Vollständige Version anzeigen : Trekking Zelt
Hallo liebe Outdoorfreunde,
langsam wird es wieder Zeit für ein neues Trekking Zelt bei meiner Recherche bin ich dabei auf das Terra Nova Laser Competition gestoßen. Was mir gerde wegen des geringen Gewichts ideal vorkommt. Nun wollte ich einmal Fragen was Ihr von diesem Zelt haltet? Oder ob jemand vielleicht sogar schon Erfahrungen mit diesem Zelt gesammelt hat?
Bolle2307
19.04.2009, 18:20
Hi Greengo,
ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Zelt.
Zu dem von dir gesuchten Zelt hab ich hier was gefunden: odoo.tv leider kann ich dir den Link nicht posten, bin neu hier.
Hat jemand schon mehr Erfahrungen mit den Zelten der Firma Xtend gemacht? Ich würde mir gerne das Breeze 1 zulegen.
Ich bin überwiegend allein unterwegs und plane gerade eine Trekkingtout in Island.
Viele Grüsse Bolle
liathach
20.04.2009, 21:25
Ich habe das Laser Competition und kann es uneingeschraenkt empfehlen :nicken: Am besten gefaellt mir (ausser dem geringen Gewicht und dem kleinen Packmass natuerlich), dass man es tatsaechlich in wenigen Minuten aufbauen kann.
Erwaehnen sollte ich vielleicht, dass ich bisher noch keinen richtig starken Sturm damit erlebt habe, aber diesbezueglich habe ich keine Bedenken. Die schwarze Schutzhuelle uber dem Gestaenge lasse ich immer dran, weniger wegen der Wasserdichtigkeit (dass die gegeben ist, davon gehe ich aus), sondern um zwei zusaetzliche Abspannpunkte zu haben.
Die mitgelieferten Heringe sind allerdings ein Witz (sehen aus wie Haarnadeln), die habe ich gleich mal gegen normale V-foermige Aluheringe ausgetauscht, vom Gewicht her macht das nicht viel aus, aber die bekommt man auch in festen Untergrund, ohne dass sie sich gleich verbiegen.
carbolino
21.04.2009, 08:22
Tach zusammen,
ich stand vor ca. 1 Jahr auch davor mir ein neues Zelt zu kaufen und hatte ebenfalls das Laser Competition in die nähere Auswahl gezogen. Als ich dann im Globetrotter Köln das Zelt vor meinen Augen aufgebaut bekommen habe, da mußte nicht nur ich, sondern der Verkäufer ebenfalls schmunzeln. Als ich die Heringe dann noch zu Gesicht bekam fragte ich ernsthaft ob das ein Witz sei!? Das Zelt macht alles andere als einen stabilen EIndruck. Vom Gewicht her waren wiederum die im Globi und andere der Meinung das vom Hersteller angegebene Gewicht wäre nicht möglich. Es hatte mir ebenfalls den Eindruck als wäre die Belüftung recht mies....usw. Guck dir mal folgende Zelte an Wechsel Pathfinder TL oder von TNF Tadpole23 DL.
Gruß
carbolino
liathach
21.04.2009, 09:09
Was die Heringe betrifft, gebe ich dir recht (siehe mein erstes Posting), aber wieso soll das Laser Competition nicht stabil sein? Es wird hier im UK von vielen Leuten (einschliesslich mir selbst) zum Wildcampen auf schottischen Munros benutzt, da wird die Stabilitaet schon nicht so schlecht sein!
Klar ist ein Kuppelzelt stabiler, aber das macht sich ja dann auch am Gewicht bemerkbar. Fuer mich ist das Laser Competition jedenfalls das perfekte Zelt :)
Die Belueftung ist auch in Ordnung, ausser zwei Mesh-Einsaetzen an beiden Enden besteht die obere Haelfte der Tuer komplett aus Mesh-Gewebe.
Zu deiner Aussage "Als ich dann im Globetrotter Köln das Zelt vor meinen Augen aufgebaut bekommen habe": IM Laden hat man dir das Zelt aufgebaut? Vielleicht eine bloede Frage, aber haben die da eine Wiese - denn ohne Heringe kann man das Zelt wohl schlecht aufbauen? :confused:
carbolino
21.04.2009, 12:00
Zu deiner Aussage "Als ich dann im Globetrotter Köln das Zelt vor meinen Augen aufgebaut bekommen habe": IM Laden hat man dir das Zelt aufgebaut? Vielleicht eine bloede Frage, aber haben die da eine Wiese - denn ohne Heringe kann man das Zelt wohl schlecht aufbauen? :confused:
Hi,
Die haben keine Wiese, aber ein paar Steine an denen das Zelt abgespannt wird. Übrigens in jedem Outdoor-Laden so üblich. Ich kann an dieser Stelle nur nochmal wiederholen, was der Verkäufer gesagt hat: (und er schien mir schon einige Zelte aufgebaut zu haben) "Immer wieder Mängel in der Verarbeitung bei Terra Nova-Zelten" So auch bei dem Zelt: Durch die Nähte konnte man stellenweise durchgucken. Er hat mir auf Nachfrage nochmal definitiv vom Kauf des Zeltes abgeraten und mir dann ein anderes empfohlen.
Wenn du gute Erfahrung mit dem Zelt gemacht hast, dann freut mich das für dich :up:. Vor dem Gang zum Globi war es auch mein Favorit, danach halt nicht mehr. Mehrfach wurden mir auch Zelte von Exped empfohlen.
Grüße
carbolino
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.