Vollständige Version anzeigen : In 6 Wochen......
Hallo Zusammen,
in sechs Wochen ist es wieder so weit. Dieses mal wird es eine überschauhbare einwöchtige Radtour (Overath-Bonn-Koblenz-Trier). Eines interessiert mich dieses mal besonders. Die Ernährung unterwegs. Nicht morgens, nicht abends. Sondern während des Tages, wenn ich unterwegs bin. Was könnte ich mir ernährungsmäßig gutes tun? Das Brötchen vom Bäcker mit dem Käse oder der Salami vom Edeka belegt, ist ja auch nicht der Nährstoffbringer. Was würdet ihr mir als "Stoff" für Unterwegs empfehlen. Powerriegel? Wenn ja, welche. Oder anderes?
Danke für Tipps.
Gruß,
Jürgen
Travelmate
20.04.2009, 21:24
Hi Jürgen,
wenn Du magst probiere mal Spirulina, das ist eine natürliche Nahrungsergänzung....und Lachsöl, dann hast Du so eine ziemliche Rundumversorgung von allen Nährstoffen, Vitaminen usw...!
Manche mögens, andere nicht...ich nehms mittlerweile ca. ein halbes Jahr....fürs Langstreckenwandern...so an die 50 km bei meinen Tagestouren....!
Da gibts (noch?) ein gutes Angebot über HSE 24 von Dr. Peter Hartwig, Spirus mit Kalzium...!
Auf jeder Extremtour ist in Zukunft das Zeug bei mir dabei...!
Vielleicht willst Dich mal informieren...?!
Nette Grüsse
Ralf
PS: Viel Spaß und Gesundheit!
carbolino
21.04.2009, 12:06
Hi Jürgen,
ich hau mir hauptsächlich Nüße und getrocknete Früchte rein. Man kann sich ja sein eigens "Studentenfutter" zusammenstellen. Empfehle dir vor allem ungesalzene Macadamia-Nüße :lecker:, Walnüße und Cashew-Kerne + Trockfrüchte. Da haste dann auf jeden Fall den Fett und Kphlenhydrat-Haushalt im Griff. Was das Eiweiß angeht, so empfehle ich mittags ne ordentliche Portion Schnipo :D
Viel Spaß auf der Tour!
carbolino
Hallo Travelmate, Hallo Carbolino
Danke für Eure Tipps.
Gute Idee. Die Algentabs für die Power und das Studentenfutter als guten "Füllstoff" und Mittags halt ne dicke Portion Pommes mit was dabei.
Ganz im Ernst. Bisher habe ich mich immer mit "Mars" oder "Milky Way" bedient. Doch die Sommerwärme macht mit dem Zeug in der Lenkertasche schnell, was sie will und dann kann man das Zeug nur noch an die Mäuse verfüttern.
In diesem Sinne noch mal dankeschön und viele Grüße aus Overath
Jürgen
Hallo,
Mars und Milky Way als Mahlzeit bei einer Tour:confused::confused::confused::confused:
Oh man, da hast du dir ja die schlechtesten Kohlenhydrate reingezogen die es gibt.
Ist ja der Hammer, du wirst merken daß, wenn auf die Ernährung achtest,
ungleich mehr Power und Leistung auf deinen Touren hast.
Kohlenhydrate in Form von Nüssen, Trockenfrüchten, auch mal nen Müsliriegel
oder durchaus mittgas ne Pasta, das liefert Power.
Nicht zu unterschätzen ist im übrigen ein kühles Bierchen, daß füllt den Elektrolythaushalt
wieder auf, und zwar besser als manch anderes, so genanntes Sportgetränk.
Aber natürlich sollte es ein alkoholfreies sein -prost-
Ja moandi,
ich weiß ja dass ich da echt ne Wissenslücke hatte und den klugen Marketingleuten von Nestle (Mars....bringt verbrauchte Energie sofort zurück) vertraute. :schwitz:
Doch jetzt gelobe ich Besserung!!!!
Danke auch für Deine Tipps.
Ich hatte immer so ein bisschen Hemmungen, was Nüsse, Trockenobst usw. anbelangt. Klang alles so staubig.
Doch gestern habe ich mir zum Üben mal eine Tüte Studentenfutter geholt. :lecker:
Jawohl. Pasta, Bier und Nüsse während der Tour. Mal was anderes als Mars, Cola und Currywurst.
Viele Grüße an alle (auch die noch ernährungsunwissenden Trekker ;))
aus Overath
von Jürgen
Nach Trier brauchst du eine Woche? Das schafft man doch in 2 Tagen... Spätestens an der Mosel würd ich in jedem Ort die örtlichen Weine testen und dazu was Essen. Problem gelöst :D:cool::-)
Hi Ironman,
von Overath bis Trier sind es schlappe 200 Kilometer. Traditionell mache ich auf dem Campingplatz gegenüber dem Deutschen Eck in Koblenz nach 100 Kilometern einen Übernachtungsstopp. Dann geht es weiter bis Bernkastel-Kues. Dort am Abend das, was Du schon beschrieben hast.:nicken::lecker: Vorzugsweise "Piesporter Michelsberg" und "Kröver Nacktarsch". dazu was rustikales fürs Bäuchle. Dann am nächsten Tag (mit :p:cry: ) bis Trier, wo ich gegen Mittag eintreffe.
Ergo: Trotz Schluckschluck und Jamjam 2einhalb Tage. Der Rest der Woche geht für Sightseeing, Touren ins Umland und die Rückfahrt drauf.
Geht doch-oder?
Gruß,
Jürgen
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.