Vollständige Version anzeigen : französischer jura
Hallo liebes Forum,
ich möchte diesen Sommer eine etwa einwöchige Wanderung auf Selbstversorgerbasis starten und bin dabei auf das frz. Jura gestoßen, da es dort recht abgeschieden sein soll. Hätte jemand ganz grob einen Tip: ca. 120- 140 km, Rundweg, alternativ Streckenwanderung mit ÖPNV zur Rückkehr zum Startpunkt, natürlich möglichst viel Abgeschiedenheit, schöne Zeltplätze, ein bis max. 2 Dörfer unterwegs und möglichst schmale Pfade.
Gibt zudem empfehlenswerte Literatur? Welche Karten kann ich nutzen, die 1:25000er Wanderkarten vom IGN sind mir vielleicht etwas zu teuer, wenn ich dann gleich fünf, sechs Stück auf einmal kaufen muss.
Danke und Gruß, Achim
AndreasF
20.04.2009, 20:52
Hallo,
Streckenwanderungim franz. Jura:
GTJ oder GR5, wobei der Zugang per ÖPNV über die Schweiz erfolgen sollte. Ansonsten ist das Jura auf der Schweizer Seite jedoch deutilch spektakulärer, lediglich im Süden hinter den Dole liegt der Hauptkamm auf französischer Seite. Hier lohnt sich der Balcon du Leman, bzw. einfach den Hautpkamm langzulaufen.
Gruß Andreas
das jura ist übrigens DER jura, sowohl in der schweiz als auch in frankreich (le jura).
ffrandonee bietet einen führer zur GTJ (la grande traversee du jura) sowie zum GR5 und noch einige andere gebietsführer an: w3 . ffrandonee . fr
in der schweiz gibt es den jura-höhenweg, dazu gibts auch einen speziellen führer z.b. bei: w3 . jura-hoehenwege . ch
generell ist die gegend wohl dünn besiedelt, aber es handelt sich doch um eine kulturlandschaft mit land-, forst- und alpwirtschaftlicher nutzung, höfen, weilern, erschliessungs- und durchgangs-strassen etc. am weitesten weg von der "zivilisation" bist du entweder auf den 1 bis 2 hauptgräten im osten mit spektakulärem alpenpanorama oder aber in den ausgedehnten wald- und weide-gebieten auf der französischen seite.
eine sehr schöne rund-tour führt dem doubs entlang z.b. von st. ursanne nach les brenets, dann entweder zu den östlichen hauptketten in der schweiz queren und NE-wärts bis delemont wandern oder durch den französischen jura zurück.
öv
- in der schweiz: mit der SBB von/nach delemont, st. ursanne
- in frankreich: ??? st. hippolyte?
wichtig: genügend wasser mitnehmen. aufgrund des karstigen untergrunds gibts im hochland praktisch keine oberflächengewässer und auch nur wenige quellen.
hallo dani, danke für deine vielen tipps, werd ich mich mal in ner ruhigen stunde schlau machen. hoffe, mein schulfranzösisch reicht aus zur lektüre. deutschsprachige bücher zum thema finde ich überhaupt keine. das mit dem fehlenden wasser ist allerdings schon ein problem- gerade mit tarp ist man ja schon auf quellen angewiesen, mindestens 1- 2 pro tag, damit man nicht ewig viel mit sich rumschleppen muss. ich hab gelesen, du warst in meiner lieblingsecke saverne-donon unterwegs. da ist das mit den quellen hübsch geregelt. ists in dem französischen jura wirklich so rar?
gruß
AndreasF
05.05.2009, 20:13
Hallo Achim,
Tourenbeschreibung gibt es z.B.
http://www.traildatabase.org/jura99/index.html
Das mit dem Wasser ist wirklich ein Problem, du hast auf den Hochflächen fast keine Quellen. Du findest überall Regenwasserzisternen auf den Hochflächen, daher ist ein Wasserfilter ziemlich praktisch (mit langem Ansaugschlauch). Ansonsten musst du halt runter in die Ortschaften.
Der GR5 LACS ET PLATEAUX DU JURA Führer ist vergriffen, steht aber hier Buchregal. Wenn du Infos brauchst, melde dich.
Gruß Andreas
einen pumpfilter würde ich auch empfehlen und platz um mindestens 3l wasser mitzuschleppen. das mit den zisternen ist so eine sache, teilweise sind sie abgesperrt oder ganz einfach leer.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.