre diesen Sommer (Mitte Juli) nach Schweden und habe ca. 8 Tage für eine Trekkingtour eingeplant. Ich werde in der Gegend von Mora unterwegs sein, und da liegt der südliche Kungsleden ja ganz praktisch.

Vor einigen Jahren war ich schon mal 2 Wochen unterwegs, das ist aber schon länger her und war in einer Gruppe, so dass ich jedenfalls als Anfänger gelte. Orientierungsvermögen ist aber durchaus gut.

Ist der südliche Kungsleden da geeignet? Vor allem, wenn man alleine unterwegs ist?

Als Alternative gäbe es dann noch den Vasaloppsleden von Sälen nach Mora, eventuell auch in Verbindung mit dem Kungsleden? Z.B. vom Fulufjället_Nationalpark über Sälen Richtung Mora, und den letzten Teil (der angeblich nicht mehr so schön sein soll) mit dem Bus?

Ich bin für alle Tipps und Empfehlungen dankbar!

ecki
24.04.2009, 19:11
Ich wuerde sagen, trau dich einfach. War damals auf dem noerdlichen auf meiner ersten Tour - ist halt wichtig, dass man es nicht uebertreibt, dann geht das schon.

Der sdl. ist garantiert genausoschoen, wie der nrdl., war jedoch erst einmal im Winter dort unterwegs. Da es jedoch auhc Huetten gibt und die Etappen nicht zu lang sein muessen, kannst du dich da garantiert gut erholen.

Gute Reise, ciao Ecki

Alea
25.04.2009, 10:16
Hallo,
danke für die Antwort!
Ich habe nach längerem Nachlesen hier im Forum und im Netz mich schon sehr darauf eingestellt! Ich werde in Mörkret am Fulufjället-NP anfangen (vorausgstzt, im Sommer gibts einen Bus dorthin, der derzeitige Fahrplan geht nur bis Juni, und ich hab noch keine Antwort auf meine email an dalatrafik), mir den Njupeskar-Wasserfall anschauen, und dann durch Fulufjället Richtung Sälen gehen. Wenns mir zu viel wird oder das Wetter nicht mitspielt, kann ich bei Fulunäs schon aufhören und per Bus nach Sälen fahren. Dann hänge ich noch einen Teil vom Vasaloppsleden an, wie es sich zeitmäßig ausgeht, dann habe ich insgesamt denk ich einen schönen Querschnitt durch die Landschaft - vom Fjäll über Hochmoore bis zum Wald. Freu mich schon total! :D

Wenn wer noch spezielle Tips hat - nur her damit!

LG
Michaela

Fjaellraev
25.04.2009, 11:10
Ich werde in Mörkret am Fulufjället-NP anfangen (vorausgstzt, im Sommer gibts einen Bus dorthin, der derzeitige Fahrplan geht nur bis Juni, und ich hab noch keine Antwort auf meine email an dalatrafik), ...
Da dürfte es auch im Somer einen Bus geben, den Fahrplan vom letzten Jahr findest du hier (http://www.dalatrafik.se/Tidtabeller/GamlaTidtabeller/Sommar2008/Lan_2008-06-15--2008-08-17.pdf) auf Seite 100. Üblicherweise kann man davon ausgehen dass es keine grossen Änderungen im Fahrplan gibt.
Mit deiner Einstellung zu Wetter und Zeit wird das auf jeden Fall eine schöne Tour :)

Gruss
Henning

Alea
25.04.2009, 13:51
Super, danke für den link! Das schaut ja schon sehr gut aus :)
Naja, zum Wetter - wenn es mal ein, zwei Tage regnet, ist das schon okay, aber die ganzen acht Tage im Regen stell ich mir nicht so nett vor - da müsste ich dann spontan ein Ersatzprogramm überlegen...

Hille
28.04.2009, 13:11
Hallo Michaela!
Wir haben eine ähnliche Route für den Juli geplant (vielleicht trifft man sich ja) und werden von Mora den Vasaloppsleden wandern und in Verlängerung über Mellan- und Hemfjället zum südl. Kungsleden. Wir hatten auch zuerst überlegt im Norden zu beginnen, nur schien es für uns anders herum geeigneter, da wir die Tour abbrechen und mit dem Bus zurück können, wenn der Abflugstag näher rückt. (können nicht so gut einschätzen wieviel wir mit Gepäck schaffen, da wir noch nicht so oft unterwegs waren).
Deshalb im Großen und Ganzen eine gute Tour für uns Anfänger ;).
Viele Grüße, Hilke.

bigfoot
28.04.2009, 17:12
Hallo,
Ist natürlich alles Geschmackssache, aber der Vasaloppsleden fällt doch im Vergleich zu den Gebirgsstrecken IMHO etwas aus dem Rahmen: meist durch Wald ,über Moor und oft sehr nah/neben der Fahrstraße...,muss man mögen. Erst ab Fulufjell kommt etwas Fjell-Feeling auf.
Bigfoot

Hille
29.04.2009, 08:28
Hey Bigfoot!
Danke für den Hinweis! :)
Das gibt mir nochmal Anlass zum Nachdenken, doch eine andere Strecke zu wählen.
Wir suchen ein Gebiet, wo wir gut mit Bus/ Bahn von Arlanda aus hin kommen und auch wieder aussteigen können, ohne dass uns viel Zeit verloren geht.
Insgesamt haben wir sieben reine Wandertage eingeplant.

Viele Grüße, Hilke.

bigfoot
29.04.2009, 12:31
Hi Hilke,
warum nicht mit dem Zug bis Mora (am Siljan) und weiter mit Bus nach Grövelsjö-Fjellstation (via Idre). Siehe http://www.dalatrafik.se/Default.aspx?epslanguage=SV
Von dort guter Zugang zum norwegischen Femundsengebiet(hier oft empfohlen) oder nach Norden auf dem südl. Kungsleden bzw. ins Sylen-Gebiet. Viele Möglichkeiten, auch für Rundtouren.
Grüße
Bigfoot

Alea
29.04.2009, 20:21
Hallo Bigfoot und Hilke,
sicher ist die Landschaft beim Vasaloppsleden anders, aber ich finde das keinen Nachteil, sondern mehr Abwechslung, gerade am Anfang... Und wenn ich feststelle, dass mir die eine Landschaft besser gefällt als die andere, kan nich das dann in Zukunft berücksichtigen. Ursprünglich wollte ich ja nur den Vasaloppsleden gehen, dann habe ich gelesen, dass die letzte Etappe zwischen Oxberg und Mora etwas langweilig sein soll, daher nehme ich jetzt den Fulufjället-NP dazu (daher auch meine Wanderrichtung Sälen -> Mora bzw. Oxberg).
Und nur im Fjäll unterwegs zu sein, das traue ich mir als Anfänger nicht ganz zu (stelle es mir ja doch anstrengender vor). Der Vorteil beim Vasaloppsleden ist ja auch, dass ich schnell einen Bus nach Mora habe, wenn ich länger brauche als geplant.

Alea
04.06.2009, 18:50
Ich muss diesen Thread leider nochmal aufwärmen - habe gerade im aktuellen Sommerbusfahrplan von Dalatrafik gesehen, dass es dieses Jahr keinen Bus nach Gördalen bzw. Mörkret gibt :(
(ich nehme an, "Linje 126 Särna – Gördalen är indragen under sommaren" heißt soviel wie im Sommer aufgelassen...)

Weiß vielleicht jemand, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, nach Mörkret oder Gördalen zu kommen?

LG Michaela

Florian Martin
05.06.2009, 07:09
Habe gerade verschiedene Möglichkeiten versucht (Dalatrafik, Sj, STF). Scheint keine Busverbindung zu geben. Taxi oder Trampen. Ich wuerde Tax i nach Mörkret nehmen, da es die kuerzere Strecke ist, von Gördalen dann zuruecktrampen, da es immer einfacher ist, von anderen Wanderen mit in die Zivilisation genommen zu werden.
Preise und Buchung gibts hier:

Sylvias Taxi
Sundv. 13, 790 90 SÄRNA
0253-100 34
Mobiltfn
070-330 03 41

God Tur!

Alea
05.06.2009, 16:44
Danke für die Adresse, und das Heraussuchen!
(Ich finde das Forum hier einfach genial, habe noch selten so hilfsbereite Leute im Internet getroffen. Die Informationen, die hier jeder gibt, von Ausrüstung über Tourenplanung zu kleinsten Details, machen die Vorbereitung so viel einfacher.)

Der Rückweg ist eh kein Problem, ich will ja weiter nach Sälen gehen und dann noch ein Stück vom Vasaloppsleden anhängen.
An trampen habe ich ja im ersten Moment gar nicht gedacht - muss wohl die an der Konditionierung als Kind liegen (steig ja nie in ein fremdes Auto) ;)

Aber ich habe der Leiterin vom Naturum im Fulufjället-Nationalpark ein email geschrieben, ob sie Alternativen wüsste - sie hat (um 7 Uhr in der Früh!) geantwortet und ein paar Adressen aufgelistet, wo man mich mitnehmen könnte, z.B. auch wenn jemand vom Naturum Post holt oder ähnliches...
Ich bin also nach einer ersten Schreckminute wieder sehr optimistisch, dass sich etwas ergeben wird.

LG, Michaela